Diskussion:Energie

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

ZUM-Wiki:Qualitätsmanagement

Es gibt vermutlich (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) eine ganze Reihe von Vorschlägen/Ideen zur Verbesserung des Artikels. (Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. *smile*) Zudem würde ich mich - insbesondere - über Kritik (bzw. ein Feedback) zu den Abschnitten "Ein Gefühl für Energie" resp. "Ein Gefühl für Energie-Vernutzung" sehr freuen. Gruß:. --Sandra Burger 19:51, 18. Jan. 2010 (UTC)

Feedback

Guten Morgen Stephan, könntest Du eventuell ein wenig Zeit erübrigen und Dich zur Mitarbeit am Artikel Energie "durchringen"? Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 09:13, 24. Jan. 2010 (UTC)

Hallo, Sandra! Natürlich, das mache ich gerne. Was genau soll ich einbringen? Oder einfach mal drüberlesen und Ergänzungen vorschlagen? Ich schreib mal hier schon ein paar Sachen auf, die mir durch den Kopf gehen: Insgesamt ist der Aufbau gut, ich würde aber gerne noch einige mir wichtige Themen ergänzen. Erst mal etwas theoretisches:

  • Energie und Zeit
a) ( Nöther-theorem )
http://de.wikipedia.org/wiki/Noether-Theorem
aus der Homogenität der Zeit folgt der Energie-Erhaltungssatz!
b) Leihen sich Teilchen Energie aus dem Vakuum aus?
Der Casimir-Effekt
http://en.wikipedia.org/wiki/Casimir_effect
c) Wieso gibt es überhaupt Energie?
Ursprung des Universums. Stephen Hawkins Universum:
http://www.abenteuer-universum.de/einstein/lhawking.html#im
d) spezielle Relativitätstheorie: Energie=mc²=m0*c²*1/(Wurzelaus(1-v²/c²))
http://homepage.univie.ac.at/~embachf3/SRT/Energie.html
  • Dann ein paar praktische Sachen, die zur Verantwortlichkeit der Menschen zählen, um den Treibhauseffekt zu vermeiden:

- Möglichkeiten der

a) Energieeinsparung ( Effizienz): ( Wärmetauscher, Blockheizkraftwerk, Energiehaus plus,
LED-Lampen, Hybridmotoren, Wasserstofftechnologie, Vermeidung des Verbrauchs (Negawatt) )
••• Null Energiehaus & Plus Energiehaus
b) Regenerative Energiequellen: ( Sonne, Wind, Biomasse )
c) Atomenergie: Kernfusion, Kernspaltung
  • Und schliesslich noch ein paar Sachen für den Unterricht:

- Energiewandler

( z.B. Umwandlung von elektrischer in mechanische Energie ) mit Bildern von Wandlern, 
bei denen die Schüler die Umwandlung von a nach b in eine Matrix einsortieren müssen.
Z.B. wandelt ein Fön von elektrischer in Windenergie und elektrischer in Wäremeenergie um,
ein Akku von elektrischer in chemische Energie, usw. ich kann mal gucken, ob ich die
Folien noch hab.
  • Energie = Integral (Kraft mal Weg), 1/2Ds², 1/2CU², Q*U, 1/2mv²,

Die Reihenfolge ist mir egal, die kannst Du Dir wählen, sind ja alles nur Vorschläge.

Melde Dich noch mal, wenn Du speziell etwas in die schon vorhandenen Seiten eingebaut haben möchtest, oder wenn ich etwas zu meinen Themen separat aufbauen soll, und Du übernimmst es dann nach Deiner Beurteilung. --DrStephanBalk 16:36, 24. Jan. 2010 (UTC)

Salü Stephan, erwartungsgemäß ist Deinem geübten (Physiker-) Auge nicht entgangen, dass der Artikel noch um eine ganze Reihe von Aspekten (hier insbesondere: Basiswissen „Physik“) ergänzt werden muss. Deshalb sollten wir überlegen, wie wir den Stoff am besten strukturieren. Hast Du diesbezüglich schon konkrete Vorstellungen? Liebe Grüße:. --Sandra Burger 21:26, 25. Jan. 2010 (UTC)