Diskussion:Aufgaben im Mathematikunterricht

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist das hier eher als Linksammlung gedacht, oder sind auch eigene Aufgaben erwänscht?

80.133.175.39 09:42, 23. Nov 2004 (CET) Manuel Hölß

Natürlich auch eigene ... ich habe auch schon einige Ideen gesammelt. Allerdings geht es um Aufgabenvarianten und zwar hier (noch unfertig ... es muss noch formatiert und korrigiert werden!). Der Name des Artikel könnte auch angepasst werden. Hier ... Mathe_Aufgaben-Variationen. --BirgitLachner 14:50, 23. Nov 2004 (CET)

Vorschläge sammeln

Bitte tragen Sie ihre Einteilungsideen für die Seite Mathe-Aufgaben hier ein. Einen neuen Abschnitt beginnen sie mit === Seitentitel ===. Unterschrieben Sie bitte, am besten nach Anmeldung, dann kann man besser miteinander reden.. --BirgitLachner 15:22, 23. Nov 2004 (CET)

Übersicht über Matheaufgaben

Wie könnte man sortieren?

  • Nach dem Thema/Klassenstufe und dann zu den Arten der Aufgaben (siehe unten)
    • Bruchrechnung
    • Prozentrechnung
    • usw. ...
  • Nach der Art der Aufgaben - und dann auf jeder Seite Informationen zur Überschrift und weitere Einteilungen aufgrund des Themas/Klassenstufe
    • Links im Internet
    • Offene Aufgaben
    • Aufgaben-Variante

Es muss nicht sein, beides anzulegen. Ich würde eher für die zweite Variante sein, um dann zu jeder Aufgaben-Art genauere Information zu geben und zu den einzelnen Themen/Klassenstufen.

Da man aber meist nach Variante 1 suchen würde, denn wenn ich Aufgaben suche, habe ich eine bestimmte Klasse und suche Idee zu einem bestimmten Thema, wäre es nötig, eine zusätzliche Seite anzulegen, die den Überblick über die Themen/Klassenstufen bietet und dann auf passende Seiten verweist.

Kommentare?