Hilfe Diskussion:GeoGebra

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Langsam und Bild zu laden geht nicht

Hallo ...

hab gerade die Seite mir noch mal angeschaut. Zum einem ist sie sehr langsam, was aber vermutlich an den vielen Applets liegt. Oder geht es bei euch schneller? Wir haben DSL 16.000 ... das sollte also nicht der Engpass sein!

Dann wurde das Bild "0815_4.ggb" in keinem der Applet geladen!? Es ist ja da, das habe ich ausprobiert, indem ich es heruntergeladen habe und hier geöffnet habe. Jetzt könnte es natürlich sein, das das Problem bei meinem 64-Bit-Java liegt, das nicht richtig fertig ist und deshalb rumzickt!? Wie sieht es denn bei euch aus?

Grüße, BirgitLachner 11:20, 25. Jul. 2008 (CEST)

Langsam ist die Darstellung der Java-Applets bei mir auch (meien DSL-Verbindung ist auch nicht ganz so schnell wie bei dir). Allerdings baut sich nach kurzer Zeit dann alles gut sichtbar auf. Insofern könnte es eventuell tatsächlich an der Java-Version liegen. --Karl.Kirst 15:22, 25. Jul. 2008 (CEST)
Mein Mann scheint einen möglichen Grund gefunden haben, denn komischerweise gibt es nur noch hier Probleme mit GeoGebra. Tatsache ist, dass das Applet gestartet wurde, aber die Dateien wurden nicht geladen. Beim Forschen stellte mein Mann fest, dass der hier verwendete Applet-Code, also die Datei geogebra.jar, signiert ist. Nun haben wir auf unserem 64-bit Rechner das Problem, das es von SUN noch keine offizielle 64-bit-Java-Version gibt. Deshalb verwenden wir hier OpenJDK, eine OpenSource-Java-Variante. Und die kann wohl mit signierten Sachen noch nicht umgeben. Ein wenig spekulativ das Ganze, aber es könnte ein Grund sein. Da müssen wir wohl noch etwas warten, bis ich das sehen kann. Grüße, BirgitLachner 14:45, 29. Jul. 2008 (CEST)

Hallo, Birgit! Möglicherweise gibt es bald (nach über einem Jahr) eine Lösung zu deinem Problem. Markus Hohenwarter hat mich auf die neuen unsignierten GeoGebra-Applets hingewiesen: http://www.geogebra.org/en/wiki/index.php/Unsigned_GeoGebra_Applets

Er hat mich gebeten, meine Extension entsprechend anzupassen. Vermutlich komme ich aber erst in den Weihnachtsferien dazu!

Gruß, Rudolf.Grossmann 21:09, 12. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Rudolf ... Danke für deinen Einsatz. Das mit dem unsignierten Applet habe ich schon im GeoGebra-Forum gelesen. Ehrlich gesagt nehme ich für GeoGebra-Arbeitsblätter lieber einzelne HTML-Seiten statt sie in ein Wiki oder bei Moodle einzubinden. Aber natürlich sind die vielen Erweiterungen hier ein gewisser Anreiz, es dann doch mal zu tun. Mal schauen ... ichhabe ja auch ein eigenes Wiki ... Grüße, BirgitLachner 07:08, 13. Nov. 2009 (UTC)

Überarbeiten

  • Benutzung der Export-Funktion von GeoGebra sollte gegenüber dem Einbinden von hochgeladenen GeoGebra-Dateien der Vorzug gegeben werden. Grund: Bei hochgeladenen GGB-Dateien muss aus Sicherheitsgründen Applet und Datei vom gleichen Server (wiki.zum.de) stammen - oder man muss signierte Applets verwenden (User erschreckt wegen Sicherheitsabfrage). Beim Verwenden der Export-Funktion steckt die Datei codiert in einem Parameter des Applets und man vermeidet dadurch alle Probleme mit der Rechte-Verwaltung von Java.
  • Einheitlicher Stil: Sie -> Du
  • Der Hinweis auf die nötige GeoGebra-Version ist in dieser Eindringlichkeit inzwischen obsolet.
  • Bei www.geogebra.org wird eine entsprechende (mehrsprachige) Hilfe-Seite gepflegt. Genügt eventuell ein Link?
  • Der Seiten-Titel trifft das Thema nicht ganz. Es sollte eher heißen: "Hilfe:GeoGebra ins Wiki einbinden"

--Rudolf.Grossmann 21:17, 11. Jul. 2011 (CEST)

Kompatibilitätsprobleme

Falls nach der Umstellung von Java auf HTML5/JavaScript GeoGebra-Zeichnungen nicht mehr richtig dargestellt werden, kann dies (unter Angabe der fehlerhaften Seite) auf dieser Diskussions-Seite gemeldet werden. --Rudolf.Grossmann (Diskussion) 21:34, 24. Apr. 2014 (CEST)