Aufgaben

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für wen?

Mal ne Frage ... für wen sind diese Aufgaben gedacht? Vermutlich eher für Schüler, wiel die Lösungen dabei sind.

Wenn man an Lehrer denkt, kann man natürlich auch mal einbauen, welche Arten von Aufgaben man zu diesem Thema stellen könnte. Also mögliche Aufgaben-Varianten. Das wäre für Lehrer dann auch interessant, vor allem wenn man mal nach einer anderen als einer Standard-Aufgabe sucht.

Oder soll das eher auf eine andere Seite? --BirgitLachner 11:22, 5. Nov. 2007 (CET)

Ich denke, dass es gut wäre, Aufgabenseiten für Schüler (zum direkten Einsatz im Unterricht bzw. zum Üben zu Hause) von Lehrer-Seiten, wie sie dir vorschweben, zu trennen. Ich halte auf jeden Fall beides für sehr sinnvoll und wir haben sicherlich genug Raum im ZUM-Wiki, beides zu realisieren. Eine feste Struktur, wie dies geschehen sollte, gibt es noch nicht.
Der jeweilige Seitentitel sollte möglichst "sprechend" sein, um dem Leser sofort klar zu machen, um was für eine Seite es sich handelt. Außerdem wäre eine (kurze) Einleitung, die sagt, warum es auf der Seite geht, jeweils sinnvoll. - Eventuell könnte auch auch zusätzlicher Kurzinfo-Baustein entwickelt werden, wenn dies für die Kennzeichnung hilfreich wäre. --Karl.Kirst 14:47, 5. Nov. 2007 (CET)
Hallo Karl ... an so etwas habe ich auch gedacht. Dieser Eintrag hier von mir war vor allem für Mathe-Kollegen gedacht. Ich wollte mal auf solche Seiten wie Mathematik/Aufgaben-Varianten und Mathematik/Aufgaben-Varianten/Zuordnungen hinweisen, weil da bisher nur ich, du und die anderen Admins (wegen Wiederherstellungen) dran gearbeitet haben.
Was den Kurzinfo-Baustein betrifft ... ich war schon am überlegen, aber mir fällt mein einfaches aber universell einsetzbares Stichwort mit passendem Bildchen dazu ein.
Mal sehen, ob sich jemand dafür interessiert? Diese Passivität der Kollegen finde ich etwas frustrierend. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mal in die Lehrerausbildung zu gehen ;-) ... in ein paar Jahren könnte ich dann meine Referendare ansetzen, da was einzufügen :D
Offensichtlich entwickelt sich unser Pflänzchen ZUM-Wiki nur langsam. Aber es hat jetzt immerhin schon drei Jahre überstanden und zeigt doch einige erfreuliche neue Triebe, die auf einige schöne Blüten hoffen lassen ;-) --Karl.Kirst 10:08, 6. Nov. 2007 (CET)