Hilfe:Bot

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bot ist einerseits ein Begriff für eine Benutzerart und andererseits eine Bezeichnung für ein Computerprogramm, dass in der Lage ist, Änderungen im Wiki automatisch bzw. nahezu automatisch vorzunehmen. Der Begriff Bot hängt insofern sicherlich mit Robot zusammen.

Die Benutzerrechte als Bot können von Benutzern mit dem Status Bürokrat zugewiesen werden. Dieser Status beinhaltet (soweit mir bekannt --Karl.Kirst 09:29, 28. Jul. 2008 (CEST)) keine zusätzlichen Möglichkeiten gegenüber einem normalen Benutzer. Allerdings werden die Änderungen, die ein Bot vornimmt nicht automatisch in den Letzten Änderungen angezeigt. Denn es handelt sich in der Regel ja um formale oder administrative Änderungen wie zum Beispiel der Ersetzung einer Schreibweise durch eine andere, und dies dann oft in zahlreichen Artikeln, was die Seite mit den letzten Änderungen unnötig belasten würde. - Es ist allerdings möglich, sich auch die Änderungen von Bots über einen Klick auf "Bots einblenden" anzeigen zu lassen.

Weil Änderungen, die ein Bot vornimmt, in den Letzten Änderungen nicht automatisch angezeigt werden, ist es notwendig, dass jemand, der diese Möglichkeit nutzen möchte, sich hierfür unter einem zusätzlichen Benutzernamen anmeldet, damit diesem neune Benutzernamen die Bot-Rechte zugewiesen werden können. Denn die Änderungen unter dem bisherigen Benutzernamen sollten ja weiterhin sichtbar bleiben.


Benutzer mit Bot-Rechten

Die folgende Seite listet alle Benutzer mit Bot-Rechten auf:


Linkliste

Siehe auch