Benutzer Diskussion:Webnarr

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Webnarr!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Ma.y 10:42, 15. Feb 2007 (CET)

Hallöchen und danke für den Willkommensgruß.

Artikel zum Thema fasnächtliches Brauchtum

So viel Wissen beinhaltet mein Hirn zwar nicht, aber vieleicht kann ich ja den ein oder anderen Erguss zum Thema fasnächtliche Brauchpflege beisteuern... wenn ich mich hier mal zurecht gefunden habe ;)--Webnarr 19:42, 18. Feb 2007 (CET)

Ja, gerne. Karneval darf gerne ergänzt werden und Fasnacht müsste noch angelegt werden. --Karl.Kirst 22:04, 18. Feb 2007 (CET)
Beim Artikel Karneval müsste dann noch ein Insider alles sortieren, außer er ist so in Ordnung. Den Artikel Fasnacht nehme ich mir auch noch vor.--Webnarr 18:37, 21. Feb 2007 (CET)
Beizeiten - der nächste Karneval lässt ja noch auf sich warten ;-) - Würde es Sinn machen Fasnacht (Fastnacht?) und Karneval in einem Artikel zu behandlen - und dafür den Artikel Karneval umzubenennen? --Karl.Kirst 18:45, 21. Feb 2007 (CET)
Kommt darauf an, was man haben will. Im Grunde ist es ein und dieselbe Brauchpflege, bzw. Hintergrund. Auch die Entstehung ist nach neuesten Erkenntnissen die Gleiche. Allerdings liegen in der Entwicklung und Brauchpflege zwischen rheinischem Karneval und schwäbisch-alemannischer Fasnacht Welten. In unserem Wiki trennen wir das, aber dort geht es auch hauptsächlich um das Thema Narretei. Hier liegt die Sache anders. Es soll ja für Schüler und Lehrer sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie das hier nun zu handhaben ist kann ich nicht entscheiden. Ich kann nur sagen, daß man innerhalb des Artikels, sollte man Fasnacht und Karneval zusammen legen, eine kleine Aufteilung zur Verdeutlichung der Unterschiede machen sollte.--Webnarr 01:00, 22. Feb 2007 (CET)
So, der Artikel Fasnacht wäre auch eingefügt--Webnarr 16:03, 18. Mär 2007 (CET)