Spicken

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Spickzettel)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für das Spicken

"In der Schule hagelte es eine Sechs, wenn man bei der Klausur mit einem Spickzettel erwischt wurde. Bei einem Mathe-Professor im Ruhrgebiet dagegen ist Spicken ausdrücklich erwünscht. Der Lernstoff, sagt er, bleibt so bei den Studenten viel besser haften."

Wie geht das?

"Spickzettel, bedrucktes Flaschenetikett, Smartphone - mit der Entwicklung digitaler Hilfsgeräte werden auch die Techniken des Spickens in der Schule immer raffinierter. Noch wehren sich die Verantwortlichen des Schulapparats verzweifelt, doch in wenigen Jahren werden die Täuscher/innen das Wettrüsten gewonnen haben: mit der Bildschirm-Kontaktlinse. Spätestens dann werden sich anwendungsbezogene Formen der Leistungsmessung und Leistungsbewertung durchsetzen müssen."
"»Die Kunst des Spickens« - Ein köstlicher und zugleich sehr informativer Film über verschiedene Praktiken des Spickens. Auch als LehrerIn kann man eine Menge daraus lernen."
"Löschblätter als Spickzettel sind passé, auch den Kniff mit dem Handy kennen Lehrer längst. Beim Mogeln hilft jetzt der MP3-Player - die Formelsammlung passt zwischen die Musikstücke. Genau das wollen US-Schulen nun verhindern."
"Im WWW wimmelt es von Foren und Tipps zum Thema "Spicken". Der Lehrerfreund hat sich - gleich einem Günter Wallraff - in die Szene hineinspioniert und ein atemberaubendes Dossier zusammengestellt."

Siehe auch