Faust I

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geburtshaus von Doktor Faust

Inhaltsverzeichnis

Das Werk

Faust. Der Tragödie erster Teil, kurz Faust I ist ein Drama des deutschen Schriftstellers Johann Wolfgang von Goethe, das 1808 veröffentlicht wurde. Es gilt als eines der bedeutendsten und meist zitierten Werke der deutschen Literatur. Das Drama greift die vielfach von anderen Autoren beschriebene Geschichte des Doktor Faustus auf und weitet sie zu einer Menschheitsparabel aus.

W-Logo.gif Faust I, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 09:38, 28. Feb 2006 (CET) - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Entstehung

Goethes Faust 1. Theil erscheint zur Ostermess 1808 im Verlag Cotta

Unterrichtsideen

Materialien

zu Faust I

  • Faust Teil 1 Hinführung und Interpretation, verfasst von Wolfgang Wallner-F. (Wien)
  • Faust Materialien Inhalt und unterschiedliche Interpretationsansätze von schwer bis einfach, erstellt von hwmueller(Berlin/theater ontour)
  • The Tragedy of Dr Faustus Englisch-Lektüre ab der 7. Klasse mit Arbeitsmaterial und Lösungsschlüssel[1](nach Registierung als Lehrer: für Schüler nicht zugäglich!)

Das historische Gretchen: Die Kindsmörderin

"Kindermord! Träum ich oder wach ich? Ist sie möglich, die Tat? Geschieht sie? Geschieht das namenlose - nein, nicht das namenlose, das genannte, das in Wort gebrachte Verbrechen? Verhüll dein Antlitz, Jahrhundert! Beug dich nieder, Europa! Von deinen Richterstühlen erschallt die Antwort: Zu Tausenden werden meine Kinder von der Hand der Gebärenden erschlagen."
So klagte Zeitgenosse Pestalozzi. Nachfolgende haben dem 18. Jahrhundert ein schlechtes Zeugnis ausgestellt - es ging als Jahrhundert der Kindstötung in die Geschichtsschreibung ein."
  • Leben um 1800 Ein fächerverbindendes Projekt des Gymnasiums am Hoptbühl, Villingen-Schwenningen
Darin u.a. die Kapitel "Frauenleben" und "Gerichtsbarkeit"

Faust to go (Goethe in 9 Minuten)

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Wie macht man Schüler*innen ein Werk wie das Drama "Faust I" von Goethe schmackhaft?

Eine sinnvolle Idee ist es, sich gemeinsam das folgende Video im Unterricht anzuschauen, am besten, nachdem zuvor Vorkenntnisse und Erwartungen abgefragt worden sind.

Im anschließenden Unterrichtsgespräch kann festgestellt werden, welche Informationen über "Faust I" aus dem obigen Video haften geblieben sind. Und es kann ein erstes Gespräch darüber stattfinden, inwieweit das in dieser Weise vorgestellt Werk auf Interesse bei den Schüler*innen stößt.

Online-Übungen

Lektürehilfen

Faust.der Film

Faust - der Film (trailer) (auf YouTube)

Linkliste

Siehe auch