Reading

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Diese Seite befasst sich mit Schullektüre im Englischunterricht. Siehe auch die Seite Schullektüre im Deutschunterricht.

Das Lesen von englischen Texten nimmt im Sprachunterricht breiten Raum ein. Dabei unterscheidet man zwischen dem Lesen von für Schulbücher aufbereiteten Texten zur Überprüfung des Leseverständnisses (reading comprehension) gegenüber der Lektüre von literatischen Texten und Ganzschriften.

Inhaltsverzeichnis

Unterrichtsmaterialien

Lektüren

Die Zuordnung von Lektüren zu bestimmten Jahrgängen hängt von vielen Faktoren, insbesondere natürlich von der Schulform und dem Leistungsstand der einzelnen Gruppe, ab. Die vorliegenden Zuordnungen können daher nur einer groben Orientierung dienen.

Sprachniveau A1

Blog Love
Junko ist 17 Jahre alt und kommt aus Japan. Sie lernt Englisch in London, aber sie hat noch keine Freunde in der Stadt. In einem Internet-Café schreibt sie täglich Blog-Einträge. Sie lernt den Besitzer des Cafés kennen und erhält Nachrichten von „Slow Boy“. Doch wer ist Slow Boy?
Niveaustufe: Pre-A1; Geeignet für: Schüler ab Klasse 5
Autor: Chris Moore
ISBN 978-3-526-52781-7
Verlag: Langenscheidt
Krimis für Kids
Englisch lernen macht Spaß – mit den neuen spannenden Krimis für Jugendliche ab 10 Jahren im bewährten Sprachmix Englisch-Deutsch. Spannende Plots, von Kinderbuchautoren ausgedacht, motivieren zum Lesen. Deutsche Erzählpassagen, englische Dialoge – so kann man die Handlung gut verstehen und lernt Englisch ganz nebenbei. Kurze Kapitel verschaffen Erfolgserlebnisse. Geschichten auf Englisch – ganz einfach, für Schüler ab dem zweiten Lernjahr.
Girls in Love
Lovestorys für Englisch-Freaks ab dem dritten Lernjahr im bewährten Sprachmix Englisch-Deutsch. Herzzerreißende Lovestorys mit Happy-End motivieren Englisch-Freaks ab dem dritten Lernjahr zum Lesen. Deutsche Erzählpassagen, englische Dialoge - so versteht man die Handlung und lernt Englisch ganz nebenbei.
Billy Elliot
Billy ist 11 Jahre alt und hat kein einfaches Leben. Sein Vater und sein Bruder nehmen am großen Bergarbeiterstreik teil und haben kein Geld. Aber Billy hat einen Traum – er will Tänzer werden und sich bei der königlichen Ballettschule bewerben. Was wird seine Familie dazu sagen?
Niveaustufe: A1; Geeignet für: Schüler ab Klasse 6/7
ISBN 978-3-526-52805-0
Autor: Jacquie Bloese
Verlag: Langenscheidt
Weblinks
Goal II
Für Santiago Munoz hat ein neues Leben begonnen. Der beste Torschütze von Newcastle United ist zu Real Madrid gewechselt – schließlich kann niemand einem Angebot von Real widerstehen! Doch das Leben beim größten Fußballverein der Welt ist nicht immer einfach.
ISBN 978-3-526-52803-6
Verlag: Langenscheidt
Weblinks
  • Scholastic Level 2: Lektüren beliebter zeitgenössischer Kinofilme und Fernsehserien auf A2-Niveau. Empfohlener Einsatz: ab Klasse 7/8.

Sprachniveau B1

Weblinks
  • Scholastic Level 3: Lektüren beliebter zeitgenössischer Kinofilme und Fernsehserien auf B1-Niveau. Empfohlener Einsatz ab Klasse 8/9.
Pride and Prejudice
Mr. Bennet hat fünf junge, unverheiratete Töchter. Als Mr. Bingley und sein reicher, stolzer Freund Mr. Darcy in Netherfield eintreffen, kommen sich Jane und Mr. Bingley näher. Doch warum verändern sich Mr. Bingleys Gefühle? Warum verhält sich Mr. Darcy abweisend gegen Elizabeth?
Niveaustufe: B1; Geeignet für: Schüler ab Klasse 8/9
ISBN 978-3-526-52841-8
Autor: Jane Austen
Verlag: [Langenscheidt]]
Siehe auch: Stolz und Vorurteil

Klasse 10

Lektüren für die Oberstufe

Penguin Literary Classics
Diese Auswahl an klassischen Titeln der Weltliteratur enthält Originaltexte und bildet ein literarisches Fundament für den Englischunterricht in der Oberstufe.
Titel: About a Boy, Nick Hornby[1]; Animal Farm, George Orwell[2]; Cal, Bernard Mac Laverty[3]; The Catcher in the Rye, J.D. Salinger[4]; Death of a Salesman, Arthur Miller[5]; Equus, Alan Strang[6]; The Wave, Morton Rhue[7] uvm.

Für die meisten Titel gibt es auch PDFs mit Aufgaben, Aktivitäten und deren Lösungen.[8] (nach Registrierung als Lehrer: für Schüler nicht zugänglich!)

Viewfinder Literature
Die Reihe berücksichtigt neben Themenheften auch literarische Ganzschriften, die jede für sich oder in Kombination, ergänzend zu den einzelnen Themen gelesen werden können. Die Reihe erleichtert die Themenorientierte Kursarbeit. Die Literaturtitel enthalten einen Einleitungstext, Aufgabenstellungen, Annotationen und Vokabelhilfen.

Weitere Weblinks - ohne spezielle Klassenzuordnung

  • Englische Schullektüre Lektüreempfehlungen für den Englischunterricht. Ein Blog, der in Gemeinschaftsarbeit entsteht und eine Suche nach Tags erlaubt.
LUPO Service
Das Unterrichtsportal von Langenscheidt hält viele interessante Arbeitsmaterialien für Lehrer bereit. Besonders zu den Lektüre-Reihen: Green Apple, Reading & Training, Shakespeare Dramen und Scholastic Readers gibt es viele PDF zum Ausdrucken mit wohl überlegten Aufgaben zu den einzelnen Lektüren. (Registrierung als Lehrer erforderlich: für Schüler nicht zugänglich!)
Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich einen Roman selbst wählen. Es kam zur Auswahl folgender Titel:
Helen Fielding, Bridget Jones's Diary
Sidney Sheldon, If Tomorrow Comes
Terry Pratchett, Small Gods
Stephen King, It

Mary Elizabeth Podhaizer. The Giver: A Teaching Guide. ISBN 0-931993-97-0

Virtuelle Bibliotheken/E-Texte

Lektürehilfen