Schulbücher

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Schulbuch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schulbuch wird seine dominierende Position als zentrale Lern- und Lehrressource im Unterricht wohl auch noch in den kommenden Jahrzehnten behaupten können. Wir beobachten allerdings bereits heute, dass mehr und mehr Arbeitsblätter, multimediale Zusatzangebote und weitere Informationsquellen das Angebot des gedruckten Schulbuchs erweitern, ergänzen und in begrenztem Umfang auch ersetzen können.
Aufgabe des ZUM-Wikis kann es sein, diesen Prozess und die innerschulischen Diskussionen ebenso wie die Diskurse in Forschung und Unterricht zu beobachten, zu vernetzen und wo erforderlich kritisch zu begleiten

Inhaltsverzeichnis

Probleme mit traditionellen Schulbüchern

Verständlichkeit

Fehler

Im Oktober 2007 machte die Stiftung Warentest darauf aufmerksam, dass viele gedruckte Schulbücher teilweise gravierende Fehler enthielten. Hierbei wurden zehn Biologiebücher und einige weitere Geschichtsbücher getestet.[1]

Offene (freie) Schulbücher

Anlass für diese Seitel waren ursprünglich Überlegungen zu freien Schulbüchern in anderen Wikis. Dort gibt es verschiedene Ansätze und Diskussionen über offene bzw. freie Schulbücher, z. B.:

Siehe auch die Diskussion ab Ende 2011 um offene Bildungsinhalte, OER bzw. freie Bildungsmedien.

Aktuell (Anfang 2013) ist ein freies Online-OER-Buch zur Biologie für den 7. und 8. Jahrgang nach dem Berliner Lehrplan geplant:

→ Schulbuch-O-Mat

Schulbücher und das ZUM-Wiki

Das ZUM-Wiki könnte durch Rezensionen der unterschiedlichen Schulbücher auf mögliche Mängel hinweisen und so Kollegen bei der Auswahl und Entscheidung für ein Schulbuch behilflich sein. Ergänzend könnten je nach Bedarf im Wiki "Mängellisten" aufgebaut werden, die eine erste Orientierung hinsichtlich möglicher "Schlaglöcher" im eingesetzten Unterrichtswerk bieten.

Anmerkungen

  1. Allgemeine Infos „Schlechtes Zeugnis“ auf den Seiten von www.test.de vom 27.09.2007.

Linkliste

Siehe auch