Suchmaschine

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen in der Neuen Welt!

Suchmaschine

„Für das Webquest „Suchmaschine“ hast du dich also entschieden. Das ist eine sehr gut Wahl! Mit der Suchmaschine kommst du am besten im Internet voran“, erklärt die Mutter. „Schau erst einmal bei Eddie vorbei und finde heraus, was er dir zum Thema Suchmaschinen sagen kann.“


„Versuche die folgenden Fragen in deinem Internettagebuch zu beantworten. Wenn du dir nicht sicher bist bei deinen Antworten, dann schau bei den Links nach Antworten. Links nennt man die blauen und unterstrichenen Wörter, die du unter den Fragen siehst“, erklärt die Mutter.


  • Was ist eine Suchmaschine?


  • Welche Suchmaschinen kennst du?


  • Welche Suchmaschine sollst du benutzen?


  • Schreibe die 12 Goldenen Regeln in eigene Worte auf.


  • Wie funktionieren Suchmaschinen?


  • Wie kommt der Ranking der Suchergebnisse zustande?


  • Wie verdienen Suchmaschinenbetreiber Geld?


  • Erkläre was "Boolesche Operatoren" sind.



Quellen:

klicksafe.de
klicksafe.de
suchfibel.de
Praxistipps Suchmaschinen
kids-and-science.de


„Du bist sehr gut!“ lobt die Mutter ihre Tochter Anna. „Versuche diese Aufgabe noch zu lösen: Aufgaben


„Super! Ganz wichtig ist mir, dass du die Suchmaschine für Kinder nutzt. Überlege dir immer ganz genau, was du herausfinden willst und erinner dich an die Zusatzfunktionen“, rät die Mutter.


„Darf ich auch Google nutzen?“ fragt Anna leise. „Das möcht ich nicht“, sagt die Mutter. „Das ist eine Internetseite für Erwachsene. Wir gehen jetzt einmal auf die Seite und suchen nach der Stadt Paris“ Die Mutter erklärt, den Aufbau der Seite und fordert anschließend Anna auf dieses Blatt auszufüllen.

Die Lösung hat die Mutter hier versteckt.


Außerdem muss man bei Google sehr genau aufpassen, welchen Internetseiten vertraut werden kann. Welchen Links würdest du hier vertrauen? In diesem Dokument siehst du wie glaubwürdig die einzelnen Seiten sind.

„Schau mal, ich habe hier ein tolles Comic von den Internauten gefunden. Schau mal rein.“