Vorlage:Hauptnamensraum nutzen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptnamensraum nutzen

Hallo Hauptnamensraum nutzen,

für Kurs- und Klassenseiten macht es auf mittlere und längere Sicht Sinn, eine Startseite für die eigene Schule oder Hochschule bzw. das jeweilige Unterrichtsvorhaben im Hauptnamensraum, also ohne ein Präfix wie "Benutzer:" anzulegen. Vergleiche hierzu insbesondere die Kategorie:Schul-Portale.

Von dieser Startseite aus können dann Unterseiten für Klassen, Kurse, Fächer und dergleichen angelegt werden. Und dafür können dann jeweils weitere Unterseiten angelegt werden. Vergleiche hierzu Hilfe:Unterseiten.

Das hat verschiedene Vorteile:

  1. Durch die so entstehende Staffelung entsteht ein erkennbarer Zusammenhang zwischen allen Seiten der Schule, der Institution bzw. des Unterrichtsvorhabens.
  2. Für andere Benutzer ist sofort erkennbar, wozu eine Seite gehört.
  3. Im Bereich der eigenen Schule können Seitennamen, die ansonsten schon vergeben sind, wie z.B. Deutsch oder Mathematik, noch einmal genutzt werden, also z.B. als "Meine Schule/Deutsch" oder "Meine Schule/Mathematik".
  4. Alle Seiten (auch Unterseiten) im Hauptnamensraum werden von der wiki-internen Standard-Suche erfasst. - Dies ist bei Seiten mit dem Präfix "Benutzer:" nicht der Fall, da dort nur "private" Informationen erwartet werden.

Bitte überlege, ob und wie Du für Deine inhaltlichen Seiten den Hauptnamensraum nutzen kannst. Falls Du Fragen dazu hast, schreibe mit gerne eine Nachricht hier oder auf meine Benutzer-Diskussionsseite.

Eventuell mische ich mich auch ein und versuche, die oben genannte Idee (mit) umzusetzen. Bitte verstehe dies als einen konstruktiven Lösungsvorschlag, der natürlich wieder geändert werden kann.

Viele Grüße