Benutzer Diskussion:Thomasteepe

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Thomasteepe!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 15:19, 18. Aug 2006 (CEST)

PS: Die Seite "probleme-und-strategien.de - Mathematische Probleme lösen mit System" ist wirklich ein guter Tipp!

Vorstellung

Bitte stell dich doch mal auf deiner Benutzerseite vor.

LG und schönen Winter --b.g 16:04, 8. Jan. 2010 (UTC)

Gute Anregung - ist erledigt. --Thomasteepe 20:40, 8. Jan. 2010 (UTC)

Mathematische Probleme lösen

Hallo,

ich beobachte interessiert, was sich unter dem Thema Mathematische Probleme lösen entwickelt. - Inhaltlich kann ich mich nicht einmischen, habe aber einen Vorschlag zur Namensgebung der Seiten, und zwar plädiere ich dafür, die Doppelpunkte in den Seitennamen durch Schrägstriche zu ersetzen: Damit entstehen automatisch Zuordnungen zwischen einer übergeordneten Seite (hier: Mathematische Probleme lösen) und dazu gehörigen Unterseiten, auf denen dann automatisch ein Rücksprunglink zur übergeordneten Seiten am oberen eingefügt wird.

Damit deutlich wird, was ich meine, verschiebe ich jetzt einfach mal die entsprechenden Seiten. Falls das nicht gefällt, kann man das ggf. später auch wieder rückgängig machen. - Im Interesse einer leichter Navigation zwischen den verschiedenen thematisch zusammenhängenden Seiten plädiere ich allerdings wie gesagt für die Unterseitensystematik, auch wenn optisch die Schreibweise mit Schrägstrich und ohne Leerstelle nicht optimal ist.

Siehe auch unter Hilfe:Unterseiten.

Gruß --Karl Kirst 18:46, 1. Mai 2011 (CEST)

Hallo Karl,
mit der Unterseiten-Konstruktion bin ich sehr einverstanden - ich bin froh über eine einfache Möglichkeit, das Oberthema beieinander zu halten.
Ich habe zu dem Komplex noch ein paar weitere Ideen. Vermutlich werde ich mich mit ein paar Wiki-Detail- und Verfahrensfragen bei Gelegenheit auf Deiner Diskussionsseite melden.
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung! --Thomasteepe 20:48, 2. Mai 2011 (CEST)
Hallo Thomas,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung! - Und neue Ideen sind immer willkommen ;-)
Gruß --Karl Kirst 21:25, 2. Mai 2011 (CEST)

Mathematische Probleme lösen/Grundideen

Hallo Thomas,

wäre es nicht sinnvoll, Mathematische Probleme lösen/Grundideen zur übergeordneten Seite Mathematische Probleme lösen, also quasi zur Startseite zu machen? - Der Hintergrund: Eine übergeordnete SEite, auf der kein eigener Inhalt steht, macht sich für den Außenstehenden nicht gut. Und "Grundideen" sind ja doch die Gedanken, die an den "Anfang" gehören, oder?

Auch in diesem Fall mache ich das mal, um die Wirkung zu zeigen. Sie lässt sich ja ggf. wieder rückgängig machen.

Viele Grüße --Karl Kirst 23:33, 2. Mai 2011 (CEST)

Hallo Karl, in diesem Fall überlege ich, ob nicht die Seite Mathematische Probleme lösen als Oberseite beibehalten werden sollte, mit ein paar Kommentaren zu einigen der Unterseiten und erst dann der automatisch generierten Übersicht zu den Unterseiten.

Hintergrund: Vermutlich finden einige Leser speziell die Werkzeugseite interessant, und wären von den Überlegungen in den Grundideen eher abgetörnt - Aufmerksamkeitsspannen im Internet scheinen nicht sooo lang zu sein. Die Oberseite wäre bei dieser Konstruktion nicht länger inhaltsleer, sondern eine echte Übersichtsseite. Ich werde morgen danach schauen.

Und natürlich vielen Dank für die anderen Tipps und für's Twittern. Viele Grüße, --Thomas Teepe 00:07, 3. Mai 2011 (CEST)

OK, sehe ich ein. Ich habe der vorhergehenden Zustand wieder hergestellt. - Gruß --Karl Kirst 01:02, 3. Mai 2011 (CEST)