Brachistochrone mit Lösung

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
GadApedia.jpg
Diese Seite gehört zur GadApedia.

Begriffserklärung

Vgl. Einleitung in:

Brachistochrone (GeoGebra)

Die stilistischen Elemente im Programm unten wurden von meinem Mathematik-Lk 12 im September 2010 erstellt, die Programmierung habe ich selbst vorgenommen (Dr. Balk). Danke auch an Sandra Burger, die den Verweis auf Wikipedia eingebaut hat, ich werde den Link auf diese Seite hier auf Wikipedia beantragen, denn meines Wissens gibt es noch kein interaktives Programm zum Ausprobieren verschiedener Bahnen. Der Endpunkt B kann verschoben werden, um eine neue optimale Konfiguration zu suchen. Die optimale Bahn kann durch ein Kontrollkästchen zusätzlich eingeblendet werden. Dieses Einblenden ist nicht sinnvoll, wenn man das Programm als Lehrer mit den Schülern in einer Wettbewerbssituation einsetzt. Deshalb empfehle ich Lehrern, lieber das Programm ohne Lösung für die Arbeit mit Schülern zu benutzen:

Das Programm -Brachistoch_MLk12Gada- als GeoGebra-Datei sollte hier sichtbar werden, wenn JAVA korrekt installiert ist: