Benutzer Diskussion:Maria Eirich

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Hilfeseite für Quizaufgaben?

Hallo Maria, im Moment bin ich glaube ich mit Blindheit geschlagen, aber ich finde gerade die Hilfeseite für die Quizaufgaben nicht. Würde die gerne entsprechend auf der Seite der DSB verlinken. --AW 18:54, 30. Apr. 2011 (CEST)

Du meinst vermutlich die Hilfeseite im rmgwiki. rmg:Hilfe:Quiz. Aber die kannst du auch verlinken. --Maria Eirich 09:38, 2. Mai 2011 (CEST)

Wahlzettel - Link

Hallo Maria, könntest du auf der Startseite im RMG-Wiki bitte folgenden Link für morgen einfügen unter dem Titel "Wahl 2011" ? Linkadresse: Wahl 2011 Danke!

Alexandra --AW 14:31, 20. Mär. 2011 (CET)

Navigation für versteckte Lösungen

Hallo Maria, ich habe den anklickbaren Text-Button, also "Lösung anzeigen" bzw. "Lösung verstecken" mal testweise nach rechts versetzt. - Was gefällt dir besser? Rechts oder links? - Oder sollte der Button ganz anders positioniert (und formatiert?) sein? --Karl.Kirst 23:18, 4. Nov. 2007 (CET)

Ich merke gerade, dass mir die Postion links prinzipiell besser gefällt, weil dann an der Position des Cursors auch der Anfang der Lösung erscheint. - Allerdings bin ich von dem Erscheinungsbild des "Wechsel-Buttons" an der linken Position noch nicht ganz überzeugt. --Karl.Kirst 23:23, 4. Nov. 2007 (CET)
Weil mir die Position rechts nicht gefällt, habe ich den "Wechsel-Button" wieder nach links gesetzt.
Zum Testen steht aber die rechte Position weiterhin zur Verfügung, und zwar über die Vorlage:Lösung versteckt rechts.
In die links eingefügte Vorlage habe ich jetzt noch eine fett gesetztes "Lösung" als quasi Zwischenüberschrift eingefügt. - Ist das sinnvoll? --Karl.Kirst 23:30, 4. Nov. 2007 (CET)
Hallo Karl, beide Varianten sind denkbar: rechts stört es den Textfluß weniger, links wird es vielleicht auch besser wahrgenommen. Spontan gefällt mir die neue Lösung (rechts) etwas besser. Formatierungs- oder Positionswünsche könnten sich eventuell ergeben, wenn die Vorlage mehr verwendet wird.--Maria Eirich 23:31, 4. Nov. 2007 (CET)
Du bist wieder mal so schnell....LG --Maria Eirich 23:32, 4. Nov. 2007 (CET)
Die Zwischenüberschrift hat Vor- und Nachteile. Ich bin eigentlich eher dafür, Text so sparsam wie möglich zu verwenden. Ob man die Lösung erkennt, hängt sicher auch von der Gestaltung der Seite ab. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Lösung dezent farbig hinterlegt, oder farbig schreibt, damit man sie vom fortlaufenden Text unterscheiden kann.--Maria Eirich 23:39, 4. Nov. 2007 (CET)
An der Deutsch.Seite sehe ich gerade, dass ein farbiges Hinterlegen ja auch mit der Syntax möglich ist. Das genügt. Da kann man gut experimentieren. HG--Maria Eirich 23:42, 4. Nov. 2007 (CET)
Du bist meinen Gedanken schon zuvor gekommen:
Vielleicht auch zu (vor)schnell ... Aber ich probiere halt gerne verschiedene Varianten aus. Und die Vorlagen müssen gespeichert sein, damit sie in ihrer Wirkung erkennbar sind.
Ich mache noch eine Kehrtwendung: Die Zwischenüberschrift "Lösung" nehme ich wieder heraus. So kann, wer will, sie selbst über seine Lösung setzen; ansonsten wird halt nur die Lösung selbst angezeigt, was aber in der Regel eindeutig und ausreichend sein dürfte.
Damit nichts verloren geht und damit weiter getestet werden kann, speichere ich die Variante mit der Zwischenüberschrift "Lösung" als Vorlage:Lösung versteckt Lösung ab. --Karl.Kirst 23:44, 4. Nov. 2007 (CET)
Gute Idee!!--Maria Eirich 23:45, 4. Nov. 2007 (CET)

Pi

Hallo Maria, ich finde deine Pi-Seite von der Gestaltung her super! Mir gefällt das ästhetisch ansprechend Pi-Bild; und ich finde die Einbindung der zwei Lieder gut! Natürlich kann man sich über die musikalisch-künstlerische Qualität gerade des zweiten Liedes streiten, aber darum geht es ja nicht. Die Leider machen aufmerksam und helfen vielleicht ein klein wenig mit, sich die Kreiszahl einzuprägen. - Es gibt übrigens im ZUM-Wiki auch einen (noch sehr kleinen) Artikel Pi. - Gruß --Karl.Kirst 19:21, 22. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Karl, die Gestaltung war mir auch sehr wichtig, danke! Ich hab noch ein Video über Pi entdeckt (von Alfred Beutelsbacher), kann es aber nicht anschauen. Würdest du bitte einmal überprüfen, ob es auf deinem Rechner läuft. LG--Maria Eirich 19:36, 22. Okt. 2007 (CEST)
Hallo Maria, das Video läuft bei mir mit dem RealPlayer problemlos (über DSL). --Karl.Kirst 20:10, 22. Okt. 2007 (CEST)

Benutzer:Maria Eirich/Bestimmung von Pi

Hallo Maria, ist es gewollt, dass die Nummerierung auf der linken Seite wieder neu anbricht? Gruß, –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 00:22, 22. Okt. 2007 (CEST)

Nein, hab ich übersehen.--Maria Eirich 00:25, 22. Okt. 2007 (CEST)
Wie gefällt dir dieses Bild? Ist vielleicht ein wenig wissenschaftlicher, als das bisherige, finde ich. :) –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 00:37, 22. Okt. 2007 (CEST)
Ich kenn das Bild, aber bei dem anderen gefällt mir die Farbe und die Tatsache, dass ein tolles Kunstobjekt ist. Hast du mal die beiden songs angehört?--Maria Eirich 00:39, 22. Okt. 2007 (CEST)
Hi, den einen ein wenig, den anderen nicht... Soll ich? :) –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 14:38, 22. Okt. 2007 (CEST)

Geht

leider nicht... –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 22:14, 21. Okt. 2007 (CEST)

doch –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 23:04, 21. Okt. 2007 (CEST)

Guten Abend

...wünsche ich. :) Ich hätte, als Neuling, zwei Fragen. Gibt es in diesem Wiki so etwas wie ein Monobook? Zum anderen: Dutzt man sich hier üblicherweise, wie in Wikipedia, oder bleibt es hier beim Sie? Grüße, ––Marcus Tullius CiceroDisputatio 23:44, 14. Okt. 2007 (CEST)


pdf überschreiben

Liebe maria, du hast die Datei „Anleitung Lernpfade.pdf“, „Kurzanleitung zur Erstellung von Lernpfaden“, auf der Seite Mathematik-digital/Lernpfade durch die Datei „07_10_Kurzanleitung_Lernpfad.pdf“. - Wäre es nicht günstiger, stattdessen die Datei zu überschreiben? Denn die alte Datei soll doch vermutlich durch die neue ersetzt werden und verliert somit ihre Funktion, oder? - Das Ersetzen der alte durch eine namensgleiche neue Version hat den eleganten Vorteil, dass keine Links geändert werden brauchen ;-) - Beste Grüße, --Karl.Kirst 22:28, 14. Okt. 2007 (CEST)

Lieber Karl, danke für den Hinweis, aber ich bräuchte da einen Tipp. Ich wollte das alte .pdf überschreiben, aber ich wusste nicht wie man das macht, obwohl ich länger danach gesucht habe. Wenn man auf ein Bild klickt, öffnet sich eine Seite mit der Beschreibung und der Möglichkeit eine neue Version hochzuladen. Wie finde ich denn diese Beschreibungsseite eines .pdf Dokumentes? Herzliche Grüße, Maria
Habs inzwischen gefunden!!--Maria Eirich 23:42, 14. Okt. 2007 (CEST)

Testseiten

Liebe Maria, auf der Seite Kategorie:ZUM-Wiki:Löschen stehen einige Löschanträge für Mathematik-digital-Testseiten. - Ist es ok, wenn diese Seiten gelöscht werden? Oder sollen sie erhalten bleiben? - Gruß --Karl.Kirst 12:13, 11. Jul 2007 (CEST)

Lieber Karl, sie können gelöscht werden. Es waren nur Testseiten. Wir haben sie bisher nicht gelöscht, da wir eine Fortsetzung der Fortbildung im Herbst planen. Ich glaube es ist besser, wenn wir grundsätzlich auf einer Fortbildung nur auf den persönlichen Seiten arbeiten. Gruß--Maria Eirich 18:50, 11. Jul 2007 (CEST)

Qedoc Lernsoftware

Hallo Maria Eirich. Sie schrieben: für unsere Mathematiklernpfade. Ja, sehr wahrscheinlich. Aber können Sie mir ein Link geben, wo ich die Mathematiklernpfade anschauen kann? -- McCormack 11:57, 4. Jun 2007 (CEST)

Hmmm. Habe gerade Mathematik-digital/Lernpfade gefunden :) Die 1. Frage hat sich erledigt! -- McCormack 12:02, 4. Jun 2007 (CEST)
Die Integration in einem Lernpfad würde wahrscheinlich so laufen...
  1. Der Lernpfad besteht (vermutlich) aus HTML-Seiten, vielleicht in einem Wiki eingebaut.
  2. Hier und da am Lernpfad entlang begegnet der Pfad-Lernende eine Hyperlink-Verbindung wie diese: Mathe Quiz starten - hier klicken! (Versuchen Sie es, bitte!)
  3. Der Pfad-Lernende klickt, spielt, lernt, und surft dann weiter. Beim ersten Klicken dauert der Quiz-Aufbau etwas länger, aber schon ab den zweiten (unterschiedlichen) Quiz startet er praktisch sofort.
McCormack 12:10, 4. Jun 2007 (CEST)
Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich nur eine Seite mit einem Quellcode? Er bietet mir zum Öffnen Java Web Start Launcher an. Auch auf meinem anderen Rechen öffnet sich der link nicht. Muss die Software installiert sein?--Maria Eirich 13:47, 4. Jun 2007 (CEST)

Fortbildung

Hallo Maria, die gestrige Fortbildung scheint ja, zumindest nach der Zahl und Art der Beiträge im ZUM-Wiki, ein voller Erfolg gewesen zu sein. Herzlichen Glückwunsch! --Karl.Kirst 13:29, 26. Apr 2007 (CEST)

Danke für die Glückwünsche! Hoffentlich haben wir dabei nicht zu viel "Unordnung" anrichtet :-). Herzlichen Dank fürs Aufräumen. Ich hatte noch gar keine Zeit, mir alles anzuschauen. Gruß --Maria Eirich 19:50, 26. Apr 2007 (CEST)
Offensichtlich waren die SeminarteilnehmerInnen gut instruiert und diszipliniert. Denn das meiste ist offensichtlich sinnvoll und planmäßig angelegt worden. Ein paar "Ausreißer" wird es immer geben. - Gruß --Karl.Kirst 21:55, 26. Apr 2007 (CEST)
Nur noch ein Tipp: Vermutlich wäre es günstig, wenn Test-Uploads leicht am Namen zu erkennen wären, sodass sie leicht wieder zu löschen wären; denn ansonsten haben wir irgendwann eine Menge von Bild- und JPG-Dateien, bei denen niemand mehr weß, was sie sollen. - Konkret:
  • Analog zu den "Test"-Seiten sollten alle zu Testzwecken hochgeladenen Dateien mit der Bezeichnung "Test" beginnen, also z.B. "Test1.jpg" oder "Testbild-Kirst.gif" usw.
  • Es sollte von vorneherein klargestellt werden, dass alle "Test.."-Dateien ohne weiteren Kommentar wieder gelöscht werden können. (So kann auch bei der nächsten Fortbildung derselbe Namen wieder verwendet werden.)
Bei dieser Namensgebung wüssten alle Admins, was sie wieder löschen dürfen und sollten. Vorzugsweise sollte die Löschung aber von den Personen, die die Fortbildung durchgeführt haben, vorgenommen werden.
Ansonsten:
  • Test-Unterseiten im eigenen Benutzerbereich können bestehen bleiben, da sie niemanden stören.
  • Die Idee, dasselbe Bild mehrfach (unter jeweils anderem Namen) hochzuladen, fand ich gut: Das übt die Vorgehensweise, ohne dass man sich Sorgen um das Copyright machen muss, wenn dies einmal geklärt ist.
Und grundsätzlich müsste wohl auch den Benutzern klar sein, dass sie eine Seite (einen Artikel umbenennen, aber nicht selbst löschen können. - Ob man das auch noch in eine erste Einführung hinein bekommt, weiß ich jetzt nicht; aber falls noch ein Moment Zeit und Aufmerksamkeit für diese Information da wäre, wäre es gut.
Und zu guter Letzt: Gerade weil ich bei meinen eigenen Schülern mitbekommen, welche Problem sie im Umgang mit dem ZUM-Wiki haben, kann ich nur noch einmal sagen: Die sichtbaren Ergebnisse der Fortbildung sind beeindruckend! - Jetzt (allerletzte Idee) wäre es vielleicht nur noch gut, einen Ort (eine Diskussionsseite) zu haben, auf der auch nach der Fortbildung der Gedankenaustausch bei Bedarf fortgesetzt werden könnte. Denn für das ZUM-Wiki wäre es natürlich das besten, wenn zumindest ein bis zwei BenutzerInnen tatsächlich längerfristig aktiv würden. - Gruß --Karl.Kirst 13:45, 27. Apr 2007 (CEST)

Babel

Hallo Maria, im Babel ist mathematik-digital klein geschrieben, sonst aber immer groß. Sollte man das ändern? Liebe Grüße --Silvia Joachim 22:26, 24. Apr 2007 (CEST)

Stimmt, vielleicht könnten wir morgen kurz gemeinsam darüber sprechen.--Maria Eirich 22:47, 24. Apr 2007 (CEST)
Eine technische Anmerkung:
Artikelnamen in einem MediaWiki-Wiki werden vom System automatisch mit einem großen Anfangsbuchstaben geschrieben. Deshalb kann es nicht den Artikelnamen "mathematik-digital" (mit kleinem Anfangsbuchstaben) geben, sondern nur Mathematik-digital; dorthin komme ich aber auch, wenn ich als Suchbegriff "mathematik-digital" eingeben oder den internen Link mathematik-digital nenne.
Das ist keine Antwort auf die von Silvia gestellte Frage, aber vielleicht hilfreich bei der Entscheidung darüber. --Karl.Kirst 22:51, 24. Apr 2007 (CEST)

Mathematik für Grundschüler

Hallo Maria, es wäre doch toll, wenn du deine Seite Benutzer:Maria Eirich/Mathematik für Grundschüler nach Mathematik/Grundschule/Mathematik am Computer oder so ähnlich verschieben könntest. Mein Vorschlag klngt sperrig; vielleicht fällt dir etwas Besseres ein (evtl. einfach Mathematik am Computer für Grundschüler). - Ich denke, es wäre zumindest gut, wenn deine Seite mit Mathematik/Grundschule verbunden würde. --Karl.Kirst 23:26, 19. Apr 2007 (CEST)

Hallo Karl, die Seite ist für den Tag der offenen Tür an unserer Schule entstanden. Würde Sie nicht auch zu Mathematik-digital passen? Könnte man sie auch eventuell verschieben zu "Mathematik-digital/Mathematik am Computer für Grundschüler"? --Maria Eirich 00:04, 20. Apr 2007 (CEST)
Hallo Maria, ja, natürlich macht auch eine Verschiebung in den Bereich Mathematik-digital einen Sinn. Die Seite bleibt über die automatisch angelegte Weiterleitung ja auch weiterhin auffindbar bzw. könnte neu verlinkt werden. - Mir geht es vor allem darum, dass ein solcher Schatz, wie die von dir angelegte Seite auch für möglichst viele Benutzer möglichst leicht auffindbar sein sollte. --Karl.Kirst 08:28, 20. Apr 2007 (CEST)
Ich habe den Artikel jetzt nach Mathematik-digital/Mathematik für Grundschüler verschoben. Das "am Computer" habe ich weggelassen, damit der Artikelname kurz und leicht merkbar bleibt. Und dass es "am Computer" sein soll, ergibt sich ja schon aus der Tatsache, dass der Leser der Seite in der Regel genau dort sitzen wird, oder? --Karl.Kirst 09:13, 20. Apr 2007 (CEST)

Ableitungsregeln

Hallo Marian, dein Lernpfad Mathematik-digital Pfeil-3d.png  Ableitungsregeln steht noch gar nicht auf der Startseite mathematik-digital. --Karl.Kirst 08:51, 13. Apr 2007 (CEST)

Pardon, habe zu schnell reagiert: Er ist ja noch in der Entwicklung. --Karl.Kirst 08:58, 13. Apr 2007 (CEST)

Digitale Schule Bayern

Liebe Maria, einen an dich gerichteten Diskussionsbeitrag habe ich ins ZUM-Wiki:Forum gestellt. --Karl.Kirst 09:48, 11. Apr 2007 (CEST)

Kastendesign2 ohne Bild

Deine Vorlage:Kastendesign3 habe ich nach Vorlage:Kastendesign2 ohne Bild verschoben, weil so klar ist, dass "1" und "2" jeweils die Zahl der Spalten bezeichnet. --Karl.Kirst 21:41, 25. Mär 2007 (CEST)

Jetzt habe ich zu der von dir kreierten Vorlage auch noch eine mit farbigem Hintergrund entworfen: Vorlage:Kastendesign2 farbig ohne Bild. Gruß --Karl.Kirst 21:48, 25. Mär 2007 (CEST)
Aber ist das nicht zu viel Grau? - Eventuell wäre ein blasserer Grauton angemessener, oder? --Karl.Kirst 21:49, 25. Mär 2007 (CEST)
Wir können nun alle Varianten ausprobieren. Am besten gefällt mir spontan weiß!. Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Mir lag das Aussehen der Startseite sehr am Herzen.--Maria Eirich 21:53, 25. Mär 2007 (CEST)
Weiß finde ich auch am besten, weil es neutral ist und so nicht vom Inhalt ablenkt. - Gerne geschehen. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Zusammenarbeit fruchtbar sein kann. --Karl.Kirst 21:57, 25. Mär 2007 (CEST)

Kastendesign2 farbig

Hallo Maria, die Lösung liegt in der Wahl der Vorlage:Kastendesign2 farbig; dort braucht man dann nur noch den HINTERGRUND zu definieren. --Karl.Kirst 21:34, 25. Mär 2007 (CEST)

Super! Nur das Bild müsste noch entfernt werden! Danke!--Maria Eirich 21:38, 25. Mär 2007 (CEST)

Vorlage:Lernpfad-M

Wir würden gern zunächst die Vorlage mit der Farbe des Babelbausteins farbig einfärben . Ich habe eine Probe-Vorlage erstellt. Wo füge ich die Hintergrundfarbe ein?--Maria Eirich 15:04, 25. Mär 2007 (CEST)
Indem du die benutzte Vorlage:Kasten mit kleinem Bild links so änderst, dass ein farbiger Hintergrund definiert werden kann. Ich habe dafür die Vorlage:Kasten mit kleinem Bild links farbig analog der Vorlage:Kastendesign1 farbig erstellt. - Jetzt genügt es, den Namen der neuen Vorlage einzugeben und den Parameter HINTERGRUND zu definieren; siehe Vorlage:Lernpfad-M. --Karl.Kirst 16:59, 25. Mär 2007 (CEST)

Vorlage:Lernpfad

Hallo Maria, ich habe in der Vorlage:Lernpfad, wie du ja bemerkt hast, die Formatierung des einzugebenden Textes als kursiv entfernt, da diese Formatierung nicht immer gleichermaßen greift, z.B. nicht, wenn mehr als ein Absatz eingegeben wird. Deshalb schien es mir sinnvoller, die weitere Formatierung von Vorneherein dem jeweiligen Autoren bzw. der jeweiligen Autorin zu überlassen. - Kurzfristig bedeutet das zwar, dass in den bestehenden Lernpfaden die Formatierung "von Hand" nachgebessert werden müsste. Langfristig bedeutet es meines Erachtens mehr Gestaltungsfreiheit und weniger Verunsicherung, weil man ja gewohnt ist, dass a) eine "normale" Formatierung vorgegeben ist und b) eine Formatierung durchgängig gilt. - Ich hoffe, meine Änderung ist ok. Falls nicht: Mach es bitte wieder rückgängig. --Karl.Kirst 10:53, 25. Mär 2007 (CEST)

Hallo Karl, deine Änderung sind ok! Vielen Dank!
Wir würden gern an der Lernpfad-Vorlage verschieden Änderungen ausprobieren, z.B.:
  1. Die Vorlage farblich an den Babelbaustein anpassen (Rand oben dünner, und Textfeld eventuell eingefärbt wie beim Babelbaustein).
  2. Baustein eventuell auch in die Lernpfadvorlage integrieren?
Wir haben versucht vorhandene Vorlagen zu ändern, wussten aber nicht wie man den Rand oben dünner bekommt und an welcher Stelle man die Hintergrundfarbe eingeben muss. Kannst du uns bitte einen Tipp geben.
Auch auf der Startseite haben wir schon Änderungsversuche unternommen, die uns aber nicht gelungen sind. Die Vorlage oben mit dem Stern würden wir gern für die Lernpfade verwenden und die Einleitungsworte u.U. in einen dezenteren Kasten setzen, der die Hintergrundfarbe des Babelbasteins hat. Es gelingt uns aber nicht die zweispaltige Tabelle mit den Lernpfaden in die Vorlage zu integrieren. --Maria Eirich 11:47, 25. Mär 2007 (CEST)
Hallo Maria, eine Bemerkung vorweg:
Es gibt im ZUM-Wiki Gruppen von Vorlagen in einem jeweils einheitlichen Design, was sowohl die Gestaltung als auch die Benutzung dieses Wikis fördern soll.
Die Frage wäre also, ob euer Anliegen eine Variation der vorhandenen Vorlagen oder etwas grundsätzlich Neues ist:
  • Die Babel-Bausteine dienen der Kurzinformation über eine Seite. Sie sollten deshalb jeweils kurz gehalten und nur mit einem vom einzelnen Benutzer nicht zu variierenden Text und einem dazu passenden Symbol versehen sein. - Ein Änderung an diesen Festlegungen (dazu gehört auch die Position oben rechts) sollte nicht erfolgen oder nur, nachdem im ZUM-Wiki:Forum darüber Einvernehmen erzielt wurde.
  • Die Vorlage:Lernpfad baut letztlich auf der Vorlage:Kastendesign1 alias Vorlage:Kasten auf. Darauf bauen zahlreiche andere Vorlagen auf. Deshalb wäre es nicht opportun, die grundlegende Vorlage:Kasten einfach zu ändern (siehe oben).
  • Wenn ihr also etwas grundsätzlich Neues machen wollt, dann kopiert einfach aus den Quelltexten von Vorlage:Kastendesign1 und den passenden Babel-Vorlagen das heraus, was ihr benötigt und bastelt durch entsprechende Anpassungen daraus eine neue Vorlage. - Ich empfehle, dass ihr dafür (zunächst) lieber eine neue Vorlage anlegt, z.B. Vorlage:Lernpfad-M, mit der ihr experimentieren könnt, statt die bestehende Vorlage:Lernpfad anzutasten. Erst wenn ihr eine befriedigende neue Vorlage habt, könntet ihr euch überlegen, ob ihr diese an die Stelle der alten verschiebt oder diese neue Vorlage durch Änderungen der Quelltexte in die Lernpfad-Seiten einfügt. --Karl.Kirst 12:36, 25. Mär 2007 (CEST)

Bist Du noch wach?

--Petra Bader 22:45, 7. Mär 2007 (CET)

...eine nette Frage - ruf einfach an!!--Maria Eirich 23:01, 7. Mär 2007 (CET)

Fortbildung Würzburg

Erst einmal es war eine sehr gelungene Fortbildung und es ist ein sehr gute Idee es auf der WiKi-Basis aufzuziehen.

Der Anfang war zu schnell, zum Glück hatte ich später eine Einzelbetreuung und das war sehr hilfreich. Vielleicht hätte man die Schritte am Beamer langsam (uU gemeinsam) durchgehen sollen.

Eine wichtige Anregungen: Reden Sie mit Herrn Berger und Herrn Kilian. Die vielen Einheiten auf dem Sinus Server sind langfristig wohl besser bei Ihnen aufgehoben. Es macht zwar einige Arbeit sie zu konvertieren, aber das wäre ein Inhalt für kommende Sinus-Sitzungen.

MfG Matthias Schwarzkopf

Von "http://www.zum.de/wiki/index.php/Benutzer:CarlFriedrich"

Rückmeldung zur Sinus-Fortbildung

Hallo Maria, auf der Seite Benutzer Diskussion:Bernhardt Dieter gibt es eine Rückmeldung zur Sinus-Fortbildung. --Karl.Kirst 20:08, 27. Feb 2007 (CET)

Eine weitere Rückmeldung steht bei Benutzer:CarlFriedrich. --Karl.Kirst 17:46, 28. Feb 2007 (CET)

Vorlage:mitgewirkt

Hallo Maria, der Einsatz dieser Vorlage erscheint mir sinnvoll, auf jeden Fall besser als eine kommentarlose Signatur. Den Text "Hier haben mitgewirkt:" finde ich aber noch nicht optimal, zumal, wenn nur ein Name folgt. Wäre es nicht besser, eventuell einen der folgenden Texte oder auch einen ganz anderen zu wählen:

  • Hier hat / haben mitgewirkt:
  • Entstanden unter maßgeblicher Mitwirkung von:

Gruß --Karl.Kirst 22:10, 25. Feb 2007 (CET)

Schön, dass du es sinnvoll findest. Danke für den Tipp. Wie wäre, denn
  • Entstanden unter Mitwirkung von:
Eine bessere Idee hab ich momentan auch nicht. Gruß --Maria Eirich 22:21, 25. Feb 2007 (CET)
Ist doch eine gute Idee! Habe die Vorlage schon entsprechend geändert. --Karl.Kirst 22:44, 25. Feb 2007 (CET)
Danke!!--Maria Eirich 22:48, 25. Feb 2007 (CET)

Literaturangaben

Ja. Gefällt mir so auch, auch wenn es dann auffälliger ist,hat man einen schnellen Überblick und kann überall hingelangen. Noch eine Bitte( Frau Schellmann ruft ihre Emails nicht ab:)) wissen sie zufällig aus welchem Buch meine Aufgabe war? (ich denke Stark verlag), denn dann setze ich noch einen Link und gebe das als Quelle an! Noch viel Spaß in den Bergen SaskiaVonhausen 13:30, 21. Feb 2007 (CET)

Warte bitte mit den Literaturangaben bis du Nachricht von Frau Schellmann hast. Ich hab leider die Bücher nicht dabei, bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein anderer Verlag war.--Maria Eirich 13:34, 21. Feb 2007 (CET)
Gut. Danke.SaskiaVonhausen 13:35, 21. Feb 2007 (CET)

Vorlage:Lernpfad

Liebe Maria, das Bild in der Vorlage:Lernpfad ist jetzt kleiner und bleibt in der Titelzeile. Ich habe es ein klein wenig größer (18px) gelassen als das Bild in der Vorlage:Lernpfad-Bild (16px), weil das m.E. besser aussieht; aber auch das ließe sich noch ändern, wenn du möchtest. - Bei der Gelegenheit habe ich auch noch in der Vorlage festgelegt, dass der einzugebende Text automatisch kursiv sein soll; deshalb müssen die vorhandenen Texte noch einmal umformatiert werden (das mache ich); in Zukunft spart das aber jedes Mal eine Formatierung; ich hoffe, das ist ok. --Karl.Kirst 10:28, 18. Feb 2007 (CET)

Babel RMG

Hallo Maria, ich habe eine Vorlage:Babel RMG angelegt, mit der man auf der eigenen Benutzerseite prägnannt auf die eigene Schule hinweisen kann, sei's als Lehrkraft oder als SchülerIn. - Ich vermute, dass gerade Schülerinnen und Schüler solch einen Baustein gerne auf ihren Benutzerseiten einbauen werden. - Allerdings weiß ich nicht, ob das Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt überhaupt mit dieser Verwendung seines Logos einverstanden ist. Könntest du das in eurer Schule abklären? (Denn wenn die Schulleitung bzw. der Schulträger mit dieser Verwendung des Schullogos nicht einverstanden wäre, müsste die Datei Bild:RMG.gif hier wieder gelöscht werden.) - Eventuell müssten auch noch fehlende Copyright-Vermerke auf der Seite Bild:RMG.gif ergänzt werden. --Karl.Kirst 15:52, 17. Feb 2007 (CET)

Hallo Karl, das kann ich in einer Woche nach den Ferien klären. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine Probleme geben wird. --Maria Eirich 15:57, 17. Feb 2007 (CET)
Dann belasse ich das Logo vorerst hier und hoffe auf ein offizielles OK. - Der Ski-"Urlaub" ist offensichtlich gut überstanden ;-) --Karl.Kirst 16:10, 17. Feb 2007 (CET)
Hab ja Einiges aufzuholen, weil ihr so aktiv gewesen seid ;-) ...und bin ab Montag noch mal für 5 Tage in den Bergen!! --Maria Eirich 16:37, 17. Feb 2007 (CET)

Begrüßung und Anfrage

Herzlich Willkommen beim ZUM-Wiki! Ist es indiskret, zu erfragen, weshalb du als Betreuerin einer so eindrucksvollen Institution wie Digitale Schule Bayern auch noch eine Kursseite im ZUM-Wiki betreibst?
Da ich für mich vor einiger Zeit die Kursseiten als interessante Möglichkeit entdeckt habe und gefunden habe, dass sie für Mathematik besonders geeignet sei (vgl. diese Seiten), bin ich interessiert, zu erfahren, wie andere dazu kommen. Gruß --Fontane44 16:24, 16. Feb 2007 (CET)

Danke für die nette Begrüßung! Die Verwendung mathematischer Formeln in Wikis habe ich erstmals bei wikischool und dann auch im ZUM-Wiki entdeckt. Seitdem habe ich mich vergeblich bemüht, diese auch in unserem Schulwiki bzw. im ehemaligen "Pentagramm-Wiki" zu verwenden. Achim Burgermeister hat uns daraufhin für das Pentagramm-Projekt einen Umzug zu ZUM ermöglicht, und mich für die weitere Arbeit mit Schülern auf die Kurs- und Klassenseiten verwiesen.
Der Fachbereich Mathematik bei der Digitalen Schule Bayern ist übrigens erst im Aufbau. Beeindruckend ist allerdings der Fachbereich Deutsch--Maria Eirich 22:28, 16. Feb 2007 (CET)

Arbeitsbereich für LK-Referate

Hallo Maria, bin jetzt bereit fürs ZUM-Wiki! Die momentane Variante der Vorlage für Lernpfade (Pfeil rechts, "Lernpfad" links oben) gefällt mir sehr gut. Den Babel-Baustein für Lernpfade sollten wir dann weglassen. Jetzt zu meinem Problem: haben wir schon einen eigenen Arbeitsbereich für die Referate oder soll dein LK erst im RMG-Wiki anfangen zu arbeiten? lG --andrea schellmann 12:41, 11. Feb 2007 (CET) Hallo nochmal, man sollte erst denken und dann fragen. Hab die RMG-Klassenseite gefunden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob alle gleichzeitig auf dieser Seite arbeiten können. Wenn nicht, sollen sie sich dann selbst anmelden? Wir waren uns glaube ich einig, dass das nicht nötig ist. Ich hoffe, du bist auch heute Nacht im Wiki... Gruß, --andrea schellmann 12:53, 11. Feb 2007 (CET)

Vorlage:Lernpfad

Liebe Maria, ich habe jetzt einfach an der Vorlage:Lernpfad weitergebastelt. Ich hoffe, dass das Ergebnis in deinem und eurem Sinne ist. Falls nicht: Bitte einfach rückgängig machen! Gruß --Karl.Kirst 00:05, 10. Feb 2007 (CET)

Lieber Karl, die Angleichung an das Layout der anderen Vorlagen macht Sinn. Allerdings fand ich den Pfeil rechts nicht uninteressant. Das Wort Lernpfad am Beginn des Kasten hat mit gefallen. Heute kann ich sicher keine Entscheidung mehr treffen, da ich jetzt ans "Packen" denken muss. Ich hoffe Andrea findet morgen eine Lösung. Bis bald!--Maria Eirich 00:13, 10. Feb 2007 (CET)
Lieber Karl, kann man auch eine Version basteln mit einem kleineren Pfeil rechts, der auf der Linie sitzt. Mir hat die Version gefallen, da der Abstand bis zur Linie nicht so groß ist. --Maria Eirich 00:36, 10. Feb 2007 (CET)
Liebe Maria, man kann deine Vorschläge umsetzen. Ich nehme dennoch im Moment noch keine entsprechende Änderung vor, da ich gerade an anderen Dingen bastele. Erinnere mich bitte bei Gelegenheit an dein Anliegen, wenn es sich noch nicht erledigt hat. - Gruß --Karl.Kirst 10:56, 10. Feb 2007 (CET)
Wegen der strukturellen Ähnlichkeit mit anderen ZUM-Wiki:Vorlagen/Für die Schule belasse ich die Vorlage:Lernpfad in ihrer momentanen Form, auch wenn sie vorerst nicht genutzt werden sollte. - Neu und gewünschten Kasten-Layout habe ich daneben die [[Vorlage:Lernpfad-Kasten]] erstellt. Siehe hierzu auch: [[Mathematik-digital/Hilfe/Gestaltung#Lernpfad-Kasten]] --Karl.Kirst 13:01, 11. Feb 2007 (CET)
Mittlerweile heißt die [[Vorlage:Lernpfad-Kasten]] wieder Vorlage:Lernpfad. Ich hoffe, sie entspricht deinen Vorstellungen. - Gruß --Karl.Kirst 10:38, 13. Feb 2007 (CET)

Begriff "mathematik-digital"

Hallo Maria,

ich finde es nach wie vor ungünstig, den Begriff "mathematik-digital" für zwei verschiedene Seiten zu verwenden. Er besitzt im zum-wiki eine andere Bedeutung als im Internet. Ich glaube, dass die Lehrer dadurch durcheinander kommen, da sie die Struktur meist nicht hinterfragen. Das heißt, sie sehen nicht, ob sie sich auf der Seite www.mathematik-digital.de oder im zum-wiki befinden. Ich hatte ja schon vorgeschlagen unseren Babel zu ändern. Mein Vorsschlag:

mathematik-digital - Lernpfade für Schüler
mathematik-digital - Material im Internet

(in der Hoffnung, dass sich durch den Zusatz "für Schüler" der Begriff Lernpfade selbst erklärt) Viele Grüße Martin

Hallo Martin, hallo Maria, ich habe versucht Anregungen von euch aufzugreifen, indem ich eine neue Vorlage:M-digital angelegt habe. Sie wird eingefügt mit der folgenden Syntax:
{{M-digital}}
Der Vorteil dieser Vorlage wäre, dass sie spezifisch auf die Bedürfnisse des mathematik-digital-Bereichs im ZUM-Wiki abgestimmt ist bzw. noch weiter darauf ausgerichtet werden kann. Sie ermöglicht ein einheitliches Layout der mathematik-digital-Unterseiten und kann ggf. immer wieder weiter an die Bedürfnisse von Mathematik-digital angepasst werden.
Logischerweise würde diese Vorlage, so sie denn auf Zustimmung stößt, den Babel-Baustein M-digital ersetzen. - Der Baustein Lernpfad müsste dann immer noch zusätzlich eingefügt, werden, wenn es sich denn um einen Lernpfad handelt, was ja nciht bei allen Seiten im Bereich mathematik-digital der Fall ist, oder? (Andernfalls könnte man auch diese Angabe in die zur Diskussion stehende Vorlage mti ein bringen.) - Viele Grüße --Karl.Kirst 22:10, 7. Feb 2007 (CET)
Ich habe weiter gebastelt und jetzt eine Vorlage:m-digital-l erstellt, die zusätzlich zu dem oben Genannten auch noch das Logo (den weißen Pfeil auf blauem Grund) und den Begriff "Lernpfad" mit einem internen Link zu einem erklärenden Artikel enthält. Diese Vorlage fügt man mit folgender Syntax ein:
{{m-digital-l}} oder {{M-digital-L}}
So genügt es, ein zusätzliches "-L" (ohne Anführungszeichen) einzugeben; und schon hat man auch den Hinweis darauf, dass die entsprechende Seite einen Lernpfad enthält, integriert. --Karl.Kirst 22:53, 7. Feb 2007 (CET)
Ich sitz vor dem Bildschirm, grüble und staune über deine Ideen, Karl. Mir gefällt die neue Vorlage "M-digital" sehr gut. Durch die beiden Links darunter wird zum einen sehr deutlich, welche zwei Elemente sich dahinter verbergen - Martins Kritik hast du gut erfasst - und trotzdem erscheint der Begriff mathematik-digital als Einheit. Genau das finde ich wichtig. Bei dieser Version könnte man sich auch überlegen, ganz auf den Pfeil mit dem Hinweis Lernpfad zu verzichten. Hätte u.a. den Vorteil, dass eine einfacher strukturierte Unterrichtseinheit oder Übungsstunde im Wiki nicht gleich als Lernpfad bezeichnet werden muss. Ich bin neugierig auf die Meinung der anderen. Sehr interessant wäre natürlich die Meinung eines Nutzers, der völlig neu auf diesen Seiten landet und sich erst orientieren muss.--Maria Eirich 23:09, 7. Feb 2007 (CET)
Meiner Erfahrung nach wird kaum ein neuer Benutzer sich gleich zu Gestaltungsfragen äußern. Vermutlich macht es mehr Sinn, zunächst etwas einfach auszuprobieren und dann das Gespräch darüber mit den anderen aktiven Mitarbeitern zu suchen. - Wenn ich eine Idee mittlerweile realtiv schnell umsetzen kann, liegt das natürlich an der Erfahrung aus etlichen Gestaltungsversuchen, bei denen sehr häufig ein erster Entwurf gemeinsam bzw. wechselseitig immer wieder nachbearbeitet wurde, bis es "stimmte". Und jetzt weiß ich halt, welche Elemente wo zu finden sind und eventuell zusammenpassen könnten. - Ich hoffe, die mathematik-digital.Mitarbeiter finden letztlich eine für scih (und natürlich auch für neue und außenstehende Benutzer) überzeugende und praktikable Lösung. --Karl.Kirst 23:32, 7. Feb 2007 (CET)
Auch wenn mich die neue Vorlage im ersten Augenblick sehr beeindruckt hat, weil sie sehr auffallend ist und auch den Begriff "mathematik digital" sehr betont, bevorzuge ich mittlerweile aus folgenden Gründen wieder die dezentere Vorgängerversion:
  • Dreimal den Begriff mathematik-digital zu verwenden ist unnötig und verwirrt mehr.
  • Der frühere sparsamere Babelbaustein benötigt weniger Worterklärungen. Ich finde die zusätzlichen Erklärungen unnötig, da man mit einem Klick auch erkennt, wo man sich befindet.
  • Der Babelbaustein ist ähnlich aufgebaut, wie die anderen Bausteine im ZUM-wiki. Bei Bedarf kann die Seite leicht durch andere Babelbausteine erweitert werden.
  • Der Baustein Mitarbeit passt optisch sehr gut zu dem Babel mathematik-digital.
  • Wenn man sich im ZUM-Wiki befindet, ist die eigentliche Hauptseite die Startseite zu Mathematik-digital. Die Linkdatenbank (www.mathematik-digital.de) wird zu einem Hilfsmittel, mit dem ich Lernpfade erstellen kann. Der Unterschied zur Wiki-Seite (Mathematik-digital) wird für mich in der eigenen URL sichtbar und braucht keine weiteren Erklärungen. Die einzigen, die sich etwas umgewöhnen müssen, sind wir selbst.Maria Eirich 17:21, 8. Feb 2007 (CET)


Benutzerseite

Hallo Maria, auch ich sitze jetzt noch (besser: wieder) am PC, weil ich noch ein Arbeitsblatt für meinen morgigen Unterricht fertig schreiben muss und dafür noch kurz im Internet recherchiere. - Zu deiner Benutzerseite: Benutzerseiten sind reserviert für die "Selbstdarstellung" eines Benutzers bzw. einer Benutzerin. Im Unterschied zu Artikeln ist in Benutzerseiten eine persönliche Darstellung nicht nur erlaubt, sondern auch angemessen; denn auf deiner Benutzerseite hat außer dir eigentlich niemand zu editieren (es sei denn, es geht z.B. darum Tippfehler zu korrigieren); dass Achim und ich wegen des Babel-Bausteins "Pentagramm-Projekt" auf deiner Benutzerseite tätig wren, ist eigentlich eine unzulässige Einmischung, die du uns aber hoffentlich verzeihst. - M.a.W.: Stell dich gerne in der "Ich"-Form vor. --Karl.Kirst 01:22, 29. Jan 2007 (CET)

PS: Deine Links könntest du z.B. auf eine Unterseite in deinem Benutzerraum verschieben, etwa auf die Seite: Benutzer:Maria Eirich/Links --Karl.Kirst 01:24, 29. Jan 2007 (CET)

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Maria Eirich!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 23:11, 22. Jan 2007 (CET)

PS: Ich hoffe, die Anrede per Du hier im ZUM-Wiki ist ok. - Wir haben uns am Anfang des ZUM-Wiki einmal darauf verständigt (siehe ZUM-Wiki:Anrede). Sie soll aber kein Dogma sein.

Auch von mir Herzlich willkommen und auf weitere gute Zusammenarbeit. --Achim 09:46, 25. Jan 2007 (CET)

DSB/D/Beschreiben einfacher Vorgänge: Das Papierboot

Liebe Maria,

auf meinem Bildschirm (17, 1024 x 768 px) ist die rechte Spalte nicht sichtbar, wird also rechts außerhalb des normalerweise sichtbaren Bereichs angezeigt.

Bedingt wird dies sicherlich durch die Vorgabe der Bildgrößen, die eine solche Breite erzwingen.

Ich verstehe, dass du gerne die Bilder in dieser Größe angezeigt bekommen möchtest. Andererseits sollte man bedenken, dass sicherlich nicht nur bei uns in der Schule noch kleinere Bildschirme (15, evtl. auch noch 14) in Gebrauch sind.

Ich persönlich plädiere deshalb für kleinere Bilder, die auch auf kleinen Bildschirmen zu einer angemessenen Darstellung führen. - Vermutlich sehen auch die meisten Kinder so gut, dass sie mit kleineren Bildauflösungen klarkommen. Ansonsten können sie ja auf das Bild klicken und es sich größer anzeigen lassen.

Viele Grüße --Karl.Kirst 09:47, 9. Dez. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis, das hab ich übersehen. Welche Größe dürfte ich dann maximal für einen 14 Bildschirm nehmen?--Maria Eirich 10:13, 9. Dez. 2007 (CET)
Bei mir sieht es jetzt gut aus: Es passt alles perfekt auf ein Seite. - Somit ist auf einem kleineren Bildschirm zumindest noch erkennbar, dass es eine rechte Spalte gibt. --Karl.Kirst 10:34, 9. Dez. 2007 (CET)

DSB/Navigation

Liebe Maria,

als Vorschlag habe ich die Navigationsleiste DSB/Navigation erstellt und auch in die Startseite von Digitale Schule Bayern sowie die Fächerseiten eingefügt.

Vorteile dieser Navigationsleiste wären:

  • Sie nimmt wenig Raum ein.
  • Änderungen auf DSB/Navigation sind sofort auf allen Seiten, die diese Navigationsleite enthalten, sichtbar.
  • Anders als die Kurzinfo-Bausteine greifen sie nicht in das Seitenlayout ein; lediglich eine Zeile am oberen Seitenrand wird belegt.
  • Genau so wie in einen Kurzinfo-Baustein lassen sich auch in die Navigationsleiste die Zuodnung zur Kategorie:Digitale Schule Bayern und andere Elemente einbinden.
  • Die einheitliche Verwendung dieser Navigationsleiste auf allen DSB-Seiten würden die Verbundenheit dieser Seiten optisch unterstreichen.

Diese Navigationsleiste könnte zusätzlich zu den bestehenden DSB-Kurzinfo-Bausteinen oder stattdessen genutzt werden.

Das Ganze ist natürlich nur ein Vorschlag, könnte noch verändert oder auch wieder entfernt werden.

Gruß --Karl.Kirst 11:27, 9. Dez. 2007 (CET)

Facharbeiten

Liebe Maria,

einige von dir betreute Facharbeiten im LK Mathematik scheinen ganz gut geowrden zu sein, soweit ich dies als Nicht-Mathematiker beurteilen kann. Ich denke speziell daran, dass offensichtlich Johannes Weinbeer sehr gründlich an seiner Facharbeit gefeilt hat.

Ich würde mich freuen, wenn gelungene Facharbeiten in den Hauptnamensraum verschoben werden könnten. Natürlich sollten die betroffenen Schüler damit einverstanden sein. Und eventuell müsste überlegt werden, welcher Artikelname im Hauptnamensraum passen ist.

Zu klären wäre dann natürlich auch noch, ob die Facharbeiten so, wie sie sind, unverändert bleiben sollen oder verändert werden dürfen. - Vermutlich spricht Einiges dafür, die Facharbeiten so, wie sie sind, zu belassen. Dann müssten die jeweiligen Seiten geschützt werden.

Für die Artikelnamen könnte eventuell passend sein:

Facharbeit/M/<Name der Facharbeit>

Der volle Name des Faches würde zu unerwünscht langen Artikelnamen führen.

Was hältst du von diesen Ideen?

Gruß --Karl.Kirst 21:10, 10. Feb. 2008 (CET)

Ich begrüße deine Idee und werde die Schüler morgen fragen. Allerdings gibt es nur von Johannes Weinbeer eine Facharbeit. Die anderen Themen sind Referate, die aber teilweise auch gut gelungen sind. Eventuell könnte man bei der Namensgebung auch auf das Fach verzichten, und das Fach (wenn nötig) auf der Artikelseite erwähnen:
Facharbeit/<Name der Facharbeit>
Viele Grüße --Maria Eirich 21:28, 10. Feb. 2008 (CET)
Da ich ja als unverbesserlicher Optimist auf zahlreiche weitere Facharbeiten in den nächsten Jahren hoffe, wäre die Angabe des Faches schon sinnvoll. Allerdings ist das vorerst noch Zukunftsmusik und deshalb können wir vorerst gerne noch darauf verzichten;-) - Gruß --Karl.Kirst 21:33, 10. Feb. 2008 (CET)
Dein Optimismus spornt ja richtig an, in dieser Richtung weiterzuarbeiten :-). Doch noch eine Frage. Besteht auch das Interesse an einer Verschiebung bei gelungenen Referaten? Wenn ja, welche Namensgebung schlägst du vor? --Maria Eirich 22:01, 10. Feb. 2008 (CET)
Referate könnten verschoben werden nach:
Mathematik/Referat/<Thema des Referats>
Dann wäre es eigentlich auch konsequenter bei Facharbeiten auch vom Fach auszugehen:
Mathematik/Facharbeit/<Thema der Facharbeit>
Ich fände es auf jeden Fall gut, gelungene Referate zu erhalten. Allerdings wirklich nur mit Zustimmung der betreffenden SchülerInnen und sicherlich nur in ausgewählten Fällen. --Karl.Kirst 22:50, 10. Feb. 2008 (CET)

Tag des digitalen Lernens im ZUM-Wiki

Hallo Maria,

die Seite Tag des digitalen Lernens im ZUM-Wiki sieht super gut aus! Toll!

Gruß --Karl.Kirst 15:00, 11. Mär. 2008 (CET)

Material im Wiki

Hallo Maria und Andrea, vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit an Eurem Schulwiki usw.! Toll, was Ihr zu Stande bringt! Könntet Ihr Euch vorstellen, besonders gelungene Auszüge daraus im WikiEducator zu veröffentlichen? Die Englischübersetzung könnten z. B. Eure Schüler besorgen ... Lieber Gruß,--Günther Osswald 15:59, 10. Mär. 2008 (CET)

Danke für das Kompliment :-) Ich nehme an, du meinst das Material im ZUM-Wiki (Mathematik-digital)? Eine Veröffentlichung ausgesuchter Materialien ist kein Problem. Bei Interesse: unser Schulwiki findest du hier. Liebe Grüße -- Maria Eirich 21:46, 11. Mär. 2008 (CET)
Ich meine Eure gesamte Arbeit! Ich habe daran gedacht, dass Ihr Eure Highlights, egal wo sie stehen, auch in WikiEd veröffentlicht, damit sie über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt werden können. Was ein Highlight ist, könnt Ihr sicherlich am besten selbst beurteilen! Klar, die Mühe dabei ist die Englischübersetzung, ich weiß. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das die Schüler gerne selber machen. Und dann gibts ja auch noch die automatische Übersetzung, z. B. Mit Google oder Babelfish ... Wenn ich behilflich sein kann, gerne! Lieber Gruß--Günther Osswald 10:22, 12. Mär. 2008 (CET)

Entwürfe für die Hauptseite

Liebe Maria,

ich habe deine Entwürfe für die Hauptseite in den ZUM-Wiki:Bastelkeller kopiert, damit alle Entwürfe auf einer Seite zu sehen sind:

Ich favorisiere inzwischen einen der Entwürfe 3, 6 und 7.

Viele Grüße --Karl.Kirst 22:41, 12. Mär. 2008 (CET)

Ich glaube die Mühe lohnt sich. Du hast nur übersehen, dass die flächigen Entwürfe nicht alle von mir stammen. Klaus hat diese Vorschläge ausgearbeitet. Ich habe sie lediglich verändert oder weiterentwickelt. Entwurf 6 lässt sich noch verändern. Meine Favoriten sind übrigens die gleichen. Bitte überprüfe noch mal das Inhaltsverzeichnis im Bastelkeller. Vom ersten Entwurf wird eine Überschift angezeigt, die die Reihenfolge verschiebt. Ich konnte den Fehler nicht beheben. Viele Grüße -- Maria Eirich 23:36, 12. Mär. 2008 (CET)
Den Fehler im Inhaltsverzeichnis kann ich nicht beheben. Er entsteht dadurch, dass im Entwurf 1 das Selbstverständnis des ZUM-Wiki als Überschrift 2. Grades gesetzt ist, aber nicht mit == ==, sondern mit <h2> </h2>. Das bringt die Software quasi durcheinander: Einerseits erkennt sie eine "Überschrift", andererseits ist sie nicht vorhanden. - Nur eine Änderung der Formatierung in der o.g. Hervorhebung würde das Problem beheben; aber hier geht es ja um Ästetik, deshalb müssen wir wohl an dieser Stelle damit leben. - Man könnte auch mit __NOTOC__ das Inhaltsverzeichnis ausschalten, aber dann könnte man nicht mehr zielgerichtet auf einen Entwurf klicken. - Gruß --Karl.Kirst 00:25, 13. Mär. 2008 (CET)

Screenshot für Sudoku

Hallo Maria, ich hoffe, es ist ok, dass mit Bild:Sudoku-RMG.jpg ich einen Screenshot des am RMG erstellten Sudokus erstellt und für den Blickfang-Artikel auf der Hauptseite genommen habe. - Gruß --Karl.Kirst 19:29, 22. Apr. 2008 (CEST)

Oh, es fällt mir gerade auf, dass das Sudoku wohl, so wie es jetzt ist, Fehler hat, z.B. zweimal die Eins links unten. - Ich werde den Screenshot erst einmal wieder entfernen, bis das Sudoku korrigiert ist. - Gruß --Karl.Kirst 19:40, 22. Apr. 2008 (CEST)
Das Sudoku hat keinen Fehler. Das 6x6 Sudoku ist eine Variante, siehe Sudoku für kids. Da nur 6 Zahlen verwendet werden, unterteilt man das gesamte Feld in 2x3 Blöcke. In diesen Blöcken kommt jede Zahl auch genau einmal vor. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die 2x3 Rahmen im Wiki stärker hervorheben kann, so dass man diese Blöcke sieht. Soll ich mit den Zahlen ein 9x9 Sudoku basteln? Als Blickfang würde mich aber die 6x6 Sudokuvariante nicht stören. Im Gegenteil, vielleicht ergeben sich ja Diskussionen, so wie jetzt auch.-- Maria Eirich 22:55, 22. Apr. 2008 (CEST)
Blöcke stärker hervorgehoben
Mal ein Versuch (rechts). Ich habe die 6 Bereiche durch eine schwarze Umrandung vom Rest abgesetzt. Sudoku müsste man ansonsten mittels Wiki-Bausteinen "basteln" können (statisch!). Vgl. auch hier (das Schachbrett besteht aus vielen Einzel-Dateien). --Michael Reschke 00:39, 23. Apr. 2008 (CEST)
Gute Idee, danke!-- Maria Eirich 00:46, 23. Apr. 2008 (CEST)
Das Folgende stand neben der Überschrift: http://wiki.zum.de/skins/common/images/button_sig.png

Deine Signatur mit Zeitstempel --Karl.Kirst 17:49, 23. Apr. 2008 (CEST)

Einschuldige bitte, ich steh auf dem Schlauch! Hab ich einen Fehler gemacht?-- Maria Eirich 18:46, 23. Apr. 2008 (CEST)
Anscheinend ja. Schau mal in die Versionsgeschichte unter: http://wiki.zum.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion%3AMaria_Eirich&diff=91016&oldid=91014. - Wie das passiert ist, weiß ich auch nicht. - Gruß --Karl.Kirst 20:12, 23. Apr. 2008 (CEST)

Kategorie:CC-BY-NC-SA-DE

Hallo Maria, schau doch mal, ob die von dir hochgeladenen Dateien, die jetzt in der in der Kategorie:CC-BY-NC-SA-DE stehen, nicht stattdessen unter der aktuellen ZUM-Wiki-Lizenz stehen könnten. Falls ja, füge doch bitte jeweils {{ZUM-Wiki-Lizenz}} ein. - Gruß --Karl.Kirst 10:35, 8. Jun. 2008 (CEST)

Welches Lizenzmodell eignet sich für die Medien der DSB. Hier gibt es den Zusatz: Die Zeichnung darf nur für schulische Zwecke verwendet werden? Jede andere Form der Veröffentlichung bedarf der Zustimmung des Zeichners. Anfragen an digitale-schule-bayern.de. - Gruß-- Maria Eirich 11:02, 8. Jun. 2008 (CEST)
Am besten fragst du die Leute von der DSB noch einmal. - Allerdings ist deren Festlegung, wenn man nicht in den lizenzrechtlichen Kategorien der Wikipedia denkt, ja durchaus üblich, sodass wir dafür einen eigenen Lizenzbaustein basteln könnten, etwa unter der Bezeichnung "Nur für schulische Zwecke" oder "Für schulische Zwecke frei". - Vermutlich wäre das eine sinnvolle Lösung, auch wenn das nicht ganz in die reine Philosophie freier Lerninhalte passen mag. --Karl.Kirst 11:13, 8. Jun. 2008 (CEST)
Ich hatte bereits vor dem Hochladen der Dateien gefragt. Der Zusatz ist wichtig, da es sich um Zeichnungen handelt, die für nicht schulische Zwecke kostenpflichtig sind. Dieser Zusatz steht auch bei den Medien in der DSB. Daher wäre ein neuer Lizenzsbaustein mit deinem Textvorschlag sicher die beste Lösung.Gruß-- Maria Eirich 11:30, 8. Jun. 2008 (CEST)
Schau mal, ob die Vorlage:DSB-Lizenz so ok ist, und ändere sie ggf. --Karl.Kirst 11:58, 8. Jun. 2008 (CEST)
Passt so!. Ich hab nur Zeichner durch Autor ersetzt (allgemeiner). Ich setz diese Lizenzvorlage auf die Medien der DSB. -- Maria Eirich 12:07, 8. Jun. 2008 (CEST)
OK. - Gruß --Karl.Kirst 12:30, 8. Jun. 2008 (CEST)

Pentagramm-Dateien unter aktueller ZUM-Wiki-Lizenz?

Hallo Maria,

bist du einverstanden, dass die von Achim für das Pentagramm-Projekt ins ZUM-Wiki hochgeladenen Dateien Bild:Hausdach2.ggb und Bild:Maxhähnchen.ggb unter die aktuellen ZUM-Wiki:Lizenzbestimmungen gestellt werden, dass also die Einschränkung "Keine kommerzielle Nutzung" entfällt?

Herzliche Grüße --Karl.Kirst 10:45, 17. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Karl,

die Dateien sind von Petra (Lernpfad Winkelhalbierende und Lot). Ich geb deine Anfrage weiter. Herzliche Grüße ,Maria

Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Bild:Quadratische funktionen1.png (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Bild:Quadratische funktionen1.png. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

--Karl.Kirst 16:58, 18. Sep. 2008 (UTC)

Angaben ergänzen

Hallo Maria,

schau doch mal auf die folgende Seite und ergänze fehlende Angaben:

Gruß --Karl.Kirst 13:45, 22. Sep. 2008 (UTC)

Lernpfade

Hallo Maria, danke :-) Es hat mir schon die ganze Zeit in den Fingern gekrabbelt, das zu machen. Die Übertragung auf andere Fächer steht ja auch auf der Agenda des Treffens im März - und dann haben wir schonmal eine Anschauung :-) Außerdem mache ich eine Fortbildung nächste Woche für Lehrer u.a. zum Thema Web 2.0 - da preise ich eure Lernpfade an und versuche sie zu motivieren, sowas für Ethik stärker zu nutzen bzw. zu erstellen. Du siehst, wenn der Stein einmal ins Wasser gefallen ist, bilden sich immer mehr Wellen :-) Viele Grüße --Ma.y 06:46, 8. Jan. 2009 (UTC)

Vera -> Vera 8

Hallo Maria,

spricht etwas dagegen, Digitale Schule Bayern/Vera nach Digitale Schule Bayern/Vera 8 zu verschieben? - Denn es gibt Vergleichsarbeiten auch in der Grundschule (zumindest hier in NRW) und "Vera 8" ist eine übliche Abkürzung.

Gruß --Karl.Kirst 17:35, 21. Feb. 2009 (UTC)

Vera 8

Hallo Maria,

der Test ist wirklich super geworden! Verwirrend für mich zu Beginn war auf der Startseite der einleitende Text mit den Links. Könntest du oberhalb der Tests A-B-C noch einen Vermerk machen, dass man hier!!! zu den entsprechenden Übungen gelangt? Dann fällt das auf den ersten Blick auf!

Gruß Alexandra

Benutzen des Lernpfades Einführung in die Integralrechnung

Hallo Maria,

dieser Lernpfad sieht schon recht übersichtlich und ausgereift aus. Zwei prinzipielle Fragen dazu:

  1. Die Arbeitsblätter, die ihr dazu erstellt habt sind teilweise mit einem Copyright Zeichen versehen, also gehe ich davon aus das ich diese Vorlagen so erst einmal nicht verwenden darf. Ist das so beabsichtigt?
  2. Welche Idee zur Nutzung steht dahinter? Ich meine sollen die Schüler auf diese Seite schauen und die Arbeitsblätter eigenständig bearbeiten? Beziehungsweise, wie sieht das Rahmenprogramm für diesen Unterricht aus?

Freundlich grüßt--ThS01 12:05, 18. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Thorsten,
  1. Das Rahmenprogramm für diesen Unterricht hängt eng mit der Seite Mathematik-digital zusammen. Hier findest du auch die wichtigsten Informationen zu den interaktiven Unterrichtseinheiten (Lernpfaden). Alle Wiki-Lernpfade sind mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet, also veränderbar. Der Lernpfad zur Integralrechnung war einer unser ersten Versuche. Er ist konkret für den Unterricht in unserem Leistungskurs entstanden und kann natürlich von anderen Lehrern mit Ideen ergänzt oder verbessert werden. Wir haben den Unterricht natürlich begleitet, aber eigentlich sollte der Lernpfad von Schülern völlig eigenständig bearbeitet werden können. Schau dir einfach noch andere Beispiele an: Mathematik-digital/Römische Zahlen oder Mathematik-digital/Flächeninhalt des Rechtecks.
  2. Die Arbeitsblätter sind Teil eines kompletten Skriptes für den LK, das meine Kollegin und ich gemeinsam erstellt haben und auch in der Digitalen Schule Bayern als Worddokument (veränderbar)zum Herunterladen bereitgestellt haben. In der DSB ist es üblich und sinnvoll, dass die Autoren auf den Blättern genannt werden, siehe z.B. :[1]

Deine Neugierde für die Arbeit im Wiki finde ich übrigens toll. Lass dich nicht entmutigen, wenn du auf Schwierigkeiten stößt. Es gibt fast immer Lösungen....:-) Maria Eirich 12:49, 18. Apr. 2009 (UTC)

Guten Abend Maria,

ok, der Lernpfad ist sehr, wie soll ich sagen, Mediengerecht aufgebaut. Es gibt ja noch den konventionellen Unterricht in dem man nicht zwingend mit einem Computer oder einem Internetanschluss arbeitet. Meine Überlegungen dahin, wie ich in Zukunft möglichst effektiv Unterrichtssequenzen erstelle und verwalte, sind die Ursachen meiner Neugierde. Ich finde im Moment die Wikistruktur zu chaotisch im Vergleich zum Lehrer-Online Portal (Beispiel Mathematik[2]) Dort findet man zu den Unterrichtseinheiten in einer kurzen Übersicht alle relevanten Daten wie, Ziel, Methode, Jahrgangsstufe, etc. Ich glaube, durch die relative freie Gestaltung im Wiki schrecken einige wiederum vor dem Gebrauch ab. Den großen Vorteil sehe ich wiederum in der kollaborativen Zusammenarbeit. Und wenn ich bei Kleinigkeiten die Flinte ins Korn werfen würde, dürfte ich wohl nicht Lehrer werden wollen. ;-) Und übrigens finde ich hier den Umgang miteinander wunderbar. :-)) Einen schönen Abend wünscht--ThS01 18:00, 18. Apr. 2009 (UTC)

Ein Schüler-Bonbon

Hallo Maria, hier ein nettes Schüler-Bonbon Knorkator - Wie weit ist es bis zum Horizont (Pythagoras)Was hältst Du davon? Gruß Thorsten--ThS01 15:26, 27. Apr. 2009 (UTC)

Sympathisch ;-) Habe das Video auf Satz des Pythagoras eingefügt. --Karl.Kirst 17:40, 27. Apr. 2009 (UTC)
Hallo Thorsten, das Video ist wirklich Klasse - Ein Bonbon nicht nur für Schüler!! DANKE für den Tipp und dein Gespür mir den Link zu schicken. Gruß-- Maria Eirich 22:21, 27. Apr. 2009 (UTC)

Lizenz-Änderung nicht möglich

du kannst nicht einfach hergehen und eine zuerst freigegebene datei dann einschränken.--Uptojoe 17:21, 6. Jun. 2009 (UTC)

@Uptojoe: Ich habe dir kurz auf deiner Disk geantwortet. --Michael Reschke 17:27, 6. Jun. 2009 (UTC)

simynetta

Hallo Maria, warum hast du meinen Hinweis aus der Diskussionsseite von Simynetta rausgenommen? Die Studenten sollen ihre Blogadresse in ihre Vorstellung mit reinschreiben... Grüße --Ma.y 07:04, 7. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Mandy, sorry ich kann mir nicht erklären wie das passiert ist. Ich hab eigentlich nur den Tippfehler in der Überschrift Begrüßung korrigiert. Grüße-- Maria Eirich 07:39, 7. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Maria, kannst du mal schauen, ob ich das mit dem Bild (T-Konto) auch richtig gemacht habe --> Lizenz etc. Ich wusste nicht, wie ich da meine Signatur unterbringen kann, es war keine Bearbeitungsleiste da. Gestern kam Hartmut noch nach Hause und wir haben uns unterhalten, da habe ich dann nichts mehr gemacht, bzw. das was ich gemacht habe aus versehen gelöscht. Aber ich glaube, du hast meinen Fehler noch korrigiert, stimmt's, denn jetzt stimmen die Tabellen wieder. Wenn ich jetzt signieren will, muss ich einfach auf das Icon drücken? Ich probiers einfach, bis zum nächsten Mal -- Gabi Braun 09:56, 14. Jun. 2009 (UTC)

Mathetest

Hallo Maria,

es liegt nicht am Infobaustein bzw. der Vorlage, sondern daran, dass auf den anderen Seiten vorneweg entweder ein Textfeld oder ein Inhaltsverzeichnis steht. Ich finde es wenig sinnvoll, jetzt alle Aufgaben im Mathetest zu verlinken (bei 40 Aufgaben). Vielleicht ließe sich vorneweg ein kleiner Infobaustein (farbige Fläche) mit Hinweisen für die Schüler setzen? (Um das Problem zu beheben...?) Das wäre die geschickteste Lösung, z.B. Hinweise mit entsprechenden Zeitangaben für den Text etc.

--AW 16:54, 7. Sep. 2009 (UTC)

 :antwort

Ok, aber mein Lehrer uptojoe kennt sich da auch nicht so gut aus hat er erzählt. Was soll ich dann machen? LG und frohe Weihnachten Benjamin --b.g 13:22, 24. Dez. 2009 (UTC)

Tag des digitalen Lernens

Hallo Maria,

ich möchte gerne das Wahlprojekt einfügen, finde aber den Stichpunkt Wettbewerb oder Anregungen nicht passend, denn morgen können beispielsweise externe Teilnehmer auch über den Blog die einzelnen Beiträge kommentieren und darüber mit Schülern diskutieren. Wäre zumindest toll, wenn das auch so funktionieren würde. Wo soll ich das nun einfügen?--AW 20:33, 1. Mär. 2011 (CET)

Hallo Alexandra, wie könnten wir denn die Überschriften umbenennen, dass dein Projekt da passt. Hats du einen Vorschlag? VG--Maria Eirich 20:40, 1. Mär. 2011 (CET)
Ich würde dies morgen gerne als "Aktuelle Stunde - Politikunterricht mal anders" einfügen - vielleicht unter "Laufende Projekte oder Projekte am Tag des digitalen Lernens"?
Hab es jetzt mal eingestellt... Du kannst es ja gerne hinschieben wo du möchtest...--AW 21:31, 1. Mär. 2011 (CET)

Hallo Maria! Du hattest im Rahmen des Wiki-Workshops in Dortmund auf den Tag des digitalen Lernens in München und auf die Möglichkeit hingewiesen, sich dort zu beteiligen bzw. daran teilzunehmen. Wäre das nicht eine Ankündigung in der "Tipps&Anregungen"-Rubrik der Netzwerk-Seite wert? :D - Herzliche Grüße und schönen Ostertage! --Beisswenger 21:03, 22. Apr. 2011 (CEST)


Lernpfad Trigo

Hallo Maria,

DAnke für das Kompliment. Vielleicht können wir am ende diesen Lernpfad veröffentlichen(wenn er schöner und komplett ist). Denn gerade arbeite ich simultan noch mit meiner 11 EF daran.

grüße--MGoetze 20:12, 28. Jun. 2011 (CEST)

Einheitskreis

Guckst du hier: http://www.geogebratube.org/material/show/id/1631

Nutzung von zwei Grafik-Ansichten in GeoGebra 4.0

--BirgitLachner 10:16, 10. Apr. 2012 (CEST)

Danke Birgit für die Info! Hast du den Link auch in die Datenbank von MD? Würde das passen. --Maria Eirich 10:25, 10. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Maria ...
du hast doch was von einem Chemie-Kollegen erzählt, der auch was mit dem Wiki macht. Schickst du ihm auch die Mail wegen dem Chemie-Wiki weiter? --BirgitLachner 10:29, 10. Apr. 2012 (CEST)
PS: Nein noch nicht in MD-Datenbank eingetragen ... *Hüstel*
PPS: Skype? -> birgitlachner ... schnelle Kommunikation ;-)
Hallo Birgit, meinen kollegen hab ich schon gleich nach dem Wikiseminar informiert....hab dich in skpye hinzugefügt...--Maria Eirich 10:44, 14. Apr. 2012 (CEST)