Benutzer Diskussion:Rudolf.Grossmann

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Rudolf.Grossmann!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 21:14, 10. Jun. 2008 (CEST)

PS: Ich hoffe, der Benutzername "BigVir" ist kein Programm ;-)

PS 2: Vielleicht ist ein Blick auf Hilfe:GeoGebra interessant.

Keine Angst, Vir steht nicht für Virus, sondern (lat.) für Mann. Groß-Mann eben. Bigvir

Hallo Rudi, ein herzliches Willkommen auch von mir hier im ZUM-Wiki und bei Mathematik-digital!!! Eine tolle Idee, in Petras Lernpfad die neue Methode gleich auszuprobieren. Im Rechteckslernpfad gibt es auch eine gute Möglichkeit - mir läuft nur im Moment die Zeit etwas davon.... Gruß -- Maria Eirich 21:59, 10. Jun. 2008 (CEST)

Dank an Michael aus Köln (oder Grevenbroich?) für meine Kategorisierung. --BigVir 20:37, 24. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Rudolf, lieben Dank für das Einbinden der GeogebraDatei! Habe es zwar schon gleich bemerkt, aber es dann doch irgendwie vergessen, mich zu bedanken! Liebe Grüße aus Würzburg --Petra Bader 15:00, 26. Jun. 2008 (CEST)

Da ich unser Wiki manchmal Schülern zeige und den Benutzernamen "BigVir" nicht andauernd erklären will, habe ich meinen Benutzernamen nun "sprechend" gemacht. Rudolf.Grossmann 12:22, 2. Jul. 2008 (CEST)

Finde ich gut ;-) --Karl.Kirst 20:19, 2. Jul. 2008 (CEST)

Hilfe Diskussion:GeoGebra

Hallo, es gibt ein Problem mit der Darstellung von GeoGebra-Dateien unter Linux, wie es scheint:

Gibt es dafür eventuell eine Lösung ?

Gruß --Karl.Kirst 15:06, 29. Jul. 2008 (CEST)

Variable Bildschirmgröße wählen

Mit dem eingerückten Text

in dieser Art

wird (bei längerem Text) automatisch das rechts daneben angeordnete Applet an eine festen Position geschoben, was z.B. bei meinem Bildschirm (15 Zoll, 1024x768 Pixel) dazu führt, dass das Applet nur noch teilweise zu erkennen ist und nur durch Scrollen sichtbar wird.

Wenn normaler Text

in dieser Art

gewählt wird, stellt sich der Text automatisch auf die jeweilige Bildschirmbreite ein.

Gruß --Karl.Kirst 22:47, 24. Nov. 2008 (UTC)

Hallo, Karl, ich habe deinen Eintrag erst jetzt entdeckt. Die Seiten sollten natürlich möglichst auflösungsunabhängig zu betrachten sein. Um welche Seite handelt es sich konkret? Sind mehrere Seiten betroffen? --Rudolf.Grossmann 21:57, 18. Mär. 2009 (UTC)
Hallo Rudolf,
da muss ich jetzt passen. - Aber grundsätzlich ist es sicherlich eher sinnvoll, Text immer (außer in Ausnahmefällen) so zu schreiben:

Dieser Text beginnt am linken Seitenrand. Er wird deshalb automatisch am Zeilenende umgebrochen. - Dieser Text beginnt am linken Seitenrand. Er wird deshalb automatisch am Zeilenende umgebrochen.

Du verwendest dagegen gerne Text in der folgenden Art.
Dieser Text beginnt nicht am linken Seitenrand , sondern mit einer Leerstelle. Er wird deshalb nicht automatisch am Zeilenende umgebrochen und kann sich so weit nach rechts über den Seitenrand hinaus erstrecken.
Gruß --Karl.Kirst 22:58, 18. Mär. 2009 (UTC)
Hallo, Karl!
Ich habe begonnen, die Textblöcke, die durch eingerückten Text entstehen, durch z.B. {{Bausteindesign4}} zu ersetzen. Beispielsweise hier: Hilfe:Formel-Applet_benutzen
Gruß --Rudolf.Grossmann 16:22, 19. Mär. 2009 (UTC)

Bitte Dateiangaben ausfüllen oder ergänzen

Hallo,

etliche (vermutlich) Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Tagen Dateien ins ZUM-Wiki hochgeladen und dann auf Unterseiten zu Benutzer:Gymnasium Stein hochgeladen. Das ist inhaltlich sehr erfreulich.

Die betreffenden Schülerinnen und Schüler sollten aber unbedingt noch einmal darauf hingewiesen werden, dass das Ausfüllen der auf der Hochladen-Seite eingeforderten Angaben verpflichtend ist! - Bei fehlenden Angaben kann die entsprechende Datei andernfalls gelöscht werden, da wir eine Urheberrechtsverletzung nicht ausschließen könnten.

Bei den schon hochgeladenen Dateien müssten die fehlenden Angaben auch noch ergänzt werden.

Vielen Dank für die Weitergabe dieser Information.

Beste Grüße --Karl.Kirst 13:33, 21. Jul. 2009 (UTC)

Danke für den Hinweis. Die *.fas-Dateien sind von den Schülern selbst erstellt.
Wir werden vermutlich am kommenden Freitag die fehlenden Informationen ergänzen.
Beste Grüße, --Rudolf.Grossmann 14:11, 21. Jul. 2009 (UTC)
Danke! Und weiterhin viel Erfolg! - Gruß --Karl.Kirst 08:04, 23. Jul. 2009 (UTC)


Geogebra apps

Hallo ,

Ich hätte da mal eine Frage, Meine Unterseite "Besondere Punkte im Dreieck" (bei mir unter Projekte) lädt sich sehr schwer. Dieses müsste meiner Meinung nach an den integrierten geogebradateien liegen. Kann man irgendwie die Seite schneller machen? zB, dass man die grafiken erst laden muss nachdem man auf anzeigen klickt? Die SuS hatten Probleme die Seite richtig zu laden, musste öfters aktualisieren.

mfg --MGoetze 19:45, 24. Aug. 2009 (UTC)

Ich sehe gerade, dass es ja gar keine GeoGebra-Dateien auf der Seite Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden gibt. Dort sind nur Links auf der Domain http://www.austromath.at (und nicht auf http://wiki.zum.de) zu finden. - Vermutlich haben wir auf die Performance der Dateien auf fremden Servern absolut keinen Einfluss. Aber ich selbst habe festgestellt, dass die Dateien, wenn sie erst das erste Mal geladen sind, anschließend schnell zu reaktivieren sind.
Wie GeoGebra-Dateien im ZUM-Wiki einzubinden sind, steht unter Hilfe:GeoGebra.
Aber vielleicht hat Rudolf Grossmann ja doch noch einen hilfreichen Tipp. --Karl.Kirst 20:47, 24. Aug. 2009 (UTC)

Also auf der Seite Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden/ Besondere Punkte im Dreieck sind 5 geogebra apps die alle auf dem zum wiki liegen. +mfg--MGoetze 16:04, 25. Aug. 2009 (UTC)

Die neueren GeoGebra-Programm-Versionen sind im Umfang stark angewachsen. Außer geogebra.jar wird eine Vielzahl von JAR-Dateien benötigt, die sich offensichtlich gegenseitig aufrufen. Per Default werden diese Dateien von http://www.geogebra.at geladen. Vorteil: Die Dateien sind immer aktuell.
Man kann aber mit dem Parameter useLocalJar="true" erzwingen, dass nicht nur die GGB-Dateien, sondern auch die JAR-Dateien vom ZUM-Wiki geladen werden.
Genaueres siehe [[1]]
Man könnte bei ernsthaften Ladezeit-Problemem folgende Lösungen in Betracht ziehen:
1) Ein Administrator ersetzt die GeoGebra-Dateien des ZUM-Wiki durch eine alte Version, bevorzugt eine, die nur aus geogebra.jar besteht.
Nachteil: Wer useLocalJar="true" benutzt, dem wird plötzlich eine alte GeoGebra-Datei untergeschoben, so dass neuere GGB-Dateien vielleicht nicht mehr laufen. Der Nachteil wiegt vielleicht nicht so stark, denn wer benutzt schon useLocalJar="true"?
2) Ich erweitere meine Extension, z.B. mit Einführung eines Parameters "useOldGeoGebra", der die Benutzung einer alten Version erzwingt.
Nachteil: Echte Arbeit für mich. Genaue Absprachen mit den Admins nötig, z.B. wo die alte Version gespeichert wird. Tests nötig.

-- 09:20, 3. Sep. 2009 (UTC) Rudolf.Grossmann

Benutzer:Gymnasium Stein -> Gymnasium Stein

Hallo,

ich schlage vor, die Seite Benutzer:Gymnasium Stein in Gymnasium Stein umzubenennen, weil dies kürzer ist und es ja auch eigentlich keinen "Benutzer:Gymnasium Stein" gibt, sondern es ja um Seiten geht, die von Lehrkräften und Lernenden am Gymnasium Stein erstellt werden.

Bei der Verschiebung von Benutzer:Gymnasium Stein lassen sich alle Unterseiten automatisch mitverschieben, sodass auch diese alle kürzer würden. Und zusätzlich zur Kürze entstünde der Vorteil, dass alle diese Seiten nicht mehr im Benutzernamensraum liegen, für den eigentlich ein gelblicher Seitenhintergrund vorgesehen ist, was auf darstellenden Seiten manchmal hinderlich sein kann.

Wie man Seiten verschiebt, steht unter Hilfe:Seiten verschieben.

Viele Grüße --Karl.Kirst 13:47, 31. Aug. 2009 (UTC)

Erledigt.
Viele Grüße -- Rudolf.Grossmann 09:26, 3. Sep. 2009 (UTC)

Geogebra und Moodle

Hallo Rudolf ...

du hattest mich wegen dem Moodle-Plugin für GeoGebra angeschrieben, weil du bei den Geogebra-Veranstaltungen einen Hinweis auf meine WorkShops/Vorträge bei der iMedia gestoßen bist. Wolltest du mir nicht noch Dateien zuschicken? Falls ja und ich sie ins Datennirvana geschickt habe muss ich mich entschuldigen, allerdings mit der Entschuldigung, dass ich seit zwei Wochen eine schwere Bronchitis habe und kaum schlafen kann.

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon erwähnt habe ... GeogebraOnMoodle hat gar nichts mit dem Moodle-Plugin zu tun. Der anfang des Projektes war mein Versuch, meinen Schul-Kollegen, die größtenteils noch DynaGeo schwören, den GeoGebra-Einstieg zu vereinfachen. Und so suchte ich ein paar Sachen zu GeoGebra zusammen und fasste Sie im Schulmoodle zusammen, in einem eigenen Kurs. Dummerweise haben die meisten auch eine moodle-Allergie bzw. ich war am Anfang zu euphorisch bei meinen Bekehrungen zu moodle bin. Anfang des Jahres sprach mich dann ein regionaler Fachleiter Mathe an, den ich von einer anderen Veranstaltung kannte, ob ich nicht was mit GeoGebra bei dieser Veranstaltung machen möchte. So kam ich auf die Idee, den Moodle-Kurs zu GeoGebra, quasi für Lehrer als Kurs zum Selbstlernen, vorzustellen und gleichzeitig etwas GeoGebra-Einstieg zu zeigen. Hier ist es, aber noch nicht fertig: https://moodle.hsg-kl.de/course/view.php?id=13 -> für Gäste zugänglich.

An das Geogebra-Plugin für moodle habe ich gar nicht gedacht aber das könnte man durchaus aufnehmen, nicht dass dann mein Titel falsch verstanden wird. Hast du eine ausführliche Erläuterung zum Einsatz der neuen Plugin-Version ähnlich wie hier auf dem Wiki? Wenn du nichts dagegen hast, würde ich einen Verweis auf ein Anleitungs-Dokument und auch eine Beispiel-Seite integrieren.

Was den moodle-Kurs betrifft: Ich möchte ihn auf einem rheinland-pfälzischen moodle platzieren. also unabhhängig von meiner Schule. Als Gast kann da jeder reinschauen und dann soll eine Download-Möglichkeit angeboten werden, so dass sich jede Schule mit moddle-Installation oder Instanz dieses Kurs installieren kann und zum Beispiel dort die Mathe-Kollegen miteinander arbeiten können. Ich denke, dass auf jeden Fall Erweiterungen möglich sind, vielleicht schon aufgrund von Feedback bei der iMedia. Bisher habe ich alles alleine geschrieben bzw. meine schon vorhandenen Anleitungen verwendet. Aber andere dürfen sich gerne beteiligen.

Viele Grüße, BirgitLachner 14:51, 21. Apr. 2010 (UTC)

Hallo, Birgit,
ich habe dir gerade mit persönlicher Mail geantwortet, da ich hier keine Zugangsdaten veröffentlichen will.
--Rudolf.Grossmann 15:48, 21. Apr. 2010 (UTC)

Aufgabe 1 verschoben

Hallo, ich habe gerade die Aufgabe 1 nach Gymnasium Stein/Klasse 11/Aufgabe 1 verschoben. Dadurch wird die Seite a) dem Gymnasium Stein zugeordnet und b) sind unter der Überschrift automatisch Rücksprunglinks zum Gymnasium Stein und zur Klasse 11 entstanden. Viele Grüße --Ma.y 17:20, 29. Sep. 2010 (UTC)

Vielen Dank! So war das auch gedacht. Im Eifer des Gefechts (MNU-Fortbildung) habe ich nicht sorgfältig auf die Adresse geachtet. --Rudolf.Grossmann 19:27, 29. Sep. 2010 (UTC)

Vorlage:Hauptseite/Im Blick 2

Hallo,

welchen Zweck erfüllt die Vorlage:Hauptseite/Im Blick 2?

Gruß --Karl Kirst 16:53, 12. Nov. 2010 (UTC)

Andrea Schellmann hat mich informiert, dass an ihrer Schule im Computerraum das GeoGebra-Applet nicht geladen wird. Als Beispiel für das Auftreten des Fehlers hat Andrea die Seite Vorlage:Hauptseite/Im Blick genannt. Der Fehler ist schwer nachvollziehbar, da er scheinbar nur dort auftritt. Ich vermute ein Java-Rechte-Problem (Applet stammt von anderem Server als einbettende Seite).
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich eine Kopie der Seite angefertigt und das Applet mit dem Parameter useLocalJar="true" versehen.
Dann wird die JAR-Datei nicht von www.geogebra.org, sondern von wiki.zum.de geladen, d.h. das Applet stammt vom gleichen Server wie die einbettende Seite. Ich warte noch auf Andreas Antwort, ob der Fehler auf der Seiten-Kopie weiterhin auftaucht. Bitte warte noch, bis eine Antwort kommt, danach kannst du die Seite gerne löschen.
Gruß --Rudolf.Grossmann 21:02, 12. Nov. 2010 (UTC)
Das Problem hat sich wirklich mit Hilfe deines Tipps beheben lassen. Wir können an der Schule die Startseite mit dem Geogebra-Applet nun mit Vorlage:Hauptseite/Im Blick 2 öffnen. Dauerhaft wäre natürlich eine Lösung des Problems mit unserem Schulserver wünschenswert. Danke für die schnelle Hilfe. --Maria Eirich 21:50, 12. Nov. 2010 (UTC)
Vermutlich hängt das Problem damit zusammen, dass hier ein Applet über eine Vorlage, also indirekt aufgerufen wird, oder?
Gruß --Karl Kirst 00:50, 13. Nov. 2010 (UTC)

Fehler beim GeoGebra-Script?

Hallo Rudolf,

Ich habe Probleme mit dem Geogebra-Applet unter Windows 8. Obwohl ich die neueste Version von JAVA installiert habe und die Sicherheitsheinstellungen zurückgesetzt und in der Systemsteuerung JAVA zugelassen habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Ihre Sicherheitseinstellungen .... wurden blockiert". Demgegenüber sind JAVA-Anwendungen auf GEOGEBRA.ORG wie z.B. http://www.geogebratube.org/student/m37039 problemlos ausführbar. Kannst Du mir einen TIP geben oder liegt es an dem WIKI-Zum -Applet. DAnn sollte man das Problem angehen, es wäre schade um die vielen GEO-GEBRA-Anwendungen auf WIKI.ZUM.

Bernhard Heim - Rothenburg

P.S. Freue mich auf den Äppelwoi-Abend in Ffm.

Hallo, Bernhard!
Gib mir doch bitte eine Seite an, auf der der Fehler auftritt, damit ich das besser nachvollziehen kann. Welchen Browser verwendest du denn?
--Rudolf.Grossmann (Diskussion) 22:18, 17. Feb. 2014 (CET) P.S: Gute Idee mit dem Äppelwoi!

Hallo Rudolf,

Beispielweise http://wikis.zum.de/rsg/Q_12-Mathematik-Kurs_Heim Es sind aber auch alle GEOGEBRA-Seiten auf ZUM-Wiki betroffen. Ich benutze Google Chrome, IE und Mozilla.

MfG Bernhard


Seitdem Oracle die Firma Sun (mitsamt Java) gekauft hat, gibt es vermehrt Probleme mit Sicherheitslücken. Die Zeitschrift c't empfiehlt inzwischen sogar, aus Sicherheitsgründen Java zu deaktivieren. Seit einiger Zeit (Wochen? Monate?) muss man bei jedem Applet einen Sicherheitshinweis wegklicken. Das nervt gewaltig und hat die Arbeit in meinem W-Seminar sehr behindert.
Zu GeoGebraTube: Seit einiger Zeit (ich glaube, Dezember 2013) werden die Applets von GeoGebraTube per Voreinstellung in der Version für Mobilgeräte (HTML5/JavaScript) ausgeliefert. Daher treten bei GeoGebraTube die Java-Probleme nicht auf.
Du kannst im ZUM-Wiki auch erzwingen, dass die GeoGebra-Applets in der neuen Weise (HTML5/JavaScript), also ohne Java dargstellt werden.
Dazu musst du an die URL der Seite Folgendes dranhängen: ?mobile=true&action=purge Bei deiner oben genannten Seite ergibt sich
wikis.zum.de/rsg/Q_12-Mathematik-Kurs_Heim?mobile=true&action=purge
Ich würde dir gerne noch weitere Informationen per E-Mail geben. Schreibe mir doch bitte eine Hallo-Mail an rg58 (at) gmx (dot) de.
--Rudolf.Grossmann (Diskussion) 22:06, 26. Feb. 2014 (CET)

Hallo ...

mit ist aufgefallen, dass nach dem Einbinden einer GeoGebra-Zeichnung meist das "Problem" ist, dass der folgende Text immer gleichweit eingezogen wird.

Beispiel: http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg

Nach dem GeoGebra-Knopf wird der folgende Text/Kasten eingerückt, obwohl kein ":" davor steht.

Vielleicht ist da ein <div> oder <span>-Tag, der nicht geschlossen ist?

--BirgitLachner 13:04, 27. Mär. 2011 (CEST)

Was auch noch ist ... Leerzeichen hinter dem Applet werden gerne mal ignoriert. Man muss ein paar br's einfügen, bis Text hintendran zu sehen ist. --BirgitLachner 16:47, 28. Mär. 2011 (CEST)
DE:: Analyse des Fehlers: Siehe  Einrück-Fehler-Test
Leider weiss ich keinen besseren Rat als auf Einrückung von GeoGebra-Applets zu verzichten.
Die ignorierten Leerzeichen hängen vielleicht auch mit diesem Fehler zusammen. --Rudolf.Grossmann 00:19, 2. Apr. 2011 (CEST)
Danke für deine Analyse ... man könnte sich natürlich an die Wiki-Entwickler wenden und sie darauf hinweisen. Aber immerhin wissen wir nun, was Sache ist. --BirgitLachner 14:57, 2. Apr. 2011 (CEST)

allgemeine Applets einbinden

Hallo Rudi, wir kennen uns vom letzten Wiki-Seminar; dort hast Du u.a. die GeoGebra-Hilfe (zum Einbetten der Applets) optimiert. Frage: Magst Du mir eine Stelle im ZUM-Wiki sagen, in der ein allgemeines Applet richtig eingebettet ist? Also kein externer Link.


Danke --CJSchmitt 15:00, 28. Apr. 2011 (CEST) (Claus)

Hallo, Claus!
Falls du mit allgemeinem Applet irgendein beliebiges Java-Applet meinst: Man kann keine beliebigen Applets einbinden. Das lässt die MediaWiki-Software aus Sicherheitsgründen nicht zu. Mittels der MediaWiki-Extensions wird das generelle Verbot von Java-Applets für ganz spezielle Applets aufgeweicht. Konkret: Man kann nur GeoGebra-Applets und Formel-Applets einbinden (und Applets, für die jemand anderes eine Extension geschrieben hat). Die Wikipedia-Verantwortlichen lehnten es sogar aus Prinzip ab, Extensions zu installieren, die Java-Applets einbinden. Aus diesem Grund gibt es vorläufig kein GeoGebra in Wikipedia. --Rudolf.Grossmann 11:03, 29. Apr. 2011 (CEST)

Jahrgangsstufe 5 (Schulmathematik)

Hallo Rudolf,

da im ZUM-Wiki sich alle Kategorien an den Bedingungen von Schule und Unterricht orientieren (zumindest sollten), ist ein Kategorienname Kategorie:Jahrgangsstufe 5 (Schulmathematik) redundant. Und da er gleichzeitig lang und somit beim Schreiben schnell fehlerbehaftet ist, plädiere ich entschieden dafür, den Zusatz "(Schulmathematik)" zu streichen.

Im Sinne möglichst kurzer und prägnanter Kategorienbezeichnungen habe ich übrigens schon eine Kategorie:Mathematik 5 angelegt. Über die Eleganz dieser Bezeichnung kann man sicherlich streiten. Aber sie ist zumindest kurz und, wie ich finde, auch klar.

Meine Kategorisierungen brauchen nicht unbedingt bestehen zu bleiben. Wir sollten aber auf jeden Fall vermeiden, unbedingt enzyklopädische Kriterien an unsere Kategorie-Bezeichnungen anzulegen. Siehe dazu auch Hilfe:Kategorien.

Viele Grüße --Karl Kirst 20:58, 15. Mai 2011 (CEST)

Hallo, Karl!
Leider kann man meines Wissens nicht nach zwei (oder mehr) Kategorien gleichzeitig suchen, z.B. nach Jahrgangsstufe 5 und Mathematik. Da es ja noch andere Fächer gibt, wäre eine Bezeichnung Kategorie:Jahrgangsstufe_5 zu wenig gewesen. Daher die Idee zum eingeklammerten Zusatz Schulmathematik. Dass es schon Kategorie-Kombinationen für Mathe und Jahrgangsstufen gibt, war mir einfach nicht ausreichend bewusst. Ergo: Zustimmung --Rudolf.Grossmann 22:59, 15. Mai 2011 (CEST)

Kategorien-Baum

  • Der geplante Kategorien-Baum zur Klassifizierung von Mathematik-Aufgaben soll die bereits vorhandenen Kategorien nicht ersetzen, sondern ergänzen. Durch die automatische Erzeugung kann es zeitweilig zu unerwünschten Redundanzen kommen, die aber von mir und meinen Schülern manuell aufgelöst werden. Bereits bestehende Kategorien (es sind 30 Stück) werden nicht ersetzt, sondern manuell eingeflochten.
  • Hier findet sich ein Entwurf zum Kategorien-Baum
  • Langfristiges Ziel: Jede Kategorie soll mindestens eine normale (Nicht-Kategorien-) Seite enthalten.

--Rudolf.Grossmann 22:51, 15. Mai 2011 (CEST)

Kategorie Diskussion:Diagramme

Hallo Rudolf,

vermutlich wäre es sinnvoll, den Hinweis von der Seite Kategorie Diskussion:Diagramme auf der Seite Benutzer Diskussion:Joe colour zu wiederholen. Denn ein Blick auf Spezial:Beiträge/Joe_colour zeigt, dass Benutzer:Joe colour auf sehr vielen Seiten die Kategorie:Mathematik ergänzt hat.

Gruß --Karl Kirst 16:45, 11. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, Karl,
wie ich sehe, hast du schon selbst einen Hinweis auf der Seite Benutzer Diskussion:Joe colour angebracht. Danke!
Ich habe auch einen entsprechenden Hinweis auf der Seite Benutzer Diskussion:TheDon angebracht. Der Auftrag an die zwei W-Seminaristen war, die 30 Kategorien des Kategorienbaums Mathematik, die bereits vorhanden waren und durch mein Script nicht überschrieben wurden, manuell in die Kategorie:Klassifizierung_von_Mathematikaufgaben einzusortieren, nicht in Kategorie:Mathematik. Wurde wohl nicht ganz verstanden. Ich habe das inzwischen selbst korrigiert. Nur ein paar wenige Begriffe sind doppelt kategorisiert - unter "Klassifizierung von Mathematikaufgaben" und "Mathematik". --Rudolf.Grossmann 18:01, 11. Jul. 2011 (CEST)

Kategorien und Seitennamen

Hallo Rudolf,

ich schaue in letzter Zeit des Öfteren mal über "Zufällige Seite" (im Kasten "Navigation"), was es alles im ZUM-Wiki gibt. Und es ist schon erstaunlich, wie häufig ich dabei auf Seiten des Gymnasiums Stein stoße. Deshalb habe ich zwei (fragende) Bitten an Dich:

  1. Du hast die Klassifizierung von Mathematikaufgaben mit der Kategorie:Klassifizierung von Mathematikaufgaben in Angriff genommen. Aber die Aufgabenseiten des Gymnasiums Stein sind häufig noch nicht kategorisiert. Wäre es nicht sinnvoll, dies nachzuholen? Denn es gibt ja schon wie gesagt eine beachtliche Menge davon, sodass die entsprechenden Kategorisierungen diese Fülle auch für Suchende fassbarer machen könnte. - Siehe z.B. die noch nicht kategorisierte Seite Gymnasium Stein/Physik/Klasse 11a 0809/Kreisbewegung (in der es einen Syntaxfehler geben muss).
  2. Seitennamen (und Überschriften) in einem MediaWiki sind Suchbegriffe. Deshalb ist es sinnvoll, möglichst sprechende Seitennamen zu vergeben. So habe ich als Beispiel einfach mal die Seite Gymnasium Stein/Physik/Klasse 11a 0809/2.Schulaufgabe1.b, deren Name nichts über ihren Inhalt aussagt, nach Gymnasium Stein/Physik/Klasse 11a 0809/Kreisbewegung verschoben, sodass diese mit der Volltext-Suche und dem Suchbegriff "Kreisbewegung" gefunden werden kann. - Wäre es nicht möglich, grundsätzlich auf "sprechende" Seitennamen umzustellen, damit auch andere Benutzer per Suche diese Seiten finden könnten?

Herzliche Grüße --Karl Kirst 20:05, 12. Dez. 2011 (CET)

Hallo, Karl,
du hast völlig Recht und rennst bei mir offene Türen ein. In den Weihnachtsferien werde ich die Seminararbeiten sichten und dabei online möglichst viele Aufgaben selbst kategorisieren. Über die Probleme beim Kategorisieren möchte ich dir lieber mit einer persönlichen Mail antworten.
Herzliche Grüße, --Rudolf.Grossmann 13:53, 13. Dez. 2011 (CET)
Hallo Rudolf,
ich hoffe, Du hast Verständnis auch für meine letzte Änderung in Deinem Beitrag;-)
Eilig sind die Kategorisierungen nicht unbedingt. Zumindest lass Dir bitte davon Deine hoffentlich gute Ferienstimmung nicht trüben. Solche Dinge haben auch Zeit bis nach den Ferien.
Herzliche Grüße --Karl Kirst 15:54, 13. Dez. 2011 (CET)
Hallo,
der Syntaxfehler in der Aufgabe lag daran, dass die Datei gelöscht wurde, weil Angaben fehlten: Link zur Seite incl. Löscheintrag Den a) Teil der Aufgabe, der noch vorhanden war habe ich bereits durch den neuen Code ersetzt. Die Datei Datei:11a 0809 ph 2.Schulaufgabe1.a.fas kann somit gelöscht werden. Den b) Teil habe ich erstmal herausgenommen, den müssten wir erstmal neu berechnen, um die Lösung herauszufinden, damit wir den neuen Code einfügen könnten.
Gruß -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
20:32, 30. Sep. 2012 (CEST)

Alte (G9) 11. Klasse - Physik-Seite

Hallo Herr Großmann,

was soll mit der alten Physik-Seite von der 11. Klasse geschehen? Die Aufgaben sind ja aus dem G9 und der Lehrplan hat sich da sicher geändert. Wir können das auch morgen im W-Seminar besprechen.

Gruß -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
23:46, 24. Sep. 2012 (CEST)

 Yes check.svg Erledigt
Hallo Herr Großmann,
ich habe nun alle Aufgaben, soweit sie noch sinnvoll waren, in die richtigen Themenbereiche für das G8 eingeordnet. Die alte Physik-Seite von der 11. Klasse kann somit auch gelöscht werden. Die Links zu der Seite habe ich auch schon überall ausgetragen , bzw. die Weiterleitungen angepasst.
Gruß -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
22:32, 2. Okt. 2012 (CEST)
Danke fürs Aufräumen. --Rudolf.Grossmann 21:19, 6. Okt. 2012 (CEST)

Überarbeitung der Aufgabenseiten

Hallo Herr Großmann,

ich habe heute eine Aufgabe überarbeitet. Ist das so in Ordnung? Haben Sie noch weitere Vorschläge/Anregungen? Ansonsten würde ich noch weitere Aufgaben so anpassen, um ein einheitliches Bild zu bekommen.

Gruß -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
01:21, 29. Sep. 2012 (CEST)

LHA-Vorlage

Der Lösungs-Kasten wird jetzt nur noch angezeigt, wenn auch eine Lösung vorhanden ist. -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
22:00, 10. Okt. 2012 (CEST)
Beispiel:

Prima, danke! --Rudolf.Grossmann 15:36, 13. Okt. 2012 (CEST)

Lösungsseiten

Hallo Rudi,

ich "stolpere", wenn ich mal wiederholt auf "Zufällige Seite" klicke, immer wieder über die kurzen "Lösung"-Seiten, z.B.:

Gymnasium_Stein/Mathe/Klasse_5/Potenzen/Aufgabe_10/Lösung

Ich verstehe, dass dies ein Weg ist, um Lösungen einheitlich in eine vorhandene Seite mittels einer Vorlag einzubinden. Dennoch irritieren mich diese kurzen Seitenschnipsel. - Wäre es nicht möglich, diese "Lösung" jeweils in eine Seite selbst zu integrieren? - Dies kann ja auch mittels einer Vorlage geschehen und wäre auf jeden Fall zu bevorzugen. Denn ähnlich wie iah werden auch andere Benutzer mal die "Zufälligen Seiten" benutzen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn man das umbauen könnte. Die in der Vorlage:LHA enthaltene Vorlage:Lösung sieht ja eigentlich eine einfache Möglichkeit vor, eine Lösung an Ort und Stelle einzubinden.

Viele Grüße --Karl Kirst 15:39, 18. Dez. 2012 (CET)

Hallo, Karl!
Da stimme ich dir zu. Ich werde meinem Seminar die Verwendung der Vorlage "LHA" bzw. Vorlage "Lösung" vorschlagen. Vermutlich waren meine Schüler nur fasziniert von der technischen Möglichkeit, Seiten in andere Seiten einzubetten. Ich sehe meine Leute allerdings erst im Januar 2012 wieder.
Schlimmer finde ich Seiten wie Gymnasium_Stein/Mathe/Klasse_7/Dreiecke/Lösung_zu_Aufgabe_1, die den Titel "Lösung" haben, aber keine Lösung, sondern die Aufgabe enthalten. Das wird jetzt systematisch überarbeitet!
Viele Grüße, --Rudolf.Grossmann 18:56, 19. Dez. 2012 (CET)
Hallo Rudi,
gut Ding will Weile haben ;-) Und jetzt stehen erst einmal die Weihnachtsferien an...
Als Beispiel, wie man die Lösung in die Aufgabenseite einbinden kann, kann man sich vielleicht das folgende Beispiel anschauen. Dort habe ich gerade die Lösung von der Unterseite "Lösung" direkt eingebunden:
Gymnasium_Stein/Mathe/Klasse_5/Potenzen/Aufgabe_10
Gruß --Karl Kirst 19:54, 19. Dez. 2012 (CET)
Hallo Herr Großmann,
ich habe gerade verstanden, welches Problem sie heute im Mathe-Unterricht meinten: Link zu der Diskussion bei mir
Wenn es nur um das Problem mit dem Auftauchen bei der zufälligen Seite geht, kann man dies recht einfach mit einer kleinen Erweiterung beheben (siehe Link). Stört allerdings nicht das Auftauchen bei der zufälligen Seite, sondern das Existieren dieser Seiten überhaupt, dann kann ich die LHA-Vorlage auch so umbauen, sodass zuerst geschaut wird, ob per Parameter eine Lösung vorhanden ist, falls nicht wird dann die Unterseite überprüft und falls dort auch keine Lösung gefunden werden kann, entfällt der Lösungskasten einfach weg (siehe Link).
Es ging hier nicht darum, um die technischen Möglichkeiten eines Wikis zu zeigen, sondern falls mal für komplexere Aufgaben eine Lösung mit Rechenweg, Beweis oder auch Bildern angebracht ist, auf diese auf einer ordentlichen Unterseite zu verweisen, damit die Aufgabenseite nicht extrem lange laden muss und auch nicht mit nur einer Lösung vollgestopft wird.
Der Nachteil von Karls Beispielseite (Gymnasium_Stein/Mathe/Klasse_5/Potenzen/Aufgabe_10) ist der, dass es, wie beim Vorgängerkurs, dazu kommen wird, dass jede Seite anders aufgebaut ist und die verschiedenen Infokästen unterschiedlich auf jeder Seite verteilt sind. Alles einheitlich zu halten ist bei 16 Personen nicht gerade einfach. ;)
Viele Grüße und bis Morgen -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
17:46, 7. Jan. 2013 (CET)


Einbinden von Geogebra in MediaWiki mit GeogebraTube per id

Guten Tag Herr Großmann!

Bei meinem wiki (schulphysikwiki.de) klappt die Einbindung mit der id nicht. Es kommt die Fehlermeldung:

Error in MediaWiki extension (GeoGebra.php): No parameter 'ggbBase64' or 'filename'.

Ab welcher Version der Geogebra-Extension funktioniert denn das?


Viele Grüße, Patrick Nordmann

Hallo, Herr Nordmann!
Ich schicke Ihnen gerne die Version 3.0.5 der GeoGebra-Extension, die im ZUM-Wiki installiert ist.
Leider hat das GeoGebra-Team diese Version bei mediawiki.org noch nicht veröffentlicht (wie versprochen).
Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail. Meine Mail-Adresse finden Sie unter www.grossmann.info im Impressum.
Ich will sie hier (aus Angst vor Spam) nicht noch einmal veröffentlichen.
Viele Grüße, --Rudolf.Grossmann (Diskussion) 10:32, 29. Okt. 2014 (CET)
Habe soeben gesehen, dass Sie auf schulphysikwiki.de MediaWiki 1.16.0 verwenden.
Da läuft die Version 3.0.5 der GeoGebra-Extension nicht. Version 2.7i ist die jüngste Version, die unter 1.16.0 läuft.
Sie könnten es aber mal mit GeoGebraTube und iFrames probieren. Da braucht man gar keine Extension. Siehe Hilfe:GeoGebra/Einbindung_per_iFrame.
Bei mir daheim läuft das Beispiel auf der o.g. Seite unter Firefox 20.0.1, aber nicht unter Chrome 38.0.2125.111 (Win7).
Vor- und Nachteile dieser Methode siehe Hilfe:GeoGebra/Vergleich_der_Methoden
 
Viele Grüße, --Rudolf.Grossmann (Diskussion) 11:01, 29. Okt. 2014 (CET)

Einbindung mittels GeoGebraTube funktioniert nicht

Guten Tag Herr Grossmann,

wenn ich mir Ihre Diskussionsseite so durchlese, können Sie mir ja vielleicht helfen. Alleine finde ich keine Lösung und die Frage auf der Diskussionsseite in der GeoGebra-Hilfe wurde bisher überlesen:

Bei meinem Lernpfad hier im ZUM Wiki ( Quadratische Funktionen erkunden ) klappt die Einbindung mit der Material-id leider ebenfalls nicht. Auf den meisten Seiten konnte ich GeoGebra ausweichend per iframe integrieren, was zwar längere Applet-Ladezeiten nach sich zieht, aber ansonsten eine "Lösung" für mein Problem war. Jetzt habe ich allerdings auf dieser Seite das Problem, dass die iframe-Einbettung in Kombination mit der Vorlage Ausblendung nicht funktioniert. Meine konkreten Fragen lauten:

1. Haben Sie vielleicht eine Idee, weshalb die Einbindung mittels id nicht funktioniert? (Ich bekomme keine Fehlermeldung, sondern die Eingabe wird einfach ignoriert)

2. Würde die Einbettung mittels id bei dem speziellen Problem auf der oben genannten Seite überhaupt helfen?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus, Elena Jedtke (Diskussion) 09:47, 17. Jul. 2017 (CEST)

Hallo, Frau Jedtke,
ich finde auf der Seite Quadratische Funktionen erkunden keine Stelle, wo versucht wird, ein GeoGebra-Applet einzubinden.
Viele Grüße, -Rudolf.Grossmann (Diskussion) 22:54, 17. Jul. 2017 (CEST)

Vorlage:Kurzinfo GeoGebra

Hallo Rudi,

da die Kurzinfo-Bausteine ihren Reiz gegenüber der Zeit, als wir sie eingeführt haben, verloren haben und heute vermutlich oft eher als (optisch) störende am Anfang einer Seite wahrgenommen werden, bin ich dabei, den einen oder anderen Kurzinfo-Baustein zu löschen, so jetzt auch die [[Vorlage:Kurzinfo GeoGebra]].

Ich lösche den Baustein im Kopf der Seiten und füge stattdessen die Kategorie:GeoGebra-Übungen am Fuß der Seite ein.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Entwicklung leben.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 19:16, 10. Apr. 2018 (CEST)

Nur zu! --Rudolf.Grossmann (Diskussion)