Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende!

01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.
Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.

Mehr Infos hier.

ZUM-Wiki:Ende

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Nutzer:innen und Autor:innen,

das ZUM-Wiki hat eine erfolgreiche Geschichte hinter sich. Diese neigt sich jetzt ihrem Ende entgegen.

Ende 2004 startete das ZUM-Wiki als erste Wiki-Installation auf ZUM.de. Dies war nicht zuletzt durch den damals schon deutlichen Erfolg der Wikipedia inspiriert. Und die ZUM entschied sich auch dafür, die Wiki-Software MediaWiki, die Software, die auch die Wikipedia nutzt, hierfür zu verwenden.

Für die Lehr- und Lerninhalte im ZUM-Wiki wurde R-Quiz entdeckt und angepasst ... und zahlreiche andere Erweiterungen der Wiki-Software wurden vorgenommen.

Seit dem 1. Februar 2008 steht das ZUM-Wiki unter einer "CC BY-SA"-Lizenz. Somit sind die Inhalte hier seitdem generell OER. Und alle seitdem auf ZUM.de neu installierten neuen Plattformen sind gleichermaßen OER, in der Regel CC BY-SA oder im Einzelfall auch CC BY.

Die Auszeichnung mit dem OER-Award 2016 am 01.03.2016 auf dem OER-Festival in Berlin war ein Höhepunkt in der Entwicklung des ZUM-Wikis. Zugleich hatte aber damals schon eine Umorientierung begonnen, die mit der bevorstehenden Schließung des ZUM-Wikis ihren Abschluss findet.

Das ZUM-Wiki verstand sich von Anfang an als eine in nahezu jeder Beziehung offene Plattform: offen für die Mitarbeit aller Interessierten, offen für alle Fächer und unterschiedlichste Themen sowie ganz unterschiedliche Arten von Inhalten. Und dies war sicherlich gerade in den ersten Jahren auch richtig und hat zum Erfolg dieser Plattform beigetragen.

Nach und nach wurde aber deutlich, dass es sinnvoll ist, klar zwischen unterschiedliche Anwendungsgebieten und Zielgruppen zu unterscheiden. Deshalb entstand ZUM-Unterrichten als Plattform für qualitativ hochwertige Unterrichtsinhalte. Und für Unterrichtsprojekte unterschiedlichster Art, administriert von Lehrpersonen und genutzt zusammen mit Lernenden, steht das Projektwiki zur Verfügung.

Die Inhalte des ZUM-Wikis wurden gesichtet und hochwertige Inhalte (in ggf. überarbeiteter Form) wurden nach ZUM-Unterrichten übernommen, aber auch zum Teil nach ZUM Deutsch Lernen oder ins GrundschulLernportal. - Die Registrierung neuer Nutzer:innen wurde eingestellt.

Bis jetzt können aber die nach wie vor vorhandenen Inhalte weiterhin genutzt werden, was - wie unsere Statistiken zeigen - auch immer noch in einem bedeutsamen Umfang geschieht. Und die registrierten Nutzer:innen können nach wie vor neue Seiten erstellen und vorhandene Inhalte überarbeiten.

Inzwischen ist aber klar, dass eine Fortbestehen des ZUM-Wikis (und zahlreicher anderer Wikis auf ZUM.de) nur noch mit einem erheblichen und für uns nicht mehr vertretbaren Aufwand möglich sein könnte. - Stattdessen ist es sinnvoller, den eingeschlagenen Weg mit wenigen qualitativ hochwertigen und klar profilierten Plattformen, konsequent weiter zu verfolgen.

Deshalb wird das ZUM-Wiki zum 01.09.2021 auf "read only" umgestellt: Die noch vorhandenen Inhalte können nach wie vor genutzt werden. Eine weitere Bearbeitung ist dann aber nicht mehr möglich. - Drei Monate später wird das ZUM-Wiki dann - nach 17 Jahren - gelöscht werden.

Wer noch seine eigenen Inhalte überarbeiten oder sichern möchte, sollte dies bis Ende August 2021 tun. - Bis Ende 2021 können Inhalte dann immer noch durch Kopieren der Seiten, aber nicht mehr im Quelltext (Wikicode) der Seiten gesichert werden.

  • Bitte sichere möglichst bald die für Dich wichtigen Inhalte!
  • Informiere auch Deine Schüler:innen, Studierenden und/oder Kolleg:innen darüber, dass die ZUM-Wiki-Inhalte nur noch begrenzte Zeit nutzbar sein werden!
  • Informiere Dich über die Möglichkeiten, die die aktuellen (oben genannten) zentralen Plattformen der ZUM Dir bieten können, und nutze diese ggf. als Alternative zum ZUM-Wiki.

Im Namen der ZUM und des ZUM-Vorstandes, der mich hierfür autorisiert hat, bedanke ich mich bei den zahlreichen aktiven Nutzer:innen, die das ZUM-Wiki zu dem gemacht haben, was es über viele Jahre hinweg geworden und gewesen sowie in Teilen bis heute geblieben ist!

Ich freue mich, wenn gute Inhalte auf anderen ZUM-Plattformen weiter bestehen bleiben und weiterhin bearbeitet werden. Und ich freue mich sehr, wenn auch zahlreiche der Autorinnen und Autoren im ZUM-Wiki weiterhin auf ZUM.de (wo auch immer) aktiv bleiben.

Es war toll, hier im ZUM-Wiki über lange Jahre mit so vielen interessanten, kompetenten und vielfältigen Akteur:innen zusammenarbeiten zu können.

Mit einem guten Gefühl (angesichts der großen Erfolge) und ein klein wenig Wehmut (angesichts der bevorstehenden Abschieds), aber zugleich der Zuversicht, dass Vieles von dem, was im ZUM-Wiki entstanden ist, auf anderen Plattformen der ZUM fortbestehen und fortgeführt werden wird.

--Karl Kirst (Diskussion) 20:41, 17. Jun. 2021 (CEST)