Benutzer Diskussion:Martinoberleitner

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bildgröße

Hallo Martin,

es gibt die Möglichkeit die Bildgröße durch Angabe der Pixel (nach einem senkrechten Strich) im Nachhinein zu verändern. --Maria Eirich 23:56, 26. Mär 2007 (CEST)

Word-Dateien

Hallo Martin, wir haben uns darauf geeinigt im ZUM-Wiki keine .doc Arbeitsblätter mehr hochzuladen. Alle Arbeitsblätter wurden in .pdf umgewandelt.--Maria Eirich 23:32, 1. Feb 2007 (CET)

Hallo Martin, Maria ist mir zuvorgekommen ;-) Dennoch noch mal auch aus meiner Sicht meine schon ausformulierte Stelleungnahme:
im ZUM-Wiki ist der Upload (das Hochladen) von Word-Dateien nicht möglich, und zwar aus zwei Überlegungen:
  1. Wegen der in Word möglichen Makros bilden .doc-Dateien ein Sicherheitsrisiko.
  2. Es ist sehr leicht möglich Word-Dateien in PDF-Dateien zu konvertieren, z.B. mit Hilfe von OpenOffice.org. - Bitte frag ggf. einfach hier noch einmal nach!
Aus obigen Überlegungen heraus, sind alle .doc-Dateien aus dem PentagrammWiki vor dem Hochladen ins ZUM-Wiki ins PDF-Format konvertiert worden. Somit führen alle internen Links zu .doc-Dateien notwendigerweise ins Leere. - Viele Grüße! Auf gute Zusammenarbeit! --Karl.Kirst 23:39, 1. Feb 2007 (CET)

Hallo Karl, für viele Benutzer ist das Konvertieren von pdf-Dateien wahrscheinlich zu aufwändig. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Benutzer das Arbeitsblatt modifizieren wollen, werde ich es voraussichtlich auf die Seite der digitalen Schule stellen; vom ZUM-Wiki geht dann ein Link dorthin. Martin Oberleitner

Das ist doch auch eine sinnvolle Lösung. Absolut einverstanden. Allerdings haben wohl nicht alle Leute die Möglichkeit, eine Datei auf einen Server hochzuladen. Deshalb plädiere ich doch dafür, sich mal anzuschauen, wie leicht man Word-Dateien ins PDF-Format konvertieren kann. --Karl.Kirst 21:19, 4. Feb 2007 (CET)

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Martinoberleitner!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 23:29, 1. Feb 2007 (CET)

Neues Logo für Astronomie

Nuvola apps kmoon.png

Hallo Martin,

Glückwunsch zur von dir neu gestalteten Astronomie-Seite!

Ich habe dort das Logo, das eher für Physik stand, durch ein auf Astronomie bezogenes ersetzt: Bild:Nuvola apps kmoon.png. Du siehst es auch hier rechts.

Es ist vermutlich noch nicht das ideale Logo für die Astronomie-Seite, hat aber zumindest Wiedererkennungscharakter. - Ersetze es gerne durch ein passenderes.

Viele Grüße --Karl.Kirst 23:13, 25. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Karl, vielen Dank für deine Unterstützung! Du reagierst ja ganz schön schnell! Bevor ich meine Fehler verbessern konnte, warst du schon schneller. Es erleichtert das Arbeiten, wenn noch jemand mitdenkt. Danke!

Hallo Martin, es freut mich, dass du meine "Interventionen" positiv aufnimmst. So sind sie auch immer gemeint. Ich kann aber auch gut damit leben, wenn du gegen etwas Protest erhebst oder etwas rückgängig machst. - Meine Erfahrung hier ist, dass es wohl in der Regle effektiver ist, eine Änderung (im Sinne eines Vorschlags) gleich vorzunehmen, als lange darüber zu diskutieren. Denn zu langen Diskussionen haben wir wohl alle wenig Zeit und Lust; deshalb sollten diese möglichst nur wirklich wichtigen oder kniffligen Fällen vorbehalten sein. - Das ist zumindest meine Sichtweise. - Gruß --Karl.Kirst 15:54, 4. Nov. 2007 (CET)

Verstecken von Text

Hallo, ich habe noch eine alternative Darstellung entwickelt mit den anklickbaren Begriffen "Lösung" und "Lösung ausblenden"; siehe: ZUM-Wiki:Forum#Verstecken_und_Anzeigen. --Karl.Kirst 18:31, 3. Nov. 2007 (CET)

Hallo Karl, die Lösung schaut wirklich gut aus! Von dieser Möglichkeit haben wir ungefähr geträumt! Martin

Hallo Martin, das freut mich. - Die Idee ist von einer anderen Website übernommen, aber das ist ja auch eine Idee, die hinter der Arbeit mit Wikis steckt; und bisher habe ich nur positive Reaktionen bei Nachfragen um Erlaubnis bzw. um Unterstützung erhalten.
Wenn du "ungefähr" schreibst, steckt eine Einschränkung dahinter. Was sollte denn noch anders sein? - Vielleicht lässt sich die vorhandene Lösung noch optimieren oder eine andere finden. - Bis dahin viel Erfolg beim Ausprobieren und Anwenden der vorliegenden Lösung. --Karl.Kirst 15:50, 4. Nov. 2007 (CET)
Hallo Karl, ich denke, die Verwirklichung des Versteckens von Lösungen ist für uns bei den Lernpfaden von mathematik-digital gerade ein wichtiges Anliegen. Dass das nun funktioniert, ist für uns eine große Erleichterung! Ich habe auf Grund von Zeitmangel noch nicht ausprobiert, ob sich auch Bilder und Formeln verstecken lassen. Ich hoffe, ich komme im Lauf der kommenden Woche dazu.
Hallo Martin, offensichtlich lässt sich alles verstecken, natürlich auch Formeln und Bilder. Leider kann man keine Tabelle in die Vorlage einbauen. --Maria Eirich 23:04, 4. Nov. 2007 (CET)
Hallo Martin, offensichtlich lassen sich auch Formeln verstecken (siehe Mathematik/Aufgaben/Quadratische Funktion 1 und vermutlich auch Bilder. - Auf welcher Seite die Vorlage:Lösung versteckt schon erfolgreich angewendet wird, siehst du hier. --Karl.Kirst 23:10, 4. Nov. 2007 (CET)

Workshop auf Web.de?

Hallo,

der Link klick mich unter der Überschrift "Workshop am 2. September 2009" auf der Seite Astronomische Woche in Madonna di Campiglio führt direkt zu Web.de. Das ist doch vermutlich nicht sinnvoll, oder?

Gruß --Karl.Kirst 17:28, 2. Sep. 2009 (UTC)