Benutzerin Diskussion:Ver101011ena

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Ver101011ena!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


  1. Das "Du" hier ist freundlich und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)
ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 17:43, 10. Okt. 2011 (CEST)

Bitte vorstellen!

Hallo Ver101011ena,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 20:21, 12. Okt. 2011 (CEST)

Hallo,
ich möchte die oben genannte Bitte gerne noch einmal wiederholen. Dann fällt es mir z.B. leichter einzuschätzen, welchen Stellenwert die von Dir angelegten Seiten haben.
Gruß

Lebende Tiere an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Hallo Ver101011ena,

da Du keine Seite allgemein zum Thema Aquarien angelegt hast, sondern zu Aquarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, habe ich Deine Seiten verschoben.

Zum Hintergrund:

Setzt man dies Prinzip der Unterseiten konsequent um, dann kommt man im Falle Deiner Seiten sehr schnell zu sehr langen Seitennamen wie Lebende Tiere an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Aquarien/Südamerikabecken (Amazonas)/Gesäumter Schillersalmler (Tetragonopterus argenteus). Solch ein Name ist natürlich nicht sehr sinnvoll. Deshalb schlage ich Folgendes vor:

  1. Ausgangspunkt sollte eine Startseite für die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg sein, mit einer Weiterleitungsseite PH Ludwigsburg.
  2. Lebende Tiere an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg kann dann verkürzt werden zu PH Ludwigsburg/Lebende Tiere. Unterseiten hiervon bekommen dann auch entsprechend kürzere Seitennamen.
  3. Wenn es bei Seiten zu einzelnen Tieren um allgemeine Informationen zu diesen Tieren geht, dann kann man natürlich einen Seitennamen wie Gesäumter Schillersalmler (Tetragonopterus argenteus) bestehen lassen. - Falls es nur eine Seite für diese Art in den Aquarien der PH Ludwigsburg sein soll, ergäbe sich der Seitenname PH Ludwigsburg/Lebende Tiere/Aquarien/Südamerikabecken (Amazonas)/Gesäumter Schillersalmler (Tetragonopterus argenteus).

Da Änderungen in einem Wiki ja wiederum geändert werden können, habe ich meine Vorschläge einmal umgesetzt, um deren Wirkung deutlich zu machen. - Bitte ändere meine Änderungen wieder, wenn sie unpassend sind.

Viele Grüße --Karl Kirst 18:10, 1. Nov. 2011 (CET)

Tabelle rechts (ein Vorschlag)

Klasse Element
Unterklasse Element
Überordnung Element
Ordnung Element
Familie Cambaridae
Gattung Procambarus
Wassertemperatur 18-28°C
Wasserhärte 5-25°dGH
pH-Werttoleranz 6,5-8,5

Hallo Ver101011ena,

eventuell bietet es sich an, die Tabellen zu den Tieren und Pflanzen jeweils rechts zu positionieren, damit dann der Text links neben der Tabelle stehen kann.

Statt
class="wikitable"
müsste es dann jeweils
class="wikitable float-right"
heißen (siehe das Beispiel hier rechts).

Gruß --Karl Kirst 13:41, 6. Dez. 2011 (CET)

Worum geht es?

Hallo Verena,

bitte stelle Dich und das Projekt, an dem Du arbeitest, einmal kurz auf Deiner Benutzerseite (oder hier) vor!

Du brauchst weder Deinen vollen Namen noch Adresse oder Telefonnummer anzugeben. Es wäre aber interessant zu wissen, ob Du Dozentin, Studentin oder ... an (Schule/ Hochschule oder ...) bist und welchem Zweck die von Dir angelegten Informationen dienen.

Viele Grüße

Bitte vorstellen!

Hallo Ver101011ena,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 12:25, 11. Dez. 2011 (CET)

PS: Wir akzeptieren durchaus, dass jemand anonym bleiben möchte. Wer aber wie Du viele Beiträge ins ZUM-Wiki einbringt, sollte den anderen Benutzern deutlich machen, wozu das Ganze dient. - Also: Bitte stelle Dich und den Kontext Deiner Beiträge kurz vor!!!

Unterseiten nutzen

Hallo Verena,

vielen Dank für Deine Vorstellung und die Vorstellung Deines Vorhabens!

Im Sinne der Gesamtstruktur des ZUM-Wikis ist es wünschenswert, für zusammengehörende Seiten die Möglichkeit zu nutzen, diese Zusammengehörigkeit durch passende Unterseitenstrukturen deutlich zu machen. Siehe hierzu Hilfe:Unterseiten.

Durch die Unterseitenstruktur, sieht man anhand des Seitennamens sehr schnell, wo man sich thematisch gerade befindet. - Damit deutlich wird, was ich meine, verschiebe ich einige Seiten. Bitte fragen gerne nach, wenn Dir die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens nicht klar ist oder Du andere Vorstellungen hast.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß --Karl Kirst 17:07, 11. Dez. 2011 (CET)

Da die Namen der einzelnen Pflanzen und Tiere jeweils relativ lang sind (wegen der deutschen und der lateinischen Bezeichnung nacheinander), darf der Name einer oder zweier übergeordneter Seiten nicht lang sein. Deshalb schlage ich eine der zwei folgenden Varianten vor:
PH Ludwigsburg/Lebende Tiere
oder
Lebende Tiere an der PH Ludwigsburg
Für die erste Variante spricht, dass sie kürzer als die zweite ist und dass so auch ein Rücksprunglink auf PH Ludwigsburg angezeigt wird.
Für die zweite Variante spricht, dass Lebende Tiere an der PH Ludwigsburg wohl - in abgekürzter Form - der Titel der laufenden Arbeit ist, wenn ich von dem Link auf Deiner Benutzerseite ausgehe. Und diese Variante ist sprachlich schöner. - Ich schlage deshalb vor, diese Abkürzung zu wählen.
In der Konsequenz hieße dies, dass alle einzelnen Seiten wie z.B. Blauer Malawibuntbarsch (Pseudotropheus zebra) zu einer Unterseite von Lebende Tiere an der PH Ludwigsburg verschoben werden sollten, in diesem Fall also zu Lebende Tiere an der PH Ludwigsburg/Blauer Malawibuntbarsch (Pseudotropheus zebra).

So entstehen natürlich immer noch recht lange Seitennamen. Als Alternative böte sich an, Seitennamen wie PH Ludwigsburg/Zwergvallisnerie (Vallisneria nana) zu wählen.

Ich habe die angebotenen zwei letzten Denkmöglichkeiten einmal realisiert, damit man sieht, worauf diese hinausläuft.

Viele Grüße --Karl Kirst 21:00, 11. Dez. 2011 (CET)

Lebende Tiere an der PH Ludwigsburg

Hallo Ver101011ena,

ich schlage vor, auf die aktuelle Schachtelung von Seiten zu verzichten, also die Unterseiten von Lebende Tiere an der PH Ludwigsburg in diese Seite selbst zu integrieren. Zumindest könnten die zwei folgenden Seiten integriert werden:

Dann würde z.B. aus Lebende Tiere an der PH Ludwigsburg/Aquarien/Nordamerikabecken das kürzere Lebende Tiere an der PH Ludwigsburg/Nordamerikabecken.

Gruß --Karl Kirst 21:16, 11. Dez. 2011 (CET)

Bilder einfügen

Hallo Verena,

auf der Seite Hilfe:Bilder findest Du einige nützliche Hinweise.

Gruß --Karl Kirst 22:41, 12. Dez. 2011 (CET)

Datei:Ver101011ena_IMG_0577.JPG

Hallo Verena,

ich habe eine Bitte und einen Tipp:

  1. Benenne bitte Dateien, die Du hochlädst mit sprechenden Namen, also z.B. Datei:Ver101011ena Marmorkrebs.JPG statt Datei:Ver101011ena IMG 0577.JPG.
  2. Falls Du keine Bildunterschrift wünscht, verwende lieber den Parameter "rechts" statt "miniatur", da "miniatur" zwar auch rechts positioniert, aber zusätzlich eine Bildunterschrift erwartet (siehe das Bild hier rechts).

Gruß --Karl Kirst 10:36, 13. Dez. 2011 (CET)

Südamerikabecken (Amazonas)

Hallo Verena,

ist Dir eine Veränderung aufgefallen?

Die Seite Südamerikabecken (Amazonas) war zuvor unter einem wesentlich längeren Seitennamen zu finden, nämlich unter PH Ludwigsburg/Lebende Tiere/Aquarien/Südamerikabecken (Amazonas). Und wenn Du auf beide Links klickst, wirst Du feststellen, dass dasselbe angezeigt wird. Oben auf der Seite ist jetzt aber nur noch als Seitenname "Südamerikabecken (Amazonas)" sichtbar, der letzte Bestandteil von "PH Ludwigsburg/Lebende Tiere/Aquarien/Südamerikabecken (Amazonas)".

Gerade im Hinblick auf Dein Vorhaben haben wir diese Neuerung im ZUM-Wiki eingeführt. Dadurch erscheinen jetzt überall, wo mit Unterseiten gearbeitet wird, nur noch kurze Seitennamen, eben der Name der gerade angezeigten Unterseite. Das erhöht sicherlich die Lesbarkeit der Seiten.

Gleichzeitig macht die "Brotkrumen"-Navigation direkt links unterhalb des Seitennamens deutlich, wo man sich wirklich befindet, welche übergeordneten Seiten es gibt:

ist ein Unterseite von:

ist eine Unterseite von:

ist eine Unterseite von:

Somit könnte also z.B. Atlantischer Landeinsiedlerkrebs (Coenolebias clypeatus) auch noch Unterseite von Terrarien sein, ohne dass etwas anderes als "Atlantischer Landeinsiedlerkrebs (Coenolebias clypeatus)" als Seitenname erscheint.

Langer Rede kurzer Sinn: Die neue Regelung ermöglicht Dir, Seiten unter dem Namen des jeweiligen Lebewesens zu erstellen, während diese gleichzeitig, um den Zusammenhalt des Projekts deutlich zu machen, Unterseiten zumindest von PH Ludwigsburg/Lebende Tiere sind.

Diese Regelung dürfte auch in Deinem Sinne sein, unterstelle ich. - Falls es Fragen oder Rückmeldungen gibt, so gehe ich gerne darauf ein.

Gruß --Karl Kirst 16:39, 14. Dez. 2011 (CET)

Gestreifter / Marmorierter Beilbauchfisch (Carnegiella strigata vesca)

Hallo Verena,

die neue Möglichkeit, nur noch den letzten Namensbestandteil einer Unterseite anzuzeigen hat leider einen unangenehmen Nebeneffekt:

Von der Seite Gestreifter / Marmorierter Beilbauchfisch (Carnegiella strigata vesca) wir nur der Bestandteil nach dem Schrägstrich, also "Marmorierter Beilbauchfisch (Carnegiella strigata vesca) angezeigt.

Deshalb muss (!) der Schrägstrich in einem Seitennamen durch etwas Anderes, wohl am besten durch eine "oder" ersetzt werden. Somit habe ich die Seite jetzt verschoben nach:

PH Ludwigsburg/Lebende Tiere/Aquarien/Südamerikabecken (Amazonas)/Gestreifter oder Marmorierter Beilbauchfisch (Carnegiella strigata vesca)

zu sehen als: Gestreifter oder Marmorierter Beilbauchfisch (Carnegiella strigata vesca)

Gruß --Karl Kirst 18:03, 14. Dez. 2011 (CET)

Sternkraut = Helfers Sternkraut?

Hallo Ver101011ena,

Umbenennungen von Seiten können sehr leicht vorgenommen werden. Siehe Hilfe:Seite verschieben.

Gruß --Karl Kirst 13:53, 18. Dez. 2011 (CET)

CO2

Hallo,

oberhalb des Eingabefeldes gibt es ein Symbol x2, mit dessen Hilfe aus CO2 CO2 wird. Der Quellcode dazu lautet:
CO<sub>2</sub>

Gruß --Karl Kirst 15:59, 18. Dez. 2011 (CET)

PH Ludwigsburg/Lebende Tiere/Aquarien/Malawiseebecken (Afrika)

Hallo,

ich habe die Seite PH Ludwigsburg/Lebende Tiere/Aquarien/Malawiseebecken (Afrika) umgestaltet, um auf Gestaltungsmöglichkeiten hinzuweisen. Die einzelnen Änderungen lassen sich am besten über die Versionsgeschichte und die dort anzeigbaren Unterschiede nachverfolgen:

http://wiki.zum.de/index.php?title=PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere/Aquarien/Malawiseebecken_(Afrika)&action=history

Natürlich sind das alles nur Vorschläge und können wieder rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße --Karl Kirst 14:57, 30. Dez. 2011 (CET)

Seiten umbenennen = Seiten verschieben

Hallo Verena,

wenn Du eine Seite umbenennen möchtest, dann verschiebe sie am besten. Denn brauchst Du sie nicht neu anzulegen. Und es bleibt keine überflüssige Seite zurück.

Siehe:

Gruß --Karl Kirst 14:05, 4. Jan. 2012 (CET)

Dateien aus Wikimedia Commons

Hallo Verena,

Dateien (also vor allem Bilder) aus Wikimedia Commons können hier im ZUM-Wiki (und in den Wikis der Wiki-Family) direkt eingebunden werden. Deshalb sollte diese Möglichkeit auch grundsätzlich genutzt werden, wenn Bilder, die man in der Wikipedia gefunden hat, auch hier verwendet werden sollen. Denn so steht einem automatisch das Bild in bester Qualität zur Verfügung und automatisch stehen mit dem Bild auch die dazu gehörigen Dateiangaben zur Verfügung.

Siehe hierzu auch: Hilfe:Dateien aus Wikimedia Commons

Ich habe deshalb die Datei:Ver101011ena Totenkopfschabe.jpg gelöscht und stattdessen das Original Datei:Totenkopfschabe ausgewachsen.jpg in die Seite PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere/Terrarien/Totenkopfschabe_(Blaberus_craniifer) eingebunden.

Gruß --Karl Kirst 09:42, 5. Jan. 2012 (CET)

Axolotl

Hallo Verena,

auf der Seite übe den Humphrey-Salamander (Ambystoma mexicanum x tigrinum) sind mir zwei "Fehler" aufgefallen:

Zudem kann der Axolotl Organe (Herz), Teile im Gehirn und abgebissene Körperteile regenerieren. Diese wachsen funktionsunfähig oder verstümmelt nach, sondern exakt gleich, wie das verlorene. Mit zunehmendem Alter lässt diese Fähigkeit allerdings nach. Aus diesem Grund ist der Axolotl vor allem in der Wissenschaft sehr beliebt.

Richtig muss es wohl heißen:

Diese wachsen nicht funktionsunfähig oder verstümmelt nach, sondern exakt gleich, wie das verlorene.

Die aktuelle Reihenfolge der folgenden zwei Sätze wirkt missverständlich:

Mit zunehmendem Alter lässt diese Fähigkeit allerdings nach. Aus diesem Grund ist der Axolotl vor allem in der Wissenschaft sehr beliebt.

Nicht die nachlassende (!) Fähigkeit zur Regeneration ist für die Wissenschaft interessant, sondern eben die Fähigkeit zur Regeneration. - Deshalb klingt die folgende Reihenfolge wohl besser:

Zudem kann der Axolotl Organe (Herz), Teile im Gehirn und abgebissene Körperteile regenerieren. Diese wachsen nicht funktionsunfähig oder verstümmelt nach, sondern exakt gleich, wie das verlorene. Aus diesem Grund ist der Axolotl vor allem in der Wissenschaft sehr beliebt. Mit zunehmendem Alter lässt diese Fähigkeit allerdings nach.

Viele Grüße --Karl Kirst 10:04, 5. Jan. 2012 (CET)

PS: Ich lese nicht alle Deine Texte, habe allerdings schon von den besonderen Fähigkeiten des Axolotl gehört und deshalb mit Interesse Deinen Text hierzu gelesen.

Datei:Ver101011ena Riesenschnurfüßer2.jpg

Hallo,

auf der Seite http://zoo.skyrocket.de/impressum.htm heißt es:

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Deshalb vermute ich, dass die Lizenzangabe zu Datei:Ver101011ena Riesenschnurfüßer2.jpg nicht zutreffend ist. Oder liegt eine entsprechende Einverständniserklärung der Urheberin vor?

Eine Aufnahmen sind eigentlich immer vorzuziehen. Oder Du nimmst wirklich frei verfügbarer Bilder wie die aus der Wikipedia. Oder Du musst halt um Erlaubnis fragen.

Viele Grüße --Karl Kirst 21:32, 5. Jan. 2012 (CET)

Anführungszeichen

Guten Morgen Verena,

da ich mich schon so viel eingemischt habe, mache ich auch noch diese Anmerkung:

Bei einem Blick auf die Liste aller von Dir erstellter Seiten fällt auf, dass einige Pflanzennamen Anführungszeichen enthalten, und zwar in unterschiedlicher Form:

  1. Bonsai-Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana „bonsai“)
  2. Aquartscher Froschlöffel (Echinodorus „aquartica“)
  3. Petchs Wasserkelch (Cryptocoryne beckettii “petchii“)
  4. Grasartige Zwergschwertpflanze (Helanthium tenellum "parvulum" - Echinodorus tenellus var. parvulus)

Aus meiner Benutzersicht fände ich es sinnvoll, die Schreibweise der Anführungsstriche zu vereinheitlichen. - Welcher Schreibweise man jetzt den Vorzug gibt, hängt vermutlich von verschiedenen Kriterien ab:

  • 1. und 2. verwenden die in der deutschen Rechtschreibung üblichen Anführungszeichen (unten und oben). Aus optischen Gründen sind diese also vorzuziehen.
  • 3. verwendet zweimal Anführungszeichen oben, was z.B. auch für die englischen Rechtschreibung gilt. In einem deutschsprachigen Text wäre das also eher zu vermeiden.
  • 4. verwendet die "geraden" Anführungszeichen oben, die entstehen, wenn man Text direkt in das Eingabefeld im Wiki eingibt (während 1., 2. und 3. vermutlich durch eine Kopie aus einem Rechtschreibprogramm (z.B. Word) entstanden sind). Auch wenn von der Optik (und den Rechtschreibregeln) her diese Form nicht so gut ist, ist sie die einzige, die sich leicht am Rechner reproduzieren lässt.

Wenn es auch unterschiedliche Argumente für 1. und 2. (entspricht den Rechtschreibregeln) und 4. (lässt sich direkt im Wiki schreiben) gibt, so sollte doch meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Vereinheitlichung erfolgen. Und 3. müsste aus meiner Sicht auf jeden Fall geändert werden.

Ich bin ganz fasziniert davon, was alles inhaltlich entsteht. Meine Einmischungen irritieren, hoffe ich, nicht allzusehr.

Gruß --Karl Kirst 10:02, 6. Jan. 2012 (CET)


der oder die

Hallo,

im Text zu Aquartscher Froschlöffel (Echinodorus „aquartica“) heißt es:

Der (!) aquartsche Froschlöffel ist [...], da es sich um einen (!) Cultivar [...] handelt. Sie (!!) ist [...].

Die gedankliche Verbindung liegt sicherlich darin, dass hierbei an eine (!) Pflanze gedacht wird. Aber das steht dort nicht. Deshalb wäre vielleicht diese Formulierung besser:

Der aquartsche Froschlöffel ist in der freien Natur nicht anzutreffen, da es sich um einen Cultivar (keine Wildpflanzen, sondern Züchtungen) handelt. Diese Pflanze ist eine Kreuzung aus verschiedenen Kulturpflanzen (Echinodorusarten).

Gruß --Karl Kirst 10:09, 6. Jan. 2012 (CET)

Seiten umbenennen = Seiten verschieben

Hallo Verena,

Seiten kann man wirklich ganz einfach durch Verschieben umbenennen (also z.B. anders schreiben), indem Du einfach auf    verschieben    klickst und dort den Anweisungen folgst.

Gruß --Karl Kirst 17:25, 6. Jan. 2012 (CET)

Bilder aus der Wikipedia

Hallo,

Bilder, die du in der Wikipedia findest, sind in der Regel aus Wikimedia Commons eingebunden und können unter demselben Dateinamen direkt auch hier im ZUM-Wiki eingebunden werden. Siehe hierzu:

Diese direkte Einbindung habe ich jetzt bei Datei:JugendlichesDornauge.jpg z.B. vorgenommen (unten auf der Dateibeschreibungsseite steht, welche Seite diese Datei nutzt.

Gruß --Karl Kirst 20:07, 9. Jan. 2012 (CET)

Datei:Ver101011ena Fischquiz.pdf

Hallo Verena,

ich sehe mit Interesse gerade die neuen Arbeitsblätter auf der Seite PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere/Arbeitsblätter_MeNuK.

Das erste Blatt, die Datei:Ver101011ena Fischquiz.pdf habe ich mir kurz angeschaut. Und wenn ich es richtig verstehe, sollen vorgegebene Antworten an der richtigen Stelle eingesetzt werden. - Wenn man sich vorstellt, dass dies während eines Rundgangs vor Ort ausgefüllt werden soll, ist dies sicherlich sinnvoll. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass auch eine Aufgabenstellung online gelöst werden könnte. Und dann bietet es sich an, einen interaktiven Lückentext aus diesem Arbeitsblatt zu machen. Siehe dazu:

Viele Grüße --Karl Kirst 20:45, 18. Jan. 2012 (CET)


Nutzung von google-Analytics

Hallo! Ich würde gerne meine Seiten mit Hilfe von google-analytics überwachen lassen. Ich habe bereits einen google-analytics-account angelegt. Die ID hierzu lautet: UA-29871375-1. Bitte verknüpfen Sie meine Seite mit dieser ID. Liebe Grüße Verena Scheerer

YouTube-Video

Hallo Verena,

ein YouTube-Video kannst Du jeweils auch mit einer kurzen URL verlinken, z.B. http://youtu.be/otrJSC2PiME, oder direkt im Wiki anzeigen lassen:

Quellcode:

{{#widget:YouTube|id=otrJSC2PiME}}

Gruß --Karl Kirst 08:07, 25. Apr. 2012 (CEST)

Arbeit abgeschlossen

Hallo Ver101011ena,

ist Deine Arbeit am Projekt Lebende Tiere an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mittlerweile abgeschlossen?

Mit den besten Grüßen zum neuen Jahr --Karl Kirst 17:18, 2. Jan. 2013 (CET)