Frau Jenny Treibel

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frau Jenny Treibel oder „Wo sich Herz zum Herzen find’t“ ist ein Roman von Theodor Fontane. Er wurde Ende 1892 veröffentlicht.

Er handelt von der von der sentimentalen Kommerzienrätin Jenny Treibel, die angeblich die Liebe, in Wirklichkeit aber nur Geld und die Macht, die es verleiht, im Kopf hat.

Daher versucht sie mit aller Macht, die Heirat ihres Sohnes Leopold mit Corinna Schmidt, der zwar intelligenten, aber armen Tochter des Gymnasialprofessors Schmidt zu verhindern.

Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit "Die Akten des Vogelsangs"

Wilhelm Raabe begann seinen Roman Die Akten des Vogelsangs 1893, kurz nachdem Frau Jenny Treibel veröffentlicht worden war.

Dieser Roman zeigt auffallende Gemeinsamkeiten und wesentliche Unterschiede Frau Jenny Treibel.

Die Verse

Frau Jenny Treibel

Glück, von deinen tausend Losen
Eines nur erwähl ich mir,
Was soll Gold? Ich liebe Rosen
Und der Blumen schlichte Zier.

Und ich höre Waldesrauschen,
Und ich seh ein flatternd Band –
Aug in Auge Blicke tauschen,
Und ein Kuß auf deine Hand.

Geben nehmen, nehmen geben,
Und dein Haar umspielt der Wind,
Ach, nur das, nur das ist Leben,
Wo sich Herz zum Herzen findt.

von Willibald Schmidt


Die Akten des Vogelsangs

Sei gefühllos!
Ein leichtbewegtes Herz
Ist ein elend Gut
Auf der wankenden Erde
...

Erste Verse der dritten Ode des 18-jährigen Johann Wolfgang Goethe an seinen Freund Behrisch

Aufgaben

  1. Vergleichen Sie die Motivation, die Jenny Bürstenbinder, Corinna Schmidt und Helene Trotzendorff bei ihrer Partnerwahl bestimmt und ihren weiteren Lebensweg.
  2. Was trägt die Lebensgeschichte und was die Namensgebung durch den Autor zur Charakterisierung der weiblichen Hauptpersonen der Romane bei?
  3. In beiden Romanen spielen Verse eine wesentliche Rolle.
Wie unterscheiden sich die Verse hinsichtlich ihrer Aussage, ihres Verfassers und in der Bedeutung, die sie für die Hauptperson des Romans haben?[1]

Anmerkungen

  1. Hinweis: Die Aufgaben lassen sich auch bearbeiten, wenn man von Die Akten des Vogelsangs nicht mehr kennt als die Darstellung und Zitate in diesem Wiki sowie den Handlungsverlauf, wie er in der Wikipedia dargestellt ist.

Linkliste