ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

P-Seminar

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum diese Seite?

Beim Treffen mit Kollegen aus anderen Bundesländern wurde bei der Erwähnung des Begriffes P-Seminar oft nachgefragt, was das ist. Die Erwähnung, dass man da ein Projekt durchführe, erhellte den Begriff. Während aber Projekte mehr oder wenig sporadisch an Schulen durchgeführt werden, sind P-Seminare in der Oberstufe in Bayern für jeden Schüler verpflichtend. An einigen Beispielen aus dem Bereich der Geographie/Biologie soll dies erläutert werden.

Was sind P-Seminare?

Mitglieder des P-Seminars

In der gymnasialen Oberstufe in Bayern müssen die Schüler/-innen eine wissenschaftspropädeutische Seminararbeit (W-Seminar) anfertigen und ein Projekt in Zusammenarbeit mit (schul-)externen Partnern planen, organisieren und durchführen (P-Seminar). Die erbrachte Leistung geht in die Abiturnote mit ein.

Beispiele