ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Chemie im Alltag

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Chemie/Anwendungen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Häufig wird Chemie als etwas gesehen, was schlecht ist und stinkt. Viele denken, Chemie findet nur im Labor statt. Man kann sicherlich den Schülern das Fach Chemie näher bringen, indem man ihnen zeigt, dass Chemie auch in ihrem Alltag stattfindet. Dazu hier einige Ideen.

Inhaltsverzeichnis

Einführung in die Chemie

Wie geht man mit gefährlichen Sachen um?

Auf Gefäßen sieht man häufig Gefahrensymbole. Was bedeuten sie und wie geht man damit um?

Ich habe ein Arbeitsblatt erstellt, auf dem Alltagschemikalien zu sehen sind, die Gefahrensymbole haben. Die Schüler sollen dazu eine Gebrauchsanleitugn erstellen. Als Erweiterung könnten die Schüler im eigenen Haushalt nach gefährlichen Stoffen schauen.

Chemie aus der Küche

Saure, alkalische und neutrale Lösungen identifizieren – mit Rotkohlsaft, Tee, Radieschen, Lackmus

Als Einstieg eigenen sich sehr gut Chemikalien, wie sie in jedem Haushalt zu finden sind. Als Anregung stelle ich die Frage, was das Gegenteil von sauer ist. Um nicht probieren (also trinken) zu müssen, zeige ich die Wirkung von Zitronensaft auf Rotkohlsaft. Die Schüler probieren dann herum und entdecken auch, das zum Beispiel Soda oder Kernseife die Säure reduziert und sogar den Rotkohlsaft grün färbt.

Küchenchemikalien: Zitronensaft, Backpulver, Soda, Öl, Salz, Zucker, Zigarettenasche ...

Chemie für die Hände

Vor allem der weibliche Teil der Schülerschaft könnte durch das Herstellen einer Handcreme angeregt werden am Chemieunterricht teilzunehmen.

Hier gelangt man zu der Versuchsanleitung -> Herstellung einer Handcreme

Putz- und Reinigungschemie


Abwasser-Reinigung

Neben dem Besuch einer Kläranlage, kann auch die Theorie bearbeitet werden. Ich habe Material aus dem Internet zusammengestellt, das für die Erarbeitung in Gruppen gedacht. Texte informieren über die Funktionsweise der einzelnen Reinigungsstufen und sollen von den Schülern erfasst werden. Anschließend wird allen Schüler der Inhalt vorgetragen. Dazu gibt es Folien, die beim Vortrag helfen sollen.

Gelber Sack

Das Thema Gelber Sack könnte auch als Einstieg in Thema "Trennmethoden" verwendet werden. Man könnte einen gefüllten Sack mitbringen und die Schüler überlegen lassen, wie man den Müll sortieren könnte.

Oxidation

Brandvorbeugung, Brandbekämpfung

Es gibt viel Material, das sich mit Brandvorbeugung und Brandbekämpfung im Haushalt beschäftigt. Artikel über Brände könnte Anregung geben, sich damit zu beschäftigen.

Besuch bei der Feuerwehr

  • Brandklassen (Leichtmetall-Brände, Benzin, ...)
  • Wasser als Löschmittel
  • CO2-Löscher
  • Umgang mit der Löschdecke

Sauerstoff – Ein gesunder und wichtiger Stoff?

In vielen Werbe-Spots wird Sauerstoff erwähnt. Ein Grund sich damit auch mal im Unterricht zu beschäftigen.

  • Wie man verschiedene Gase – auch Sauerstoff - nachweisen kann.
  • Aus der Werbung:
    • O2-Getränke
    • Vanish-Oxi-Action (und andere)

Symbolschreibweise, Stöchiometrie ...

H2O-KOPF

Seiten aus Chemie-Büchern aus Ländern mit anderen Schriften (arabisch, Griechisch) lassen die Schüler überraschen. Obwohl man die restliche Schrift nicht lesen kann, fallen Buchstaben in lateinischer Schrift auf.

Damit kann gezeigt werden, das die Symbolschreibweise international gültig ist.

Bekannte Verbindungen, wie H2O und CO2 liefern den Einstieg in die Symbolschreibweise für Verbindungen und deren Benennung.

Alkalimetalle

Rohreiniger

Durchaus alltäglich. Wer ihn schon einmal verwendet hat, dürfte den intensiven Geruch von Ammoniak mitbekommen haben. Neben den ganzen Reaktionen, die dabei stattfinden (nicht ganz so einfach) aber machbar, kann man dazu Experimente machen und weitere Fragen stellen.

Hinweis: Beim Kauf von Rohrreiniger muss man darauf achten, das es ein Granulat ist und unbedingt, dass Aluminium auf der Zutatenliste steht. Sonst sind die Experimente weniger spektakulär.

Halogene

Chlorreiniger

Halogenlampen

Fotographie

Ionen

Mineralwasser und Mineralien

Wir schauen und die Inhaltsstoffe von Mineralwasser an. Und was bedeutet eigentlich die Schreibweise Na+ und I- , die man auf einigen Flaschen findet? Weitere Themen: Elektrolyte, Salze, Metalle im Körper (Spurenelemente).

Mineralwasser-Firmen machen Werbung mit den enthaltenenen Mineralstoffen. Was steckt dahinter?


Säuren

Saure Stoffe in der Werbung

Mögliche Themen: Kalkreiniger, pH-neutrale Seife

Aquarium

Welche Fischen brauchen welchen pH-Wert? Wie korrigiert und wie berechnet man die Menge, die man braucht, um den pH-Wert auf einen bestimmten Wert zu bekommen?

Siehe auch