Benutzer Diskussion:Michael Partes

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Michael Partes!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Ma.y 23:14, 3. Jul. 2008 (CEST)

Projektergebnisse

Hallo, ich habe eine 7. Klasse in Deutsch und möchte die Projektergebnisse von 5 Gruppen zum Thema "Literatur des Mittelalters" hineinstellen. Dazu will ich meine Schüler anmelden und sie sollen dann in 5 Kategorien ihre Ergebnisse einstellen können:
1.Minnesang 2.Das Lied der Nibelungen 3. Übersetzung mittelalterlicher Texte 4. Das Epos "Parzival" 5. Erziehung im Mittlalter

Können Sie mir helfen?
Vielen Dank.
Michael Partes

Hallo Michael Partes,
es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
  1. Die Einstellung der Ergebnisse im Hauptnamensraum (z.B. Das Lied der Nibelungen, also ohne ein besonderes Präfix wie zum Beispiel "Hilfe:"). Dann sind die Beiträge ganz normale Artikel und können dann auch von anderen Benutzern weiter bearbeitet werden. - Für das Gesamtprojekt wäre das super. - Der Erstautor wäre dabei dauerhaft über die Versionsgeschichte des Artikels nachvollziehbar.
  2. Die Einstellung der Ergebnisse als Unterseite zu einer Benutzerseite (z.B. Benutzer:Effata/Das Lied der Nibelungen).
Siehe auch Kurs- und Klassenseiten.
Beste Grüße --Karl.Kirst 20:17, 11. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Michael Partes,
ich nutze ein wenig Muße am Ende meiner Sommerferien, um eine, wie ich denke, günstigere Struktur für das geplante 5er-Projekt vorzuschlagen und auch gleich anzulegen:
  1. Eine Verschiebung der Projektseiten in den Benutzerbereich von Benutzer:Michael Partes kennzeichnet die Projektseiten eindeutiger als Seiten, die den Status- von Kurs- und Klassenseiten haben. Sie verhindert also unnötige Einmischungen anderer Benutzer und gestattet so etwas Experimentieren, ohne unter dem Druck zu stehen, dass die Ergebnisse immer gleich reif für die Weltöffentlichkeit sein müssen. - Wenn das Projekt abgeschlossen ist, können dann sinnvolle Ergebnisse wieder in den Artikelnamensraum kopiert oder verschoben werden.
  2. Mit Hilfe einer Transklusion (Verkettung) einzelner Seiten ist es möglich, auf unabhängigen Unterseiten zeitgleich ohne Bearbeitungskonflikte zu editieren (siehe Hilfe:Transklusion). So lege ich für die oben angegebenen "5 Kategorien" jeweils eine eigene Seite an. Die Seite Benutzer:Michael Partes dagegen enthält nur die verketteten "Kategorie"-Seiten.
In der Hoffnung, dass dies eine sinnvolle Unterstützung ist. Gruß --Karl.Kirst 10:45, 31. Jul. 2008 (CEST)
Noch ein Hinweis:
Auf den einzelnen Unterseiten wie z.B. Benutzer:Michael Partes/Literatur des Mittelalters/Minnesang sollte es nur Überschriften wie == Ebene 2 Überschrift == oder darunter (=== Ebene 3 Überschrift === usw.) geben, damit das Inhaltsverzeichnis auf Benutzer:Michael Partes/Literatur des Mittelalters (mit Ebene-1-Überschriften) sinnvoll lesbar bleibt. --Karl.Kirst 11:10, 31. Jul. 2008 (CEST)

Benutzername ändern?

Hallo,

du hast eine Unterseite Benutzer:Michael Partes/Klasse 7a angelegt, obwohl Michael Partes nicht dein Benutzername ist. Es ist aber möglich, deinen Benutzernamen entsprechend zu ändern (siehe Hilfe:Benutzernamen ändern). - Ein kurzer Hinweis unterhalb dieser Zeilen genügt.

Gruß --Karl.Kirst 14:35, 17. Jul. 2008 (CEST)


Hallo HErr Kirst, ja, ich möchte gerne meinen Benutzernamen ändern in Michael Partes. Danke.

Die Umbenennung ist erfolgt. --Karl.Kirst 12:37, 18. Jul. 2008 (CEST)

7a

Die Seite "7a" habe ich nach Benutzer:Effata/7a verschoben, da es ja vermutlich viele Klassen 7a gibt. - Oder sollte die Seite gelöscht werden? --Karl.Kirst 14:38, 17. Jul. 2008 (CEST)


Ja, ich glaube, so macht es keinen Sinn. Am besten löschen. Ich bleibe dann bei der Seite Literatur des Mittelalters, die ja schon eingerichtet ist. Da sollen dann die Schüler einfach reinschreiben. Danke.

Benutzer:Michael Partes/7a habe ich gelöscht (und deshalb ist der Link jetzt rot).
Weiterhin besteht noch die Seite Benutzer:Michael Partes/Klasse 7a.
Gruß --Karl.Kirst 12:40, 18. Jul. 2008 (CEST)