ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Francis Bacon

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Francis Bacon

Francis Bacon, 1561 - 1626, englischer Philosoph und Staatsmann, gilt als Wegbereiter des Empirismus.

Inhaltsverzeichnis

Bacon und Lord Chandos

Der fiktive Brief des Lord Chandos (Chandos-Brief), veröffentlicht 1902 als "Ein Brief" von Hugo von Hofmannsthal, ist angeblich 1603 geschrieben und richtet sich an Francis Bacon.

Überblick

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Er war Philosoph, Naturforscher, Historiker und Staatsmann, was aber die mittelalterliche Logik kritisiert und als leere Beschäftigung verurteilt hatte. Vertretung der Lehre von der doppelten Wahrheit.

Werke:

Novum organum, das 1620 erschien und das aristotelische Organon ersetzen sollte.

Kampf gegen Idole (Trugbilder), die die richtige Erkenntnis der Welt verhindern.

Hat zur Entwicklung der Methoden zur Untersuchung kausaler Zusammenhänge beigetragen.

Meinung:

Idole des Stammes (idola tribus) kommen allen Menschen zu.

Idole der Höhle (idola specus) bringen in die Widerspiegelung der Dinge individuelle Besonderheiten jedes Menschen hinein.

Idole des Marktes (idola fori) sind das Ergebnis der fehlerhaften Verwendung der Wörter.

Idole des Theaters (idola theatri) sind Phantasievorstellungen, welche falsche Lehren sind, die den Menschen vom richtigen Weg abbringen.

Unterscheidung der Idole in: die Idole des Stammes, der Höhle, des Marktes und des Theaters.

Vorschlag Induktion auszuschließen , möglichst vollständige Tatsachentabellen zusammenzustellen und dabei insbesondere negative Beispiele auszusondern.

konni


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.


Linkliste


Siehe auch