Ziegenproblem

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Codeword MINT Codeword MINT:   Mathematik - Physik - Informatik

Monty open door.svg


Nimm an, Du wärst Kandidat in einer Spielshow. Das Spiel ist ganz einfach. Es stehen drei Türen zur Auswahl, Du musst Dich für eine davon entscheiden. Hinter einer der Türen steht ein schnittiger Sportwagen, hinter den anderen sind -- nun ja -- Ziegen. Wir nehmen der Einfachheit halber an, dass Du Sportwagen toll, aber Ziegen für nicht ganz so toll hältst.

Nun darfst Du eine der Türen wählen. Nehmen wir an, Du entscheidest Dich für Tür Nummer 1.

Jetzt könnte der Showmaster die Tür öffnen, und Du wüsstest, ob Du das Auto oder eine Ziege gewonnen hast. Aber das wäre zu langweilig. Stattdessen öffnet der Showmaster eine der beiden anderen Türen. Naja, natürlich nicht irgendeine. Sondern eine, von der er genau weiß, dass sich dahinter eine Ziege verbirgt. Sagen wir, Tür 3.

Und er gibt Dir eine Möglichkeit: Du darfst entweder bei der Tür Nummer 1 bleiben, oder aber Du darst Dich entscheiden und Tür 2 wählen.

Die Frage: Was solltest Du tun? Ist es schlau, zu wechseln? Oder bei der ersten Wahl zu bleiben? Oder ist es nicht einfach furchtbar egal?