Benutzer Diskussion:Stefan-Xp

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

GFS

Was bedeutet "GFS"? --Karl.Kirst 15:39, 3. Sep 2006 (CEST)

Uno Momento ;) --Stefan-Xp 19:48, 3. Sep 2006 (CEST)
Ihr habt dazu doch schon nen Artikel: GFS in diesem Zusammenhang war bei uns die bevorzugte Darreichungsweise Powerpoint :) --Stefan-Xp 19:51, 3. Sep 2006 (CEST)
Es lebe das föderale Bildungssystem: GFS gibt es (nur?) in Baden-Württemberg; in Nordrhein-Westfalen ist (mir) der Begriff unbekannt. - Danke für die Aufklärung! --Karl.Kirst 19:57, 3. Sep 2006 (CEST)

Notebooks im Unterricht

Hallo Stefan, hast du Erfahrung mit solche einem Notebookwagen, wie du ihn beschreibst? - Falls ja: Wie organisiert man an deiner Schule die Aufbewahrung und die Ausleihe?

Ja. Bei uns an der Schule gab es so viel ich weiss, 2 Wägen und einmal nur Laptop und beamer. Wobei jedoch davon nur ein Wagen ein "Laptopwagen" war. Der andere war ein PC mit TFT, Beamer, Boxen und Video- und DVD-Player. Die Wägen sind in den Lehrmittelräumen/Lehrerzimmern eingeschlossen. So viel ich weiss, gab es eine art Stundenplan, in den sich Lehrer, die den Wagen für ihre Stunde haben wollten eintragen konnten. Hat eigentlich meist recht gut geklappt, da kein besonderer Andrang war... Nehmen konnten sich die Lehrer die Gerätewägen selbst. Die Laptops wurden jedoch gesondert weggeschlossen und waren mit kennwörtern gesichert, die den Lehrern meist unbekannt waren. Im Grunde gab es kein durchdachtes System. --Stefan-Xp 19:48, 3. Sep 2006 (CEST)

Deinen Satz "Jedoch sehen ältere Lehrer eher den Stress darin, die Geräteplattform zu organisieren und in Betrieb zu nehmen." habe ich überarbeitet, weil er mir zu subjektiv erscheint; und außerdem ist das Problem nicht nur altersabhängig, auch wenn sich ältere Kolleginnen und Kollegen sicherlich schwerer tun im Umgangn mit digitalen Medien. --Karl.Kirst 15:15, 3. Sep 2006 (CEST)

Du hast Recht, es ist etwas POV... Einer meiner Lehrer hat gemeint, das wir die letzte klasse wären, die GFS (siehe Oben), als Powerpoint vorbereiten dürfen. --Stefan-Xp 19:48, 3. Sep 2006 (CEST)

Hallo Stefan

Such dir doch mal nen Schülerbabel-Icon aus. Irgendwie finde ich nicht. Bart Simpson fände ich lustig, aber der ist ja rechtlich geschützt. Ugh 11:48, 27. Feb 2006 (CET)

Wie wärs simpler weise mit einem S wie z.B. dem vom SchWiki Logo? --Stefan-Xp 12:05, 27. Feb 2006 (CET)
Einverstanden. Stells doch mal zur Diskussion oder bau es ein und schau, ob es Protest gibt. Ugh 12:22, 27. Feb 2006 (CET)

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Es geht um technische Fragen. Der Fehlermeldung muss ich bei meinen Einstellungen im SchWiki nachgehen. Ich melde mich wieder. --Achim 21:52, 24. Feb 2006 (CET)

Lieber blau als Rot :-) --Stefan-Xp 11:10, 18. Feb 2006 (CET)

Herzlich willkommen! Auf gute Zusammenarbeit! ... viel Glück und Erfolg im Abi!! --Karl.Kirst 11:15, 18. Feb 2006 (CET)

Danke! Aber ich hoffe ich brauche nicht viel Glück ;) --Stefan-Xp 11:29, 18. Feb 2006 (CET)

Uhrzeit

Mensch, das hätt mir ruhig wer sagen können, dass die Uhrzeit hier standardmäßig für mich nicht stimmt ;-) --Stefan-Xp 00:01, 19. Feb 2006 (CET)

Hallo Stefan, unter "Einstellugen" (oben am Bildschirmrand) kannst du die Anzeige der Uhrzeit und Anderes für dich ändern. - Gruß --Karl.Kirst 10:59, 19. Feb 2006 (CET)
Danke, das wusste ich zwar, aber ich hatte mich doch etwas gewundert, dass meine änderung von vor 5 minuten eine Stunde früher angezeigt wurde. --Stefan-Xp 11:14, 19. Feb 2006 (CET)
Und ich dachte, Du hättest Dich gewundert, dass es schon SO spät ist ... so geht es mir nämlich immer. Ich sitze hier und schreibe und plötzlich ist es weit nach 1 Uhr (und ich frage mich immer, wieso ich das nicht eher bemerkt hatte. Aber meine Zeitanzeige simmt mit meinen Uhren hier überein.) BTW: Ein herzliches Willkommen auch von mir :-) --Ma.y 12:20, 19. Feb 2006 (CET)

Danke für die Babels...

Klasse, danke dafür! Jetzt müssen wir nur noch nette Icons finden. Ugh 11:56, 19. Feb 2006 (CET)

Keine Ursache ;) --Stefan-Xp 12:40, 19. Feb 2006 (CET)


Cranach-Bild

Hallo Stefan (ich schreibe mal unten weiter, oben ists mir zu chaotisch), du hast im
Cranach
Cranach-Bild geschrieben, dass ich nur die Bildvorschau eingefügt habe. Das hat seinen Sinn, denn MediaWiki hat mich sowieso schon gefragt, ob ich mir sicher bin, das Bild hochzuladen, weil es über 100kB sind. Ich will das ZUM-Wiki nicht mit Bildern zuschütten, die größere Version ist ja in Commons zu finden.--Ma.y 23:31, 28. Feb 2006 (CET)
Ja, du hast recht, aber es hat gestern abend eine ewigkeit gedauert, bis ich das Bild gefunden habe. So hab ich das noch nicht gesehen, ich war meist der meinung, umso größer umso besser ;-) Wenn ein Link in der Bildbeschreibung zum Original führt, sollte das aber auch ausreichend sein, den Dateinamen könntest du aber vielleicht nächstes mal einfach ohne die Pixelangabe angeben, das Macht den Bildname kürzer und der Quelltext wird übersichtlicher etc. Das mit den 100kb gehört vermutlich noch zu den Grundeinstellungen ... Gruß Stefan-Xp 07:48, 1. Mär 2006 (CET)
Alles klar, danke für den Tipp, ich hoffe, ich denke beim nächsten Mal daran. Mir gibt es schon zu denken, wenn der Computer mich fragt, ob ich mir das auch gut überlegt habe, das Ding hochzuladen ;-) Übrigens lösche ich Nonsens-Artikel auch ohne Löschantrag. (Momentan halten sich auch die Änderungen noch in Grenzen, sodass ich gut die letzten Änderungen verfolgen kann.) Schönen Abend wünscht --Ma.y 22:54, 1. Mär 2006 (CET)
OK, dann ist ja gut --Stefan-Xp 08:41, 2. Mär 2006 (CET)
Bild ist im ZUM-Wiki gelöscht und wird jetzt aus Wikimedia Commons eingebunden. -- Matthias Scharwies (Diskussion) 15:17, 11. Jan. 2018 (CET)