Seewind

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wie Regen entsteht am Beispiel Seewind

Ein Wasserfall in Tansania

Am Beispiel eines Wasserfalls werden wir uns überlegen, wie das Wasser ins Gebirge kommt, um von dort aus den Fluss zu speisen.

Das Prinzip lässt sich anhand eines Effektes erklären, der durch ein einfaches Experiment demonstriert werden kann.
Dazu stellen wir einige Teelichter dicht beieinander im Kreis auf, zünden sie an und beobachten, was passiert.

Den Effekt werden wir uns etwas genauer anschauen und einzelne Faktoren untersuchen. Dazu gibt es folgenden Infotext.


Nuvola Stift.png   Aufgabe 1

Stelle die Informationen aus dem Text graphisch dar! Jedes Teammitglied muss in der Lage sein, mit Hilfe der graphischen Darstellung die Informationen zu erläutern!


Nuvola Stift.png   Aufgabe 2

Erstelle eine Grafik die die Entstehung des See-Landwindes und des Land-Seewindes erläutert!


Ein schief gewachsener Olivenbaum


Ein Bild zur Erklärung