Diskussion:Datenbank

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kann vor "Selbstorganisiertes Lernen - Mit PHP auf Datenbanken zugreifen (OSZ Handel I) " nur warnen - v.a. die Sicherheit kommt hier viel zu kurz (besser: wird gar nich erst angesprochen) Ich sehe sehr oft Code von Anfängern, die denken dass sie wegen diesen Tutorials alles können, und durfte auch schon öfters Folgen davon ausbaden. Nichtmal den Grundsatz "Daten von Besuchern sind immer BÖSE" sehe ich, vom Escapen von Zeichenketten (Stichwort XSS und hier v.a. SQL-Injektion) ganz zu schweigen. Die zip unter "Flotter Flitzer" enthält die selben Fehler. Ich bitte deshalb eindringlich hier Aufklärung zu betreiben, nicht dass Schüler sich und andere in große Probleme reinreiten.

Ein gutes Tutorial für Schüler, die sich dafür interessieren ist http://tut.php-quake.net/de/index.html.

-Mifritscher 16:43, 11. Apr. 2009 (UTC)

Hallo,
es wäre toll, wenn du deine Ideen direkt in den Artikel einbauen könntest. Gegebenenfalls kannst du dafür, wenn es eher um eine individuelle Stellungnahme geht, auch die Vorlage:Meinung verwenden; siehe dazu auch ZUM-Wiki:Meinung.
Gruß --Karl.Kirst 20:02, 11. Apr. 2009 (UTC)