Wolkenfotos

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo

Diese Seite dient als Startseite für unser Unterrichtsprojekt. Ich habe hier noch einmal die Hausaufgabe notiert. Außerdem habe ich ein Beispiel vorgelegt, von dem ihr gerne abgucken könnt. Das Beispiel findet sich bereits in der Liste der Wolkenbilderseiten.

Hinweis

Beachtet bitte, dass wir zur nächsten Stunde im Computerraum (F110) arbeiten!

Inhaltsverzeichnis


Hausaufgabe zum 24. Mai 2012

1. Fotos von 3 verschiedenen Wolkenarten selbst erstellen

2. Auf der Seite wiki.zum.de einloggen

  • ggf. neuen Account anlegen, die Zugangsdaten werden in den kommenden Stunden benötigt

3. neue Seite erstellen:
wiki.zum.de/wiki/Wolkenfotos/SEITENNAME

  • Dazu einfach die Adresse in das Adressfeld des Browser kopieren, SEITENNAME durch einen individuellen Namen ersetzen
  • Auf der folgenden Seite oben auf "erstellen" klicken, Quelltext bearbeiten

4. Fotos in das Wiki hochladen:

1. Links unten im Menü "Werkzeuge" auf "Datei hochladen" klicken.
2. Datei auswählen.
  1. Hat die Datei einen "sprechenden" (die Datei sinnvoll benennenden) Namen? - Falls nicht, dann bitte "Dateiname ändern"!
  2. Folgende Zeilen ausfüllen:
    |Beschreibung = EINE KURZE BILDBESCHREIBUNG
    |Quelle = selbst erstellt
    | Urheber: ~~~
    Als Lizenz "Creative Commons 3.0" auswählen

5. Das Foto auf der vormals erstellten Seite einbinden

  • Dazu im Quelltext folgendes schreiben
    [[Datei:DATEINAME.JPG|400px|zentriert]]
  • Zu jedem Foto notieren:
    • Wann wurde das Foto erstellt?
    • Wie war das Wetter?

6. Seite speichern und den Link auf dieser Seite in der Liste eintragen

Liste der Wolkenbilderseiten

Automatisch erstellte Liste der Unterseiten
Hinweis

Bitte fügt die Wolkenfotos auf einer Extra-Seite ein und verlinkt diese von dieser Seite! So wie es im Folgenden gemacht ist, ist es noch nicht richtig.

Foto-Galerie

Aufgaben

In dieser Stunde werden wir folgende Aufgaben bearbeiten:

Stift.gif   Aufgabe 1
  1. Schreibe auf eine neue Seite in Deiner Mappe als Überschrift: Wolkengattungen.
  2. Lasse Platz für drei Textzeilen.
Stift.gif   Aufgabe 2
  1. Notiere die Nummer Deines Arbeitsplatzes.
  2. Öffne die von Dir erstellte Seite mit den Wolkenbildern in einem separaten Fenster (oder Tab).
  3. Betrachte das erste Bild und notiere kurz wie Du Dich beim Anblick der Wolken fühlst.
  4. Notiere, was für Wetter Du von diesen Wolken erwartest.
Stift.gif   Aufgabe 3
  1. Öffne die Seite de.wikipedia.org/wiki/WolkeWikipedia-logo.png in einem separaten Fenster (oder Tab).
  2. Informiere Dich im Kapitel GeschichtlichesWikipedia-logo.png über die drei von Luke Howard eingeführten Grundformen zur Klassifizierung von Wolken, notiere ihre Bezeichnungen mit deutscher Übersetzung unterhalb der Überschrift.
Stift.gif   Aufgabe 4
  1. Vergleiche Dein Wolkenfoto mit den drei Grundformen und entscheide, um welche Grundform es sich handelt. Notiere diese Grundform bei Aufgabe 1.
  2. Vergleiche nun Dein Wolkenfoto mit den Bildern im Kapitel ÜbersichtWikipedia-logo.png und bestimme, um welche Wolkengattung es sich dabei handelt und notiere die Wolkengattung
  3. Informiere Dich in dem Artikel über diese Wolkengattung und welche Vorhersage über das Wetter anhand dieser Wolke gemacht werden kann.

Wer mit der Bearbeitung der Aufgabe 1 - 4 fertig ist, meldet sich beim Lehrer!

Stift.gif   Aufgabe 5
  1. Melde Dich in einem neuen Fenster (oder Tab) vom Wiki-System ab, falls Du dort eingeloggt sein solltest.
  2. Sorge dafür, dass die Seite mit Deinen Wolkenfotos und diese Anleitung geöffnet sind.
  3. Rutsche nun im Uhrzeiger-Sinn um zwei Arbeitsplätze weiter
Stift.gif   Aufgabe 6
  1. Suche Dir von der aufgeschlagenen Seite ein Wolkenbild aus, dessen Wolken Du noch nicht bearbeitet hast.
  2. Notiere die Nummer der Arbeitsstation in Deiner Mappe und arbeite darunter weiter.
  3. Vergleiche das Wolkenfoto mit den drei Grundformen und entscheide, um welche Grundform es sich handelt. Notiere diese Grundform.
  4. Vergleiche nun das Wolkenfoto mit den Bildern im Kapitel ÜbersichtWikipedia-logo.png und bestimme, um welche Wolkengattung es sich dabei handelt und notiere die Wolkengattung.
  5. Informiere Dich in dem Artikel über diese Wolkengattung und welche Vorhersage über das Wetter anhand dieser Wolke gemacht werden kann.