Test

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Lernpfad“ verlinken

Den blauen Pfeil könnte man dann mit der Information über Lernpfade verlinken.

Das geht leider nicht, zumindest nicht auf einfache Art und Weise. (Wie man eine Grafik zum Verlinken benutzen kann, zeigt ZUM-Wiki:Hilfe; die Syntax ist aber "für den alltäglichen Gebrauch" zu kompliziert.) Aber hinter das Wort "Lernpfad" kann man ja einen Link legen, was ich jetzt auch gemacht habe, siehe Vorlage:Lernpfad. --Karl.Kirst 10:28, 10. Feb 2007 (CET)

Lernpfad-Design

Hallo Achim, hallo Karl,
Hab mal eine Testseite mit der neu entworfenen Vorlage eingrichtet. Ich finde die Vorlage sehr gelungen. Ich sehe zwei Alternativen der Weiterentwicklung:

  • Der blaue Pfeil in der Vorlage bleibt. Den blauen Pfeil könnte man dann mit der Information über Lernpfade verlinken. In dieser Version könnte man auf den Babelbaustein "Lernpfad" verzichten.
  • In der Vorlage verzichtet man auf den blauen Pfeil und lässt dafür den Babelbaustein.

Mir gefällt die erste Variante am besten. Parallel zu dieser Lernpfad-Vorlage könnte ich mir eine zweite Vorlage mit gleichem Aussehen vorstellen,

  • nur ohne Pfeil und
  • anstatt dem Title "Lernpfad" z.B. mit dem Titel "Mini-Lernpfad".

Diese zweite Vorlage würde für mich die "Lernpfade in Entwicklung" ablösen (diesen Titel finde ich mittlerweile ungeeignet). Mit dem Wort Mini-Lernpfad verbinde ich kurze interaktive Übungssequenzen, die man noch nicht als Lernpfad bezeichnen möchte. Der Titel"Mini-Lernpfad" ist zwar auch noch nicht der Hit, aber mir fällt nicht besseres ein!!!--Maria Eirich 20:17, 9. Feb 2007 (CET)

Hallo Maria,
auch ich finde die Vorlage sehr schön und wäre für Variante 1. "Mini-Lernpfad" für kurze Übungsstunden finde ich aber nicht so gut. Da fand ich den Vorschlag "Übungsstunden" etwas besser. Wenn mir etwas noch besseres einfällt melde ich mich.--andrea schellmann 23:16, 9. Feb 2007 (CET)
Hallo Maria und Andrea, zweimal denselben Pfeil (und den Begriff "Lernpfad") kurz nacheinander sieht nicht gut aus, wirkt zumindest ziemlich redundant. Deshalb finde ich auch die erste Variante am sinnvollsten, denn der Einleitungskasten in der Vorlage:Lernpfad macht Sinn, denke ich. - Zur Veranschaulichung der zwei Alternativen habe ich den Seitenanfang auf der Testseite noch einmal entsprechend verändert eingefügt. --Karl.Kirst 23:25, 9. Feb 2007 (CET)
Hallo Karl, wenn ich die neue Vorlage beim Grundwissen verwende, werden die zwei Spalten enger. Wie kann ich das verhindern? --Maria Eirich 23:49, 9. Feb 2007 (CET)
Hallo Maria, in der Zwischenzeit habe ich an der Vorlage:Lernpfad gebastelt: Es macht wohl mehr Sinn, einen Pfeil, der nach rechts zeigt, auf die linke Seite der Vorlage zu stellen. Dies wird möglich mit einer Angleichung der Vorlage:Lernpfad an das Layout von anderen Vorlagen für die Schule. --Karl.Kirst 23:55, 9. Feb 2007 (CET)
Maria, das von dir beschriebene Problem hing wohl mit der Syntax der vorigen Version der Vorlage:Lernpfad zusammen. - Ohne es im Einzelnen nachgeprüft zu haben: Es hängt wohl mit dem (in der vorigen Version mit dem Pfeil am rechten Rand) verwendeten Kastendesign zusammen, mit dem auch eine feste Breite der Vorlage (100%) vorgegeben wird. - Mit der jetzt überarbeiteten Vorlage tritt dieses Problem nicht mehr auf (siehe Mathematik-digital/Grundwissen 5). --Karl.Kirst 00:03, 10. Feb 2007 (CET)
Maria, bist du mit dem aktuellen Design von Vorlage:Lernpfad einverstanden? --Karl.Kirst 10:42, 13. Feb 2007 (CET)