ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Lebensphasen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Caspar David Friedrich: Die Lebensstufen

Die verschiedenen Lebensphasen (oder nur einzelne exemplarisch) sind in fast allen Bundesländern in den Ethik-Lehrplänen in den Klassenstufen 8 oder 9 zu finden.


Lebensphasen

Hand.gif   Übung

Aufgabe: Schreibe einen Essay zum Thema erwachsen werden/erwachsen sein. Beantworte dabei folgende Fragen: Was bedeutet es für dich, erwachsen zu werden? Passiert es einfach so oder gibt es prägende Ereignisse, die das erwachsen werden fördern?
Material: Online-Text einer Userin auf der Internetseite von NEON (Magazin des Stern für junge Menschen) zum Thema Erwachsen sein.

Das Rätsel der Sphinx
Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Von allen Geschöpfen wechselt es allein in der Zahl seiner Füße; aber eben, wenn es die meisten Füße bewegt, sind Kraft und Schnelligkeit bei ihm am geringsten.
Die Antwort von Ödipus
Du meinst den Menschen, der am Morgen seines Lebens, solange er ein Kind ist, auf zwei Füßen und zwei Händen kriecht. Ist er stark geworden, geht er am Mittag seines Lebens auf zwei Füßen, am Lebensabend, als Greis, bedarf er der Stütze und nimmt den Stab als dritten Fuß zu Hilfe.


Hintergrundinformationen

Siehe auch