Kreuzzüge

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Capitello modanatura mo 01.svg
Geschichte:   Ur- und Frühgeschichte · Antike · Mittelalter · Neuzeit: Frühe Neuzeit - 19. Jh. · 20. Jh. · 21. Jh.
Richard Löwenherz im Zweikampf mit Saladin.
Englische Phantasiedarstellung, um 1340

Inhaltsverzeichnis

Interaktive Übungen

Grundwissen

Kreuzritter aus ganz Europa machten sich vom späten 11. bis zum späten 13. Jahrhundert aus ganz Europa auf den Weg ins Heilige Land, um Jerusalem von den "Ungläubigen" zu befreien.

Wie viele Kreuzzüge gab es? (!3) (!5) (!4) (7)

Die erste Kreuzfahrergruppe unter der Führung von Peter dem Einsiedler setzte sich mit einer Truppenstärke von mehreren Zehntausenden Kämpfern in Bewegung. Unter ihnen waren viele einfache Menschen. Die schlecht ausgerüsteten Pilger trafen auf das gut ausgebildete und disziplinierte Heer der Türken.
Wie viele der 30.000 Kreuzfahrer überlebten die Schlacht in der Nähe von Konstantinopel auf dem Weg in das Heilige Land? (20.000) (13.000) (3.000) (!keiner)

Kein Ereignis der Kreuzzugszeit ist von so vielen Legenden umgeben und dichterisch ausgeschmückt worden wie die Kinderkreuzzüge von 1212. Nikolaus aus Köln führte den deutschen Kinderkreuzzug an. Geld für die Überfahrt hatte jedoch keiner der Jugendlichen dabei, daher endete der Kinderkreuzzug in Italien.
Bis wohin kam der Kinderkreuzzug? (Genua) (!Sevilla) (!Köln) (!Konstantinopel)

Vier vergoldete Bronzepferde stehen heute vor der Markuskirche in Venedig. Sie wurden von Kreuzrittern erbeutet. Im Jahr 1198 rief Papst Innozenz III. zum Vierten Kreuzzug mit Ziel Ägypten auf. Auf dem Weg dorthin griffen die Kreuzritter die gesuchte Stadt an.
Welche Stadt wurde tagelang von den Kreuzrittern geplündert und zum Teil in Brand gesetzt? (Konstantinopel) (!Kairo) (!Jerusalem) (!Rom)

Ritter schützten sich im Gegensatz zu den Osmanen mit Kettenhemden, Panzern und Helmen. Ein Kettenhemd bestand aus ungefähr 35. 000 Ringen, die ineinander griffen und guten Schutz boten.
Wie viel wog eine Ritterrüstung?(!ca. 6 Kilo) (!ca. 12 Kilo) (ca. 16 Kilo) (!ca. 60 Kilo)

Der deutsche Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, führte eines der mächtigsten Kreuzfahrerheere an. Im Juni 1190 kam er auf dem Weg ins Heilige Land in Anatolien um. Einige seiner Gefolgsleute sahen in seinem Tod ein schlechtes Vorzeichen und kehrten um.
Wie kam Kaiser Friedrich I. während des Kreuzzuges ums Leben? (!Reitunfall) (Badeunfall) (!Mord)

Eine Touristenattraktion ersten Ranges ist das Krak des Chevaliers. Es wurde 1142 von den Johannitern gekauft, die es zum Beginn des 13. Jahrhunderts zu einer Wehranlage ausbauten, die 2000 Mann Besatzung samt Vorräten für mehrere Jahre aufnehmen konnte.
Wo findet man eine der besterhaltenen Kreuzfahrerburgen? (!Palästina) (!Israel) (!Türkei) (Syrien)

Am 27. November 1095 hielt der Papst eine Ansprache in Clermont an das Volk. Er rief das Volk auf im Namen Gottes zu den Waffen zu greifen und einen Kreuzzug gegen die Muslime zu führen.
Wie lautet der Name des Papstes, der zum Ersten Kreuzzug aufrief? (!Papst Urban I.) (Papst Urban II.) (!Papst Innozenz III.) (!Papst Franziskus I.)

In mittelalterlichen Quellen ist das Wort Sarazenen sehr gebräuchlich. Was bezeichnet es? (!Beschreibung einer Waffentechnik) (!Herrscherfamilie in Jerusalem) (Volksname für Araber)

Er kämpfte lange und mit wechselndem Erfolg gegen die Kreuzfahrer. 1187 glückte ihm der Sieg in der Schlacht von Hattin. Danach fiel fast das gesamte Königreich Jerusalem in seine Hand.
Wie hieß der Feldherr? (!Sultan Mehmet) (Saladin) (!Sercan)

  • dsb-Wiki: Mathematik-digital Pfeil-3d.png   Kreuzzüge (befasst sich mit dem Aufruf des Papstes zum 1. Kreuzzug und der Eroberung Jerusalems 1099)



Weblinks

Beteiligte

Siehe auch