ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Diskussion:Deutsch

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Umgezogen

---

  • Kategorie:Deutsch_lernen und Kategorie:Deutsch üben
  • Rechtschreibreform – 77 Versionen
  • Zeichensetzung – 14 Versionen

Kategorie: Lesen

   *     Lesen – 6 Versionen
   *     Leseförderung – 42 Versionen
   *     Lesekompetenz – 44 Versionen
   *     Lesekompetenz 2003 – 12 Versionen
   *     Lesearten kennenlernen – 5 Versionen
   *     Lesetagebuch – 34 Versionen
   *     Lesepfade – 7 Versionen
Literatur
   Literaturportale – 18 Versionen
   Epochen der deutschen Literatur – 60 Versionen
   Schullektüre im Deutschunterricht – 59 Versionen
   Kriminalliteratur – 65 Versionen
   Kinder- und Jugendtheater – 8 Versionen

Sprache

   Rhetorik – 48 Versionen
   Sprachwandel – 177 Versionen

Methoden

   Arbeitstechniken – 38 Versionen
   Methoden für den Deutschunterricht – 32 Versionen
   Lesetagebuch – 25 Versionen
   Lernen lernen – 47 Versionen

Methoden für den Deutschunterricht

   Texterschließung – 22 Versionen
   Reziprokes Lesen – 16 Versionen
   Texte aktiv lesen – 4 Versionen
   Berichten – 15 Versionen
   Interpretieren – 24 Versionen
   Präsentieren – 53 Versionen
   Argumentieren – 68 Versionen

Medien

   Bücher
   Hörbücher – 27 Versionen
   Filme – 94 Versionen
   Digitale Medien im Deutschunterricht – 25 Versionen
   Textverarbeitung im Deutschunterricht – 22 Versionen

Verschiedenes

   Lektürehilfen – 28 Versionen
   Plagiate – 50 Versionen
   Literaturpreise – 41 Versionen
   10-Finger-System – 49 Versionen
   Schulbuchauswahl – 10 Versionen
   Qualität im Deutschunterricht – 16 Versionen
   Guter Unterricht – 57 Versionen
   Deutsch – 1.056 Versionen
   Deutsch in der Grundschule – 34 Versionen
   Fachdidaktik Deutsch – 40 Versionen

Sieht supergut aus!

Hallo Klaus, die neue Deutsch-Seite gefällt mir ausnehmend gut! - Die Beschränkung auf zwei Farben und die gewählten Farben wirkt meiner Meinung nach angenehm ruhig. Und gleichzeitig wirken die gewählten Farben frisch. - Die Unterteilung zwischen einem farblich und von der Größe hervorgehobenen Kasten "Aktuelles" und Dauerrubriken finde ich sinnvoll. - Dass du nicht nur Links, sondern auch Text in einzelnen Kästen belassen hast, lässt diese (und damit die ganze Seite) individueller erscheinen; der Leser bzw. die Leserin fühlt sich vermutlich dadurch persönlicher angesprochen als durch reine Linklisten.
Natürlich kann man sich immer noch fragen, was noch zu optimieren ist: Sollte man z.B. die Beschreibungen unter "Foren und Mailinglisten" kleiner wiedergeben <small></small>? (Das ist nur eine spontane Idee; ob das Sinn macht, weiß ich nciht. Und ich denke, so etwas ist unbedeutend und kann ja auch jederzeit nachgebessert werden, wenn es notwendig erscheinen sollte.) - Einen Handlungsbedarf sehe ich nur noch bei der Systematik der Seitentitel.
Mir gefällt es auf jeden Fall, dass wir jetzt eine optisch ansprechende und inhaltlich klar gegliederte Eingangsseite "Deutsch" haben. Die Ausgliederung der Inhalte auf einzelne Themenseiten macht jede einzelne Seite überschaubarer und letztlich dadurch lesbarer. Und so lassen sich Inhalte auch leichter über die Suchfunktion des Wikis finden. --Karl.Kirst 11:08, 1. Aug 2005 (CEST)

Hallo Klaus, ich schließe mich an: die Seite sieht toll aus! Viele Grüße --Ma.y 21:50, 2. Aug 2005 (CEST)
Hallo Klaus, mir ist noch was eingefallen, was man verbessern könnte: vielleicht wäre es besser, Links zu den Seitenkategorien Deutsch und/oder Literatur irgendwo mit hinzusetzen - so nach dem Motto "alphabetische Auflistung aller Themen" - wenn man neu ist, glaube ich nicht, dass man das am Ende der Seite so schnell wahrnimmt. Was meinst Du? Gut, dass Ihr - Du und Karl - die Sendetermine anders platziert habt, ich habe schon gesehen, dass das auf der Portalseite zu lang ist aber ich wollte die gestern abend nur schnell loswerden - gut, dass es ein Wiki ist! --Ma.y 21:37, 3. Aug 2005 (CEST)