Diskussion:Elektrischer Strom

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Qualitätsartikel

Ich bin begeistert von diesem Artikel (auch wenn er offensichtlich noch nicht so fertig gestellt ist, wie geplant):

  • Der Artikel enthält eigenes Material.
  • Der Artikel ist direkt im Unterricht nutzbar.
  • Die Seite ist ansprechend gestaltet.

Deshalb verdient diese Seite das Prädikat "Kategorie:Qualitätsartikel" (ausgedrückt durch den [[Vorlage:Kurzinfo gut|Kurzinfo-Baustein "gut"]]. --Karl.Kirst 10:39, 19. Nov 2006 (CET)


Dieser Artikel entstammt einer Unterrichtsreihe Physik für Klasse 5 an Realschulen, die ich vor etlichen Jahren entwarf. In der Realisierung des Unterrichts dienten mir die Inhalte als roter Faden. Thematische Abweichungen kamen häufig vor, der Unterricht ist schließlich lebendig. Ich betrachte den Artikel auch nicht als einen vollständigen Unterrichtsentwurf. Er soll lediglich Anregungen geben. Dabei denke ich insbesondere an die Kollegen/innen, die die Herausforderung angenommen haben oder annehmen mussten, Physik fachfremd zu unterrichten.

Handlungsorientierter Unterricht im Sinne von Schülerexperimenten, war mir kaum möglich. (Keine Materialien für Schülerversuche, 30 Schüler in der Klasse und einstündiger Unterricht, teils in Klassenräumen). Dennoch hatte ich immer einen "Sack" dabei, in dem sich viele brauchbare Utensilien befanden. -- Rudolf Brinkmann 00:51, 24. Nov 2006 (CET)

Mir, der ich nicht Physik (auch nicht fachfremd) unterrichte, gefällt der Artikel sehr. - Dass etwas "nicht vollständig" ist, passt zum Wiki-Prinzip: Jeder Artikel ist eigentlich niemals fertig; er kann immer wieder weiter bearbeitet werden. - Von besonderem Interesse fände ich eine Vorstellung des "Zauber"-Sacks und seiner Verwendung: Denn ich vermute, gerade solche "kleinen" Ideen können einem oft weiterhelfen. --Karl.Kirst 01:05, 24. Nov 2006 (CET)

Super Idee mit den Vorlagen. Habe einfach mal die Bilder ausgetauscht. Ich finde, so haben sie einen noch größeren Wiedererkennungswert. Ugh 00:46, 19. Nov 2006 (CET)

Find ich super -- Prabodh 00:47, 19. Nov 2006 (CET)

Leider entsteht bei dieser Einführung ein wesentlicher Fehler, der sich auch im Wissen der Schüler in späteren Jahren falsch befestigt. Durch den Verzicht auf den Begriff Ladung und durch den Einsatz des hier überflüssigen Elektrons wird der elktrische Strom falsch verstanden, was z.B. in "5.1 Wärme durch Strom" dazu führt, dass sich die Elektronen in Stomrichtung bewegen, und zwar vom nie definierten (+)-Pol der Spannungsquelle zu deren (-)-Pol. --DReuße 15:49, 10. Mär. 2011 (CET)

Die oben genannte Kategorie, heißt jetzt Kategorie:Gute Seite. --Karl Kirst (Diskussion) 12:26, 25. Apr. 2018 (CEST)