Archiv

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ältere Beiträge: Diskussion:Hauptseite/Archiv1


Inhaltsverzeichnis

Neues Design

  • Hallo zusammen, ich habe heute morgen einfach mal das neue Design hochgeladen. Habe noch den Wunsch von Mandy erfüllt (Portal raus) und sah es ansonsten als Konsens, dass das neue Design gewünscht wurde. Im Zweifelsfall bitte ich euch um ein Rollback bzw. Änderungsvorschläge, die wir direkt hier einarbeiten können. Ugh 06:34, 22. Feb 2006 (CET)
    • Guten morgen Ugh, danke für das frische Aussehen. Zwei Änderungswünsche: a) Der äußerste Rahmen sollte verschwinden. Er verschwendet Platz und ist ein zusätzlicher Rahmen zwischen Hauptrahmen des Artikels und den Rahmen der linken und rechten Spalte. b) Ich habe den Eindruck, die Hauptseite ist inzwischen ziemlich zugespamt mit alten Formatierungsanweisungen. Kann man da für Ordnung sorgen? --Thkoch2001 09:33, 22. Feb 2006 (CET)
      • Hallo Thomas, schön dich mal wieder zu "lesen"...! Ich habe neulich voller Überrachung gelesen, dass du irgendetwas mit dem Wikipedia-PlugIn zu tun hast. Klasse Tool! Vielen Dank für deinen Einsatz. a) Bzgl. des Rahmens hatten wir schon einmal eine Diskussion. Die können wir aber gerne noch einmal führen. b) das ist wohl ein Zeitproblem... eine Frage der Prioritätensetzung, aber du hast recht. Ugh 10:55, 22. Feb 2006 (CET)

Grenzwertig: Wikipediaartikel

  • Ich habe ein wenig gezögert, ob ich den Löschkandidaten "Wiki in der Schule" unter Nachrichten unterbringe. Ich habe es schließlich gemacht, möchte es aber zur Diskussion stellen, was ihr davon haltet (persönliches oder übergeordnetes Interesse?). Ugh 10:28, 25. Jan 2006 (CET)
"Wiki in der Schule" ist unser Thema, da wir ja doch gerne möchten, dass unser ZUM-Wiki in der Schule und für die Schule genutzt wird. - Außerdem: ZW:SM, oder? --Karl.Kirst 15:19, 25. Jan 2006 (CET)

Aktuelles -> Nachrichten

Im Kasten Aktuelles habe ich einen neuen Abschnitt "Nachrichten" eingefügt. Hier können Hinweise auf aktuelle Nachrichten und Berichte, die von allgemeinem oder breiterem Interesse sein könnten, eingefügt werden. Es ist also quasi ein Ersatz für "Fundstellen". - Zur Unterscheidung habe ich die bisherigen Einträge im Kasten Aktuelles unter die Überschrift "Themen und Termine" gestellt. - Wenn wir, sobald drei Einträge unter "Nachrichten" erreicht sind, jeweils für einen neuen Eintrag, einen alte "rauswerfen", z.B. in einen Artikel "Aktuelle Nachrichten" verschieben, dann kann dieser Abschnitt m.E. ganz sinnvoll sein. --Karl.Kirst 17:03, 24. Jan 2006 (CET)

Das finde ich, ist eine gute Lösung. Es ist nicht so auffällig wie Fundstellen, aber es ist ein Raum für nicht Termingebundene Nachrichten. Ugh
Danke für die Zustimmung! --Karl.Kirst 15:19, 25. Jan 2006 (CET)

Ich war mal einfach mutig...

Und habe das diskutierte Design nach leichten Änderungen (Unterer Kasten als 2 Spalten Tabellen, Trennzeichen Mal statt | überall) übetragen. Sollte ich jemanden übergangen haben (Miss Hyper hatte sich gar nicht geäußert, aber das Design stammt ja grundsätzlich von ihr), sollten wir am Samstag eine Abstimmungsprozedur besprechen. Ansonsten finde ich, ist das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit schon sehr nett! Ugh 23:30, 23. Jan 2006 (CET)
Ps: Ist bei euch nun auch die Navigation verkleinert, oder liegt das daran, dass ich in Linux unterwegs bin?
Pps: Ich habe ein Rollback gemacht: Die Naviagtion verkleinert sich und ich weiß nicht warum...

Ja, bei mir war es auch verkleinert. (Ich habe auch keine Ahnung warum) --Ma.y 23:40, 23. Jan 2006 (CET)
Anscheinend lag es an zu viel gesetzten Rahmen-Ende-Zeichen |}. Jetzt sollte es eigentlich klappen. - Gruß --Karl.Kirst 00:06, 24. Jan 2006 (CET)
Schöööön, danke Karl!!! Ugh 00:09, 24. Jan 2006 (CET)

Diskussion umgezogen

Die Diskussion findet nach Karl's Initiative direkt neben der Seite statt: Bastelkeller des ZUM-Wiki Ugh 13:47, 23. Jan 2006 (CET)

Neues Design und andere Vorschläge

Ich wäre dafür, Karl's Design Anke's Design (das sich von Englisch Geschichte aus verbreitet hat, das ich aber erst bei Geschichte wahrgenommen habe (ich sollte mal öfter herumschauen!)) auch für die Hauptseite zu nutzen. So würde deutlich, dass ZUM-Wiki nicht WIkipedia ist. Zudem würde ich "Fundstellen" herausschmeißen ggf. wäre dort ein kleiner Text zum ZUM-Wiki und das "Sei-mutig-Prinzip" gut aufgehoben. Vielleicht können wir dort auch eine "Das würde ich mir hier noch wünschen"-Seite einrichten, auf der Nutzer Ideen eintragen können. Was haltet ihr davon? Ugh 08:40, 22. Jan 2006 (CET)

Hallo Uli, hier muss ich aber protestieren: das neue Design ist zuerst von Anke in Englisch erstellt worden. Ganz klar bin ich aber für ein Neudesign der Hauptseite, da sie neben den anderen vielen schönen Portalen doch etwas fad wirkt. Deinen Änderungen stimme ich auch zu, besonders da die Fundstellen ev. neue Leser sofort wieder vom ZUM-Wiki weg geleiten (und das wollen wir ja nicht schon auf der Startseite, gell). Ev. könnte man auch in Deinen vorgeschlagenen kleinen Text zum ZUM-Wiki kurz reinschreiben, was Sinn und Ziel dessen ist. Steht zwar alles hinter den Links im Willkommen-Kasten, aber gleich was kleines zum Lesen anstatt reiner Linklisten finde ich persönlich vorteilhafter. (es darf nur nicht zuviel Text werden) Einen schönen Sonntag wünscht --Ma.y 09:48, 22. Jan 2006 (CET)
Hallo Uli, deine Idee, die Hauptseite attraktiver zu gestalten, unterstütze ich. Noch genialer, als Ankes (! - da hat Mandy ja vollkommen Recht) Design zu übernehmen, fände ich es, vielleicht noch einen Akzent zu finden, der deutlich macht, dass die Hauptseite wirklich die 1. Seite des ZUM-Wiki ist. Zumindest sollte dies in der Farbgebung deutlich werden, falls das möglich ist. Mir fehlt dazu noch eine Idee; aber wozu sind wir viele ;-) - Ob man "Fundstellen" rausschmeißen sollte? Dazu habe ich keine endgültige Meinung; aber vielleicht wäre es ja auch eine salomonische Lösung, nur einen Kasten mit drei Fundstellen auf der Hauptseite zu belassen und dann auf weitere auf einer eigenen Seite Fundstellen zu verweisen. Oder ist das zu aufwändig und letztlich unnötige Mühe, die woanders eher gebraucht würde? - Mandys Argumentation zur Kurzvorstellung des ZUM-Wiki schließe ich mich an. - Gruß --Karl.Kirst 10:12, 22. Jan 2006 (CET)Karl
Ein erster Farbvorschlag. Die Farben sind aus dem Logo entnommen. Zu dunkel? Zu schwer? --Ma.y 15:42, 22. Jan 2006 (CET)
Ja, ich finde schon zu dunkel (ich sitze an einem Flachbildschirm, der ist nicht ganz Farbecht und zeigt eher zu dunkel an Ugh 17:15, 22. Jan 2006 (CET)

Hab mal folgende Seite angelegt: Bastelkeller des ZUM-Wiki

Hallo zusammen. Jetzt sind ja wohl Meinungsäußerungen angesagt. Mir gefallen Nr. 3 und Nr. 5 am besten. Allerdings ist Nr. 3 sicher zu blass für Flachbildschirmler. Bei 5 gefällt mir die Abstufung von links (Logo) nach rechts (Aktuell). Was die Fundstellen betrifft, so ist das tatsächlich ein Überbleibsel aus den Anfangstagen (schon lange her) und könnte in die Fachportale verlagert werden - oder eben reduziert auf drei. -- Klaus Dautel 18:55, 22. Jan 2006 (CET)
Nr. 3 ist für den Flachbildschirm ok. Probklematischer ist eher 1, da das Blau sich nicht so vom Braun abhebt. Ugh 19:12, 22. Jan 2006 (CET)
Ich tendiere zu Vorschlag 5 oder 6 - wegen der warmen Grundfarbe (im Kasten Willkommen) und wegen der zwei verschiedenen Hintergrundfarben. Ob einem auf Dauer der braune Überschriften-Balken gefallen (oder evtl. immer zum Schokalede-Essen animieren) wird, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wäre es wert. Denn die Farben lassen sich ja recht schnell verändern; das grundlegende Design ist wohl entscheidender. - Um mehr (farbliche) Alternativen sichtbar zu machen, habe ich noch zwei Vorschläge hinzugefügt, die die Farben der anderen Vorschläge variieren. --Karl.Kirst 20:16, 22. Jan 2006 (CET)
Mir gefallen Nr. 5 + 7 am besten. Habe noch Nr. 8 hinzugefügt, das aus Nr. 7 entstanden ist, nur mit einem braunen Rahmen drumherum um die Farbe nochmal aufzunehmen. Letztlich können wir die Seite und die entsprechenden Farben auch in ein paar Monaten wieder ändern, wenn wieder jemand neues mit noch tolleren innovativen Seitenlayouts hinzukommt und wir alle Portale umgeändert haben ;-) --Ma.y 21:28, 22. Jan 2006 (CET)

Augenmerkartikel

Ich schlage vor, dass der "Augenmerkartikel" (vgl. Rundmails) einen eigenen Kasten auf der Startseite bekommt. Ggf. wäre sogar ein Bild nicht schlecht, damit sollten wir aber aufgrund der Ladezeiten für 56k-Modembesitzer vorsichtig sein. - Ugh 08:23, 15. Nov 2005 (CET)

Den Vorschlag finde ich gut und habe ihn deshalb auch gleich auf der Hauptseite umgesetzt. Um lange Ladezeiten für die Grafik zu vermeiden habe ich sie verkleinert. - Natürlich ist der Kasten nur eine erste Idee und darf gerne ersetzt werden. Die überflüssigen Versionen von Augenmerk.png könnten auch wieder gelöscht werden. --Karl.Kirst 11:02, 15. Nov 2005 (CET)
Mir gefällt die Umsetzung, das springt gleich ins Auge! (gut, dass es hier keine Wortspielkasse gibt :-)) Ich denke, dass wir damit einige Artikel gut voran bringen - zumindest der Mensch sieht nicht mehr so mikrig aus wie noch gestern!--Ma.y 20:57, 15. Nov 2005 (CET)
Da Mensch ein zentrales ethisches/philosophisches Thema ist, habe ich den Kasten zum Augenmerkartikel auch auf der Ethik-Seite platziert. Ein weiteres Argument dafür ist: es gibt inzwischen zwei Seiten von denen ich weiß, die nicht auf die Startseite des Zum-Wikis sondern direkt auf die Ethik-Seite verlinkt haben - denen soll doch nichts entgehen ;-) Wenn Ende November dann ein anderer Artikel aus einem anderen Fachbereich ausgewählt wird, nehme ich den Kasten bei Ethik wieder weg. Gibt es Einwände gegen diese Verfahrensweise? --Ma.y 22:27, 15. Nov 2005 (CET)
Absolut einverstanden. Analog sollte oder könnte man auch bei Artikeln mit Schwerpunkt in einem anderen Fach verfahren. Eventuell könnte man den Augenmerk-Kasten auf den jeweiligen Fächer-Seiten auch noch etwas länger stehen lassen, um auf Augenmerkartikel des Faches noch länger hinzuweisen (und natürlich auch um von dort aus auf den jeweils aktuellen Augenmerkartikel aufmerksam zu machen). --Karl.Kirst 22:36, 15. Nov 2005 (CET)

Methodik auf der Startseite

Ich finde es nicht so günstig, dass auf der Startseite gleich als erstes im gelben Kasten Methodik steht, weil der Artikel dazu mehr als dürftig ist! Ich plädiere dafür, den wieder rauszunehmen, die Seite mit sinnvollem Inhalt zu füllen und dann nochmal zu überlegen, ob man den Link auf der Startseite unterbringen kann (und wo). Mit der Verlinkung zur Didaktik sieht es zwar ähnlich aus, aber von dort wird man wenigstens zu mehr als nur einem Punkt weitergeleitet. --Ma.y 19:35, 26. Okt 2005 (CEST)

Ich habe gerade eben die Methodik herausgenommen, bis die Diskussion entschieden ist. Es kann ja jederzeit wieder eingefügt werden aber SO wie der Artikel jetzt ist, kann ich es nicht verantworten, diesen als erstes dort stehen zu lassen.

ZUM Treffen 2005

ist auf die Hauptseite aufgenommen worden. Wir können es nach November ja wieder entfernen. (gibt es eigentlich einen Hauptseitenbeauftragten oder lebt hier auch das produktive Chaos. Ich ändere hier nur selten etwas, habe aber immer ein seltsames Gefühl dabei. Ugh 11:12, 5. Okt 2005 (CEST)

Ungeschützte Seiten können von jedem Benutzer geändert werden. Einige Seiten, wie z.B. die Hauptseite, können nur von AdministratorInnen geändert werden. - Welcher Admin jetzt was ändern darf oder auch nicht, darüber gibt es keine berbindliche Absprache. Zur Wikiquette (Netiquette in einem Wiki) gehört es aber, denke ich, dass man grundsätzliche Änderungen - gerade auf geschützten Seiten und insbesondere auf der Hauptseite - zunächst ankündigt und zur Diskussion stellt, bevor man sie druchführt. - Kleinere Änderungen, so wie das Hinzufügen eines Links, solte aber m.E. jeder ohne Rücksprache und auf eigene Initiative vornehmen, so wie du es getan hast. Denn wir sollten und können nicht alles diskutieren. Dafür fehlt uns die Zeit und letztlich sollten wir das gegenseitige Vertrauen haben, dass alle Beteiligten grundsätzlich am Gelingen des Gesamtprojektes ZUM-Wiki interessiert sind. - Und wenn' mal "daneben geht", dann kann man's ja auch leicht wieder ändern. - Also: Sei mutig! --Karl.Kirst 12:10, 5. Okt 2005 (CEST)

Wirtschaft als Fach aufgenommen auf Startseite

Ich habe - ohne euch zu fragen - Wirtschaft als Fach auf die Hauptseite gestellt. Begründung: Wirtschaft wird in nahezu allen Bundesländern unterrichtet, ist aber versteckt hinter diversen Fächernamen. Bislang ist aus den SoWi nur Politik auf der Startseite vorhanden. Die Seitenstatistik Wirtschaft belegt allerdings, dass es eine Nachfrage gibt (nicht zuletzt, weil man immer wieder aktuelles Material finden muss). Gibt es gegenteilige Meinungen zu meiner Aktion? -- LG Ugh 10:08, 28. Sep 2005 (CEST)

Einverstanden. Die häufige Nachfrage ist ein triftiger Grund. --Karl.Kirst 10:35, 28. Sep 2005 (CEST)

Einstiege ins ZUM-Wiki - nach oben

Ohne Rückfrage habe ich die Hauptseite etwas umgebaut, um Einstiegsseiten wie Lehrerberuf und Referendariat stärker in den Vordergrund zu heben. Auf die Fächerseiten wird bei den Einstiegsseiten verwiesen und der Kasten Fächer bleibt auch erhalten, rückt nur weiter nach unten, wo er aber immer noch leicht zu finden ist. - Ich hoffe, das Vorgehen stößt auf Unterstützung. Andernfalls bitte ich um Korrekturen. --Karl.Kirst 02:40, 19. Sep 2005 (CEST)

Hallo Karl, prinzipiell finde ich die Neuordnung ganz gut so, allerdings finde ich den Kasten mit den Einstiegen zu unübersichtlich. Manches kann man zusammenfassen, z.B. Lehrerberuf und Portale für Lehrkräfte, Deutschland und Lehrpläne (ach, ich seh grad, da gibts gar keine Verbindung zwischen den beiden, wäre die nicht aber logisch? Ich füge sie mal ein, geht ja rückgängig zu machen!). Bundesländer und Kantone würde ich auch rausnehmen, da kommt man auch über Deutschland (Schulsystem) recht schnell hin. Gut fände ich auch Aufzählungszeichen, um den Kasten etwas zu strukturieren. Allerdings wird er dann wahrscheinlich dem obendrüber zu ähnlich.
Vorschlag:

Einstiege ins ZUM-Wiki


Hallo Karl, ich würde Ma.y da unterstützen und eventuell aus 'Fächer' noch 'Alle Fächer' machen. --Klaus Dautel 16:57, 19. Sep 2005 (CEST)
Ich habe einen Kompromiss gewählt: Eine linksbündige Auflistung mit jeweils drei Stichpunkten in einer Reihe. Bundesländer und Kantone habe ich ebenso rausgenommen wie Spezielle Themen im Fachunterricht. Dafür habe ich Bildungsreform und PISA ergänzt. - Über den einen oder anderen Punkt kann man sicher noch streiten. Aber insgesamt gefällt mir der augenblickliche Stand nicht schlecht. --Karl.Kirst 17:24, 19. Sep 2005 (CEST)

Artikel der Woche

Wie wäre es, wenn man neue oder gerade aufgewertete Artikel auf der Startseite vorstellt. Viele Seiten sind erst durch einige Klicks erreichbar und doch für ein breites Publikum interessant.

Man könnte für diesen Artikel dann auch Werbung auf den ZUM-Mailing-Listen machen. Entweder auf der allgemeinen Liste oder bei fachspezifischen Artikeln auch in den einzelen Fach-Listen.--BirgitLachner 21:34, 30. Aug 2005 (CEST)

Im Prinzip keine schlechte Idee. Das bedeutet in der Konsequenz aber, dass auch regelmäßig eine oder mehrere Personen sich darum kümmern müssen. Ich selbst möchte mich auf diese Aufgabe nicht festlegen, obwohl ich ja oft im ZUM-Wiki bin. Aber wenn jemand Anderes die Initiative ergreift: Warum nicht? - Vielleicht wäre es allerdings sinnvoller einen Kasten "Aktuelle Artikel" zu schafffen. Das erfüllt den gleichen Zweck, setz uns aber nicht unter Zeitdruck und lässt die Möglichkeit offen, auch mehrere aktuelle Artikel vorzustellen. Aktuell könnte bedeuten:
  • tagesaktuell, wie jetzt z.B. Hurrikan
  • ein neuer Artikel
  • ein Artikel, der gerade überarbeitet wird
Mein Vorschlag: Lasst uns erst einmal mit "Aktuelle Artikel" beginnen. --Karl.Kirst 21:55, 30. Aug 2005 (CEST)

Farben auf der Hauptseite

Im Zusammenhang mit der Einfügung eines weiteren Kastens in der linken Spalte der Hauptseite habe ich ein wenig mit Hintergrundfarben experimentiert. Einige der Phasen kann man nachvollziehen, wenn man sich die Versionen der Hauptseite anschaut. - Mit der aktuellen Farbgebung bin ich immer noch nicht zufrieden. Leider bin ich aber kein Farbenexperte. Vielleicht hat jemand Anderes eine Idee, wie man die Hauptseite auch optisch attraktiver machen kann. --Karl.Kirst 22:05, 14. Jul 2005 (CEST)

Hallo Karl, die jetzige Version gefällt mir besser als die giftigen Grüntöne von heute Nachmittag. Das Gelb sieht IMHO freundlicher aus. Allerdings wirkt die Seite farbenmäßig tatsächlich noch ein wenig wackelig, was genau noch verändert werden könnte - dazu fehlt mir im Moment leider jegliche Idee. --Ma.y 22:31, 14. Jul 2005 (CEST)
Hallo Mandy, vielen Dank für die Zustimmung. - Vieles wird sicherlich im Laufe der Zeit mittels Abstimmung untereinander oder durch die Initiative Einzelner otimiert werden. Bei einem Projekt, das sich entwickelt brauchen wir nicht den Anspruch, alles sofort perfekt zu machen. --Karl.Kirst 22:41, 14. Jul 2005 (CEST)

adventskalender

Hallo, auf der Startseite steht: "Heute ist Mittwoch, der 5. Dezember 2008" (auch mit Aktualisierungen) - klicke ich auf den Beitrag zum Adventskalender steht da "Heute ist Donnerstag, der 6. Dezember 2008" ... woher kommt dieser Unterschied und wie kann man ihn beheben? viele Grüße von --Ma.y 07:35, 6. Dez. 2007 (CET)

Hmm, ich bekomme im Moment beide Male den Nikolaustag angezeigt.
Wegen der unterschiedlichen Zeiteinstellungen auf dem Server und dem heimischen Rechner kann es allerdings sein, dass nach Mitternacht eine Stunde lang noch das Datum des Vortages angezeigt wird.
Andere Erklärungen und Lösungen kenne ich nicht, außer vielleicht noch den Hinweis, dass man den Cache löschen könnte, um die Anzeige einer Seite wirklich grundlegend zu aktualisieren (beim Firefox mit STRG + SHIFT + R). - Gruß --Karl.Kirst 14:02, 6. Dez. 2007 (CET)
Ok, jetzt ist auch wieder die richtige Anzeige. Vielleicht wollte mich der Server verunsichern wegen Nikolaus ;-)--Ma.y 10:38, 7. Dez. 2007 (CET)

Noch mehr Fragen

verschoben nach ZUM-Wiki:Forum#Noch mehr Fragen

Themen auf der Hauptseite

Wie können wir Neulingen auf der Hauptseite einen fächerunabhängigen Einstiege im ZUM-Wiki ermöglichen? Wo können wir zentrale Themen auf der Hauptseite unterbringen. Ich hab "Unterrichtsmethoden" deshalb in den Kasten Fächer/Portale gesetzt. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit. Vielleicht gibt noch weitere übergeordnete Einstiegsthemen, die man auf der Hauptseite einfügen könnte.--Maria Eirich 18:27, 6. Jan. 2008 (CET)

Dann sollten wir einfach dafür einen neuen Kasten anlegen. Aber zunächst finde ich die von dir gewählte Lösung sinnvoll und gut. - Eventuell könnte wir auch die Überschrift des Kastens ändern in "Fächer, Portale & Einstiegsseiten".
Mit der zunehmenden Entwicklung des ZUM-Wiki werden wir sicherlich auch immer mal wieder die Gestaltung der Hauptseite modifizieren müssen. - An der grundsätzlichen Festlegung, dass das erste Ordnungsprinzip zunächst die Unterrichtsfächer sind, sollten wir allerdings festhalten, denke ich. --Karl.Kirst 18:43, 6. Jan. 2008 (CET)


(Nur Gestaltungstipps) Der Kasten "Fächer & Portale" ist IMHO zu lang. Eine Neustrukturierung mit Unterscheidung "echte Unterrichtsfächer" und "Sonstige Portale" wäre hier sinnvoll. Die Unterrichtsfächer würde ich nacheinander auflisten. Insofern die Auflistung alphabetisch erfolgt, erlaubt es einen schnellen Zugriff (z. B.: Biologie · Chemie · Deutsch · Englisch · Französisch · Geschichte · Mathematik · usw.).
Das spart Platz und ermöglicht eine kompaktere Darstellung, d. h. auch mehr Platz für andere Sachen. Vgl. hier.
In Sachen "fächerunabhängig": vgl. wieder hier. Eine Einfache Zeile oberhalb der Kästen mit den wichtigsten "Meta-Seiten", etwa
ZUM-Idee · ZUM-Forum · Erste Schritte · Über uns · Kontakt · Impressum
Dort kommen dann Seiten hin, die sich für Anfänger und Einsteiger eignen. --Michael Reschke 18:46, 6. Jan. 2008 (CET)
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der Fächer&Portale-Kasten umgebaut wird zu einem Kasten:Fächer und Fächerübergreifendes. In der linken Spalte werden die Fachportale aufgelistet, so wie jetzt, in der rechten Spalte werden fächerübergreifende Themen und Projekte aufgelistet, so wie Maria das vorschlägt. Grüße --Klaus Dautel 18:49, 6. Jan. 2008 (CET)
Ich habe Klaus' Vorschlag aufgegriffen und umgesetzt. Dabei habe ich aber gemerkt, dass wohl noch eine weitere Überschrift in dem Kasten Fächer und Fächerübergreifendes notwendig ist; ich habe es "Weitere Portale" genannt. So lassen sich dann auch Seiten wie Mathematik-digital sinnvoll einordnen, denn diese Seite ist ja nicht Fächer übergreifend, und ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, sie bei Fächer einzuordnen. --Karl.Kirst 21:50, 7. Jan. 2008 (CET)
Passt wunderbar!--Maria Eirich 21:58, 7. Jan. 2008 (CET)

Diesen Satz auf die Hauptseite unter "offene Plattform Lernprozess" einfügen!

Es dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen rund um Unterricht und Schule.

--Uptojoe 12:09, 27. Dez. 2008 (UTC)


Das Wort Jeder einbauen zB "Jeder kann hier Information,... blb lba lba austauschen!

Dafür spricht
  • Ein Satz, der mit "Jeder kann hier ..." anfängt, ist sicherlich auffordernder als die Formulierung "Es dient ...".
Dagegen spricht
  • Der Satz "Jeder kann hier [...]" ist ein Zitat aus unserem Selbstverständnis (siehe ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki), dass genau in dieser Formulierung Anfang 2005 auf unserem ZUM-Wiki-Treffen 2006 vereinbart wurde.
  • Das "Es" bezieht sich zurück auf die zentrale vorhergehende Aussage "Das ZUM-Wiki ist eine offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse.". Und diese Formulierung ist seit dem genannten Treffen die zentrale Aussage über unser Projekt.
  • Auch wenn prinzipiell jeder und jede am ZUM-Wiki mitarbeiten kann, sollte die Betonung darauf, dass es sich um ein Projekt "rund um Schule und Unterricht" handelt, nie unterbleiben. Die aktuelle Formulierung betont dies in angemessener Weise.
Mein Fazit
Wir sollten die aktuelle Formulierung belassen. --Karl.Kirst 10:40, 1. Jan. 2009 (UTC)

von michael die "center"-Zeile statt klein und kursiv

Willkommen - Erste Schritte - Über das ZUM-Wiki - Beliebte Seiten - Seitenkategorien - Fächer


Zum Vergleich die bisherige Zeile:
Willkommen - Erste Schritte - Über das ZUM-Wiki - Beliebte Seiten - Seitenkategorien - Alle Seiten - Statistik


Nach Josefs Vorschlag würde sich also Folgendes ändern:
  1. Die Schrift wird größer.
  2. Das Kursive entfällt.
  3. Alle Seiten und Statistik wird ersetzt durch Fächer.
Meine Meinung
  • Das Kursive kann gerne entfallen. Denn weniger unterschiedliche Formatierungen auf der Hauptseite machen das Gesamtbild noch ruhiger und die Inhalte leichter zu erfassen.
  • Wenn die Zeile auch mit einer größeren Schrift noch in einer Zeile dargestellt wird, habe ich nichts dagegen. Das ginge aber mir der bisherigen Zahl von Links auf meinem Bildschirm nicht mehr. - Im Zweifelsfall bin ich aber eher für kleinere Schrift. Denn es geht hier um Dauerinformationen, die ein neuer Benutzer sicherlich auch bei kleinerer Schrift findet. Für den ständigen Nutzer des ZUM-Wikis wirkt eine größere Schrift eventuell eher aufdringlich.
  • "Weniger ist mehr." - Gemäß dieses Mottos hätte ich nichts dagegen, einen Link weniger in der Zeile zu haben. Das könnte der Link zur Statistik sein. Darauf klicke ich zwar ab und zu; aber insgesamt ist er wohl für Nicht-Admins eher unerheblich. - Auch wenn ich selten auf Alle Seiten klicke, würde ich diesen Link ungern durch Fächer ersetzen. Denn ein Link auf Fächer steht schon im Kasten "Fächer" (und den Titel des Kastens mache ich jetzt auch noch anklickbar).
Gruß --Karl.Kirst 11:01, 1. Jan. 2009 (UTC)
Ich nehme die kursive Kennzeichnung aus der o.g. Zeile heraus, sodass es eine Formatierung weniger auf der Hauptseite gibt. - Bei Widerspruch hierzu kann diese Maßnahme auch wieder rückgängig gemacht werden. --Karl.Kirst 09:22, 4. Jan. 2009 (UTC)


Update auf 1.16.2

  1. 27.2.2011: Gadgets Erweiterung aktualisiert -> TI Zeichen wieder da.
  2. 27.2.2011: Widgets Erweiterung aktualisiert.
  3. EmbedVideo aktualisiert