Benutzer Diskussion:TheRaven

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo TheRaven!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


Bitte vorstellen!

Hallo TheRaven,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 21:11, 15. Jan. 2013 (CET)

Deutschprojekt

Hallo TheRaven,

vielen Dank für Deine Vorstellung!

Soweit ich dies nachvollziehen kann, haben Deine Schüler/innen heute ziemlich typisch reagiert, von einem Eintrag "Ihr habe alle gef***" auf der eigenen Benutzerseite bis zu einer (technisch misslungenen) Eins-zu-Eins-Kopie der Wikipedia-Seite 19. JahrhundertWikipedia-logo.png auf 2. Geschichte des 19. Jahrhunderts ab ca. 1850.

Einigen ist vielleicht bewusst geworden, dass die ersten Ergebnisse noch nicht optimal sind. Hoffentlich ist ihnen auch klar, dass alles (!), was jemals in diesem Wiki gespeichert worden ist, auch weiterhin über die Versionsgeschichte nachvollzogen werden kann, wie z.B. auch bei der leeren Seite 3. Romantik, nämlich über den "Reiter"    Versionen/Autoren    unter http://wiki.zum.de/index.php?title=3._Romantik&action=history.

Den Benutzer:BraunerBomber habe ich gesperrt, 1. wegen des oben genannten unpassenden Eintrags auf seiner Benutzerseite und 2. wegen seines Benutzernamens.

Aller Erfahrung nach lernen Schüler/innen schnell, sich auf die Bedingungen in einer öffentlichen Internetplattform einzustellen. Dennoch ist es sicherlich gut, wenn sie sich noch einmal die Hinweise auf der Seite ZUM-Wiki:Hinweise für Schüler anschauen. - Mir wäre vor allem wichtig, dass auch die Schüler/innen sich auf ihren Seiten kurz vorstellen, z.B. mit einem Satz wie "Ich bin Schüler/in bei Benutzer:TheRaven." Das wäre vollkommen ausreichend.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß --Karl Kirst 15:44, 16. Jan. 2013 (CET)

Unterseiten

Es hat sich bei Kurs- und Klassenseiten als sinnvoll erwiesen, diese als Verbund einer Startseite und davon ausgehender Unterseiten anzulegen. Unterseiten sind Seiten dieser Struktur:
Seite/Unterseite

Wie Unterseiten funktionieren, erklärt die Hilfe:Unterseiten. - Und da konkrete Beispiele besser nachvollziehbar sind als theoretische Erklärungen, verschiebe ich einfach die Seiten Deines Deutschprojekts entsprechend.

Ein Hauptgrund für dieses Vorgehen ist, dass so im Prinzip beliebig viele Seiten zum Thema "Realismus" angelegt werden können, während es ja die Seite Realismus nur einmal geben kann.

Viele Grüße --Karl Kirst 15:50, 16. Jan. 2013 (CET)

Liste meiner SuS

Hallo Karl, danke erstmal für die vielen Tipps. Wie komme ich denn an die Benutzernamen meiner SuS? Gibt es da irgend eine Liste? Oder soll ich sie in der nächsten "normalen" Deutschstunde einfach danach fragen und mir die Benutzernamen dann aufschreiben? Kann man im ZUM-Wiki gezielt nach Benutzern suchen? Wie komme ich an die Benutzerseite von z.B. dem "Braunen Bomber" (womit IMHO wohl ein dunkelhäutiger Fußballer gemeint ist; der Schüler, der diese Kennung benutzt, ist mir noch nicht als rechtslastig aufgefallen). VG Torsten

Hallo Torsten,
es empfiehlt sich, tatsächlich eine Stunde im Präsenzunterricht zu nutzen, um über die gemeinsamen Online-Aktivitäten zu sprechen. Das hilft sicherlich, sich gemeinsam über die verschiedene Fragen auszutauschen und daraus ggf. gemeinsame Regeln abzuleiten. Ich empfehle zur Vorbereitung einen Blick auf die Seiten Hilfe:Schüler und Hilfe:Lehrer. - Die Schüler könnten sich z.B. mit ihrem Benutzernamen auf der gemeinsamen Startseite eintragen.
Ich sehe neue Benutzer und deren Beiträge zunächst über die Seite Letzte Änderungen. - Du kannst - ausgehend von Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts - Dir die Seiten, die Deine SuS bearbeiten sollen, anschauen, z.B. Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts/Biedermeier und Vormärz, und schaust dort auf    Versionen/Autoren   . Dann siehst Du dort, wer diese Seite bearbeitet hat; hier ist es u.a. Benutzer:TheAlexLorenz98. Dessen "Benutzerbeiträge" findest Du über einen entsprechenden Link im Kasten "Werkzeuge" am linken Seitenrand. Dieser Link führt Dich auf die Seite Spezial:Beiträge/TheAlexLorenz98.
Für die SuS ist es sicherlich gut zu wissen, dass man tatsächlich alle ihre Bearbeitungsschritte im Wiki nachvollziehen kann (sobald etwas gespeichert worden ist). Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht, ihnen beispielhaft z.B. die hier von mir genannten Seiten zu zeigen, wenn so etwas (z.B. per Beamer bzw. Whiteboard) möglich ist.
Wenn Deine Erklärung für den aktuell gesperrten Benutzernamen stimmt, dann kann ich ihn auch wieder freischalten; wird gleich gemacht. Nur seine unpassende Bemerkung lasse ich gelöscht (obwohl ich das auch rückgängig machen könnte).
Weiter viel Erfolg in Deinem Online-Projekt! Gewisse "Stolpersteine" gehören zum Lernprozess, denke ich, und sollten keineswegs entmutigen!
Besten Gruß --Karl Kirst 22:16, 16. Jan. 2013 (CET)

Kurs- und Klassenseiten/Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts

Hallo TheRaven,

damit von Vornherein erkennbar ist, dass die Seiten zu Deinem Literatur-Projekt Kurs- und Klassenseiten sind, habe ich sie entsprechend verschoben nach Kurs- und Klassenseiten/Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:12, 13. Nov. 2016 (CET)

Benutzer:TheRaven/Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts

Hallo TheRaven,

aus zwei Gründen habe ich jetzt die Seiten zum Thema "Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts" verschoben, und zwar hierhin:

  1. Das Projekt scheint vor drei Jahren abgeschlossen worden zu sein. Und insofern kann es quasi archiviert werden.
  2. Um das Profil des ZUM-Wikis zu schärfen, sollen zukünftige Kurs- und Klassenseiten bevorzugt im Projektwiki entstehen.

Aus beiden Gründen zusammen passt es, dass die Seiten Deines Kurses jetzt Unterseiten Deiner Benutzerseite sind. So bleiben sie erhalten, stehen aber nicht mehr im Hauptnamensraum.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 23:30, 13. Jan. 2017 (CET)