Gravitationskraft

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


In dieser Stunde haben wir uns mit der allgemeinen Formel für die Gravitationskraft beschäftigt. Wir haben gesehen, dass die Formel die in der Mittelstufe zur Berechnung der Gravitationskraft benutzt wurde eine Vereinfachung der allgemeinen Formel ist. Mit der allgemeinen Formel ist es möglich Gravitationskräfte zwischen beliebigen Körpern in beliebigen Abständen zu berechnen.

Auf YouTube habe ich ein Erklärvideo zur Berechnung der Gravitationskraft veröffentlicht.

Im Video werfe ich die Frage auf, wieso die Gravitationskraft mit dem Quadrat des Abstandes der beteiligten Massen abnimmt. Diese Frage wird uns später noch einmal beschäftigen.

Außerdem stelle ich folgende Frage:

Nuvola Stift.png   Aufgabe 1: Radius der Erde

In der Formelsammlung wird der mittlere Wert der Erdbeschleunigung (Ortsfaktor) genannt.

Berechne, wie groß der Radius der Erde sein muss, damit exakt die angegebene Erdbeschleunigung gilt!

Aus dem Unterricht ergaben sich folgende Aufgaben:

Nuvola Stift.png   Aufgabe 2: Gewichtskraft auf verschiedenen Himmelskörpern

Berechne die Gewichtskraft für einen Sack Reis

  • auf dem Mond,
  • auf der (gasförmigen) Oberfläche Sonne,
  • auf dem Mars
  • und auf dem Jupiter!

Bestimme auch jeweils den Ortsfaktor!