Staatliche Pädagogische Universität Kasan

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein schönes Bild haben Sie da, Marina!--Jeanpol 18:14, 9. Mär 2006 (CET)

... wobei der Artikel mir schlagartig klar machte, wie wenig wir doch von einander wissen. Moskau kennt man, St Petersburg auch ... (ich von der Herkunft meiner Eltern auch noch Kaliningrad ;-) ) ... aber Kasan ist mehr oder weniger ein weißer Fleck auf der (meiner) mental map ... Der Begriff "Lehrerhaus" ist etwas missverständlich (war ja nicht das Haus eines Lehrers), aber ich komme i.M. auch nicht sicher drauf, wie diese Einrichtungen zu der Zeit bei uns genau hießen ... ich glaub Lehrer-Seminare ... ;-) WS

Hallo, WS!! :) ja, das war kein haus des lehrers. ich hab den artikel ein bisschen ergaenzt. da ist's geschrieben "Realschule" (natuehrlich nicht solche, wie jetzt in Deutschland ) vielleicht haben sie recht, das kann man lehrer-seminare nennen.. :) --Marina 16:11, 19. Mär 2006 (CET)

Entweder ist die Universität die drittälteste Russlands, dann ist es die 1804 gegründete Staatliche Universität Kasan, oder sie ist die Staatliche Pädagogische Universität Kasan und 1876 gegründet und nicht die drittälteste. Was richtig ist, darüber habe ich keine Ahnung. Aber es lohnt jedenfalls, die Wikipedia-Artikel zu KasanWikipedia-logo.png und Staatliche Universität KasanWikipedia-logo.png zu vergleichen. --Fontane44 22:20, 20. Mär 2006 (CET)

@Fontane44: sie haben recht, die Paedagogische Uni ist nicht drittaelteste (aber Staatliche Paedagogische universitaet Kasan und die Kasaner Staatliche Universitaet sind zwei verschiedene Unis). entschuldigung fuer die nicht stimmte information. :) (ich kann genau sagen, dass die weitere information im artikel ganz richtig ist) Marina