Diskussion:LaTeX

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich würde den im Artikel angegebenen Nachteil, dass bei LaTeX das Layout nur schwierig geändert werden kann auf die Seite der Vorteile schieben, denn dies ist mit eines der größten Vorteile. Ich finde es immer schrecklich, wenn sich Benutzer beim Schreiben 90% der Zeit mit dem Aussehen beschäftigen und nur wenig mit dem Inhalt. Entsprechend sind dann auch die Texte. Ich schreibe fast nur mit LaTeX und musste noch nie das Layout ändern, wozu auch?

Dies ist ein Wiki. Der vorhandene Text darf also gerne verändert werden. - Allerdings plädiere ich eher für Ergänzungen als für eine Umkehrung der Aussagen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • "Änderungen am Layout nicht ganz trivial." könnte ja etwa so ergänzt werden: "..., was auch als Vorteil aufgefasst werden kann (s.o.)." Und unter Vorteil folgt dann die entsprechende Ergänzung.
  • Wie haben eine Vorlage:Meinung, mit deren Hilfe individuelle Meinungen in eine Seite eingefügt werden können. Siehe dazu auch ZUM-Wiki:Meinung.
Gruß --Karl.Kirst 16:19, 16. Nov. 2008 (UTC)

Nun, vor solchen Änderungen hat der Wikianer diese Diskussionsseite gesetzt, die ich auch dafür passend finde.

--BuzzDee 23:07, 16. Nov. 2008 (UTC)

Vollkommen einverstanden ;-) Und es ist in der Tat angenehm, wenn jemand anfragt, bevor er etwas grundsätzlich ändert. --Karl.Kirst 08:20, 17. Nov. 2008 (UTC)


LaTeX als Unterrichtsgegenstand

Man kann LaTeX auch als Unterrichtsgegenstand im Informatikunterricht einsetzen. Meist wird in NRW in der Mittelstufe zwar HTML als Auszeichnungssprache gewählt, man kann aber alle wichtigen Konzepte auch in LaTeX zeigen, da sich die Sprachen sehr ähnlich sind. LaTeX ist natürlich etwas strikter, was Fehler angeht und hat aufgrund der vielen Pakete nicht immer eine orthogonales Syntax. HTML hingegen wird als state-of-the-art jedoch wieder mit CSS und Javascript ergänzt. Diese Vermischung der Sprachen fällt vielen Lernenden schwer, so dass der Einsatz von LaTeX für die Darstellung von Dokumenten in Erwägung gezogen werden sollte. --Das system (Diskussion) 16:57, 20. Jan. 2015 (CET)

Diesen Beitrag habe ich als Meinung in die Seite LaTeX eingefügt: LaTeX#LaTeX im Informatikunterricht
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 18:40, 20. Jan. 2015 (CET)