Diskussion:Ut mine Festungstid

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da ich selbst sehr lange gebraucht habe, die Hemmschwelle, die das Plattdeutsche für die Lektüre bedeutet, zu überwinden, habe ich durch die Auswahl sehr kurzer Abschnitte aus dem Roman versucht, einen leichteren Zugang zu ermöglichen. Wenn Fritz Reuter nicht mehr gelesen würde, wäre das nicht nur für die, die noch von zu Hause aus einen leichteren Zugang zum MecklenburgischenWikipedia-logo.png haben, ein an sich durchaus vermeidbarer Verlust. --Fontane44 22:54, 30. Apr. 2011 (CEST)

Mein Vater, der von Haus aus (Holsteinisches) Platt sprach, hat Ernst Reuter und die von Dir hier eingebrachten Texte sehr gerne gelesen, was ich ihm leider bis heute nicht nachgetan habe. Um so mehr freut es mich, dass Du diese Texte hier (nicht nur mir) in Erinnerung gerufen hast! --Karl Kirst 23:17, 30. Apr. 2011 (CEST)