Diskussion:Rechtsextremismus

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Werbung für Schulmaterialien des Verfassungsschutzes

Vielleicht sollte es problematisiert werden, wenn ein Geheimdienst sich in die politische Bildung von Kindern einmischt?

Über unsere Verfassung bestimmen demokratisch gewählte Instanzen. Ob etwas verfassungsgemäß ist, entscheiden Gerichte. Die hiesigen Inlandsgeheimdienste erwecken mit ihren "Verfassungsschutzberichten" und nun sogar gegenüber SchülerInnen den Eindruck, sie könnten so etwas entscheiden und wären nicht selbst bezüglich ihrer Verfassungsgemäßheit zu kontrollieren. Das wäre mit einem Rechtsstaat unvereinbar und auch gefährlich.

--Maike123 04:14, 3. Apr. 2010 (UTC)

Das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen gibt Materialien des Verfassungsschutzes des Landes heraus. Natürlich sind diese wie alle anderen Materialien kritisch zu hinterfragen. Und ich halte es für sinnvoller, sich aktiv mit verschiedenen Materialien auseinanderzusetzen, als diese Auseinandersetzung aufgrund irgendwelcher Vorbehalte zu vermeiden.
Zu den Themen, um die es in "Andi" geht, hat es verschiedene Veranstaltungen der Landeszentrale für politische Bildung gegeben, an denen auch die Verantwortlichen für diese Publikationsreihe als Referenten teilgenommen haben. An solch einer Veranstaltung und auch an einer Veranstaltung direkt zu "Andi" bin ich selbst beteiligt gewesen. Und ich finde ich Arbeit der Verantwortlichen des Verfassungsschutzes in diesem Bereich äußerst hilfreich für mich als Lehrer. Denn entsprechende Veranstaltungen werden bei Interesse auch direkt an Schulen durchgeführt. Und eine Auseinandersetzung z.B. mit Tendenzen des Rechtsradikalismus halte ich für unbedingt notwendig.
Diese positive Einschätzung steht für mich auf einem ganz anderen Blatt als z.B. die Frage, welche Organisationen der Verfassungsschutz beobachtet. Denn Letzteres hängt ja wohl ganz entscheidend von den Vorgaben der verantwortlichen Politiker ab.
Besten Gruß --Karl Kirst 15:42, 3. Apr. 2010 (UTC)