Diskussion:Chemie/Materialien

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum ist das Fahrgeräsch eines Zuges, das durch die Schienen verursacht wird,im Winter größer als im Sommer? Warum hängen die Drähte von Überlandleitungen immer durch?-Man könnte doch Tausende von Kabelkilometern sparen, wenn man die Leitung nicht durch hängen läst? Ein Stoff läst sich von einem Aggregatzustand in den anderen überführen. So läst sich aus wasser herstellen und das wasser Wasserdampf.-Aus Wasserdampf läst sich Wasser ,aus Wasser wiederum Eis herstellen.Was muss man tun ,um den Aggregatzustand eines Stoffes zu ändern? Könnt ihr mir die fragen beantworten ich komm sonst bei den anderen aufgaben nict weiter Bitte !!!!! Es ist sehr wichtig es kann sonst niemand mir helden in meiner klasse hat niemand eine ahnung Ich badanke mich egal ob ihr meine fragen beantwortet habt oder nicht

Na interessant... eine Bitte zuerst, hinterlasse doch einen Namen (zumindest ein Pseudonym), damit ich dich ansprechen kann. Ich empfehle dir für solche Fragen die Seite http://www.wer-weiss-was.de da habe ich selbst schon mehrere Fragen sehr nett und schnell beantwortet bekommen (was haben die Punkte auf dem Glas der Flaschen zu bedeuten, warum sind im Fernseher die Grundfarben Bla, Rot, Grün, Wie funktioniert eine Berührungslampe).

  • Ohne wirklich Ahnung zu haben: Das Durchhängen der Leitungen wird ein Kompromiss zwischen Belastung und Hängen sein. Ein Seil bekommst du nie ganz gerade, wenn du es an beiden Enden hältst (probier's mal). Ich könnte mir vorstellen, dass bei Überlandleitungen nicht so ein Aufwand betrieben werden soll wie bei der Bahn, wo die Leitungen sehr stramm sein müssen. Wahrscheinlich lassen sich so auch Masten einsparen. Einen gewissen Puffer benötigt man sicherlich noch für die Ausdehnung.
  • "Aus Wasserdampf lässt sich Wasser ,aus Wasser wiederum Eis herstellen.Was muss man tun ,um den Aggregatzustand eines Stoffes zu ändern?" Du musst die Temperatur oder den Druck ändern.

Wenn du was herausgefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du uns hier aufklärst, warum das so ist. Viele Grüße ugh 16:28, 10. Feb 2006 (CET)