Vorlage Diskussion:Zitat

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich fände es schöner, wenn der Hintergrund viel heller wäre (Lesbarkeit). Ggf. findet sich ja auch noch ein Symbol - z.B. Gänsefüßchen. Was meint ihr? Ugh 15:13, 11. Okt 2006 (CEST)

Einverstanden (mit beiden Punkten). - Mittlerweile habe ich entdeckt, dass es auch in der Wikipedia eine Vorlage:ZitatWikipedia-logo.png gibt. Die dient dazu, den zitierente Text einzurücken und mit Gänsefüßchen zu versehen. Das müssen wir aber nicht ungedingt übernehmen, da im ZUM-Wiki Zitate ja oft als Arbeitsmaterial gedacht sind und somit eine stärkere Kennzeichnung durchaus angemessen ist. --Karl.Kirst 17:36, 11. Okt 2006 (CEST)
Zum Layout von Zitaten in der Wikipedia siehe: Wikipedia:Zitate#LayoutWikipedia-logo.png --Karl.Kirst 17:38, 11. Okt 2006 (CEST)
Nach einem Versuch mit einem helleren Hintergrund denke ich fast, dass es besser wäre, keinen Hintergrund zu nehmen (ihn also weiß zu lassen) und dafür ein aussagekräftiges Symbol in den Balken einzubinden. --Karl.Kirst 17:57, 11. Okt 2006 (CEST)
Ist doch prima so! Die Idee mit der Initiale könnte für weitere Vorlage weitergedacht werden. --Klaus Dautel 19:30, 11. Okt 2006 (CEST)
Danke für die Zustimmung. - Ich selbst habe mittlerweile noch darüber nachgedacht, ob es Sinn machen würde, zwei Vorlagen als Alternativen zu haben:
  • Einmal die jetzige Vorlage ("Zitat-Kasten"), mit der Zitate besonders deutlich hervorgehoben werden, was insbesondere dann Sinn macht, wenn man ein Zitat für die unterrichtlichtliche arbeit zur Verfügung stellen möchte.
  • Und zweitens die Wikipedia-Vorlage:ZitatWikipedia-logo.png ("Zitat"), mit der Zitate durch Einrücken nach rechts hervorgehoben werden, was für Zitate als Teil eines darstellenden Textes einen Sinn macht.
Sollte diese Idee noch weiter verfolgt werden? --Karl.Kirst 20:53, 11. Okt 2006 (CEST)
Klasse! Herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung. Ich war etwas feige. Ich habe nur noch die Rahmenfarbe und das Symbol geändert - das A gefiel mir nicht so gut. Was meint ihr? siehe z.B. Buch. Ugh 21:38, 11. Okt 2006 (CEST)
Doch noch was geändert: Habe den Strich entfernt. So sieht es kompakter aus.
Ja, mir gefällts! Das A hat mir auch nicht zugesagt. Einen schönen Abend wünscht --Ma.y 21:44, 11. Okt 2006 (CEST)
Die Gänsefüßchen sehen gut aus. Ohne "Kopfzeile" wirkt die Vorlage leichter. (Das "A" war nur ein erster Notbehelf.) - Im Kopf bleibt bei dennoch immer noch die Frage, ob wir nicht zwei verschiedene Vorlagen für Zitate haben sollten: 1. für "einfache" Zitate, die nur rechts eingerückt werden, und 2. für besonders hervorgehobene Zitate, die man als Arbeitsmaterial anbieten möchte - und die dann vielleicht doch mit einer Kopfzeile (Gänsefüßchen + Wort "Zitat") gekennzeichnet sein könnten. - Wie Letzteres aussehen könnte, sieht man in der (vorläufig angelegten) [[Vorlage:Zitat2]]. - Die Wikipedia-Vorlage müsste ggf. für unsere Verhältnisse angepasst werden bzw. es müssten noch einige Ergänzungen in unsere MediaWiki-Installation eingefügt werden. Denn die direkte Übernahme bringt kein sinnvolles Ergebnis (siehe Vorlage:Zitat1). --Karl.Kirst 09:53, 12. Okt 2006 (CEST)

Schön gelungen...

...nur der Graphik-Bug (um die Anführungszeichen) trügt das Erscheinungsbild. --Michael Reschke 21:48, 15. Mär. 2009 (UTC)

Ich habe gerade erst gesehen, dass es gif-Dateien sind:
  • Mit Gimp-Öffnen.
  • Freistellen.
  • Erneut speichern und beim Hochladen hier ersetzen.
Angesichts der Größe sollte das gehen. --Michael Reschke 21:49, 15. Mär. 2009 (UTC)
Das aktuelle Layout ist ein Versuch. - Letzter Diskussionsstand: Hintergrund generell heller wegen der Lesbarkeit; am linken Rank einen kräftigen Farbstreifen einfügen. - Erst wenn das geschafft ist, sollten wir die Anführungszeichen nachbessern. --Karl.Kirst 06:38, 16. Mär. 2009 (UTC)
In der Wikiversity haben wir die Lizenzbausteine updaten lassen. Das Format (CSS-Code) könnte man wohl übernehmen, denke ich. Link. Das hatte jemand für uns erledigt. --18:39, 16. Mär. 2009 (UTC)
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir mti etwas mehr Zeit mal in Ruhe an. - Gruß --Karl.Kirst 19:01, 16. Mär. 2009 (UTC)
Optional ginge das: {{{1}}} --Michael Reschke 20:21, 16. Mär. 2009 (UTC)
Gute Idee! Aber ich warte erst einmal ab. ob die Anführungszeichen wirklich jemandem fehlen. Denn aufgrund der Darstellung mit Fußzeile, in der eine Quellenangabe steht, lässt sich leicht erschließen, dass in dem farblich hervorgehobenen Kasten ein Zitat steht. Oder? --Karl.Kirst 22:00, 16. Mär. 2009 (UTC)