Archiv6

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
< ZUM-Wiki:Forum/Archiv

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Inhaltsverzeichnis

Vorlagen pdf2 und ggb2

Wenn man PDF-Dateien und GGB-Dateien als solche kennzeichnen möchte, gibt es dafür die Vorlagen pdf und ggb:

{{pdf2|Name der Datei}}
{{ggb2|Name der Datei}}

Beispiele:

Wenn man nicht den Namen der Datei, sondern einen anderen Linknamen anzeigen möchte, kann man die Vorlagen pdf2 und ggb2 nutzen, und zwar wie folgt:

{{pdf2|Name der Datei|Linkname}}
{{ggb2|Name der Datei|Linkname}}

Beispiele:

Ich hoffe, dass diese Regelung sinnvoll ist. --Karl.Kirst 12:18, 4. Feb 2007 (CET)

Nach Diskussionen mit Achim (per privater Mail) und Uli auf unseren Diskussionsseiten hat sich herausgestellt, dass es wohl doch günstiger ist, nur jeweils eine Vorlage zur Einbindung von PDF- und GeoGebra-Dateien zu haben.
Die jetzt gültigen Vorlagen sind zu finden unter ZUM-Wiki:Vorlagen/Media. Ich hoffe, dass diese neue Entscheidung letztlich die sinnvollere ist. (Dennoch war das oben Dargestellte wichtig als Schritt in unserem jetzt abgeschlossenen Diskussionsprozess.) --Karl.Kirst 00:21, 6. Feb 2007 (CET)

Eine phpWiki Datenbank (inkl. aller Daten auch die der Registrierten User) in ein MediaWiki Übertragen

Kann mir einer verraten wie ich das machen muss? Hier gibt es ein riesiges phpWiki, nun ist aber ein wechsel auf MediaWiki angesagt. Nur leider ist mir nicht bekannt wie ich die Daten übernehmen soll. Einfaches übernehmen würde mindestens 2 Wochen dauern.

Hallo Benutzer:Frank123456, bist du identisch mit Benutzer:XCident, der deine Frage vor einigen Tagen schon einmal gestellt hat? - Das ZUM-Wiki ist ein Wiki für Lehr- und Lerninhalte. Wir selbst machen uns natürlich auch schlau über die dahinter stehende Technik, soweit das nötig ist. Wir können aber keine Recherchen für Probleme Anderer übernehmen. Bitte wende dich an die Mailingliste Mediawiki-l mit deinen Fragen. --Karl.Kirst 10:29, 31. Jan 2007 (CET)
PS: Eigentlich widerstrebt es mir, Tipps an jemanden zu geben, der sich nicht einmal die Mühe macht, zu sagen, worum es ihm geht (Welches Wiki?). --Karl.Kirst 10:45, 31. Jan 2007 (CET)

Benutzer von anderer Datenbank aus mittels LDAP oder SQL Importieren?

Hallo ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist Benutzer aus einer anderen, bereits vorhandenen Datenbank zu in eine Wikipage zu importieren. z.B. von LDAP oder SQL

Danke Bitte um baldige antwort=)

MFG XCident

Hallo XCident, wofür brauchst du diese Information? Und was meinst du mit: "Benutzer [...] in eine Wikipage [...] importieren"? --Karl.Kirst 12:50, 24. Jan 2007 (CET)

.doc als Dateiupload?

Das Pentagrammwiki verweist anscheinend auf .doc-Dateien (Arbeitsblatt bei Thales), die nicht vorliegen bzw. nicht vorliegen können, da wir .doc nicht freigestaltet haben. Wie gehen wir mit der Problematik um? Ansonsten freue ich mich über den schönen neuen Bereich! Eine wirkliche Bereicherung! Herzlichen Dank, wer immer da mitgewirkt hat. Ugh 08:23, 23. Jan 2007 (CET)

Hallo Uli, ob das PentagrammWiki als Ganzes sich dem ZUM-Wiki anschließt oder doch lieber eigenständig bleiben wird, ist wohl noch nicht ganz entschieden. - Dass .doc-Dateien dann ins PDF-Format umgewandelt werden müssten, scheint dabei nicht unbedingt ein Problem zu sein. - Ich habe im Kopf, dass der Upload von DOC-Dateien problematisch sein könnte, weil diese ja Makros und somit prinzipiell auch "böswillige" Makros enthalten könnten. Wenn dies nicht auszuschließen ist, sollten wir auf die Einbindung von Wort-Dateien lieber verzichten, denke ich. --Karl.Kirst 08:49, 23. Jan 2007 (CET)

Unterrichtsmethoden, Unterrichtstechniken, Arbeitstechniken

Jeanpol hat durch die Unterscheidung zwischen „Unterrichtstechniken“ und „Unterrichtsmethoden“ auf der Seite Unterrichtsmethoden sicherlich eine sachlich richtige Klarstellung vorgenommen. - Ich selbst bin mir nicht sicher, wie weit unsere bisherige Begrifflichkeit in diesem Bereich ausreichend ist oder differenziert werden sollte, denn auch zwischen Arbeitstechniken und Unterrichtstechniken könnte man unterscheiden. - Mit anderen Worten: Ist die bisherige Begrifflichkeit ausreichend (weil pragmatisch und einfach) oder sollten wir mehr differenzieren (weil genauer und fachlich korrekter)? --Karl.Kirst 13:12, 21. Jan 2007 (CET)

Es kommt darauf an, was man mit der Begrifflichkeit anfangen möchte. Ich denke, es lohnt sich nicht, darüber groß zu diskutieren. Ugh 14:48, 21. Jan 2007 (CET)
Ich sehe hier auch keinen Handlungsbedarf, wobei ich diese Unterscheidung durchaus interessant finde. --Klaus Dautel 14:52, 21. Jan 2007 (CET)
Vielen Dank für die Rückmeldungen. --Karl.Kirst 20:45, 21. Jan 2007 (CET)

Barfußpfad auf dem Schulgelände

Lorenz Kerscher hat die Idee eine Übersicht über Schul-Barfusspfade ins ZUM-Wiki zu stellen. Die Idee hat er auf meiner Diskussionsseite vorgestellt. - Sowohl Fontane44 als auch ich haben schon bekundet, dass wir diese Idee gut finden. Ich hoffe, dass dies auch auf allgemeine Zustimmung trifft und bitte deshalb um einen Blick auf unsere Stellungnahmen auf der Seite Benutzer Diskussion:Lorenz kerscher und um ggf. weitere Stellungnahmen dort. --Karl.Kirst 11:29, 14. Jan 2007 (CET)

Ich muss gestehen, dass mir dieser Gedanke noch völlig neu war und es wohl einigen so gehen wird. Aber natürlich habe ich nichts dagegen, so etwas bereichert unsere Schulwelt bestimmt - und das ZUM-Wiki auch. --Klaus Dautel 14:02, 14. Jan 2007 (CET)
Aufgrund der positiven Stellungnahmen habe die Sache in Angriff genommen. Es macht Spaß, hier so viel Aufgeschlossenheit für Neues vorzufinden!--Lorenz kerscher 22:28, 15. Jan 2007 (CET)

ZUM-Wiki in Reader für Lehrer

  • Hier wird das ZUM-Wiki erwähnt. Ugh 07:56, 20. Dez 2006 (CET)

ZUM-Wiki:Banner

Ich plädiere dafür, einen Hinweis auf unsere zwei favorisierten ZUM-Wiki-Banner noch vor Weihnachten auf die Startseite zu bringen, um so KollegInnen, die in den Weihnachtsferien nicht nur (z.B.) mit der neuen Playstation des Kindes spielen wollen, eine Möglichkeit zu geben, das ZUM-Wiki sinnvoll und prägnant zu verlinken. - Wenn kein Widerspruch erfolgt, würde ich dies am Dienstag umsetzen. --Karl.Kirst 11:17, 17. Dez 2006 (CET)

Damit nehmen wir den KollegInnen aber den Spaß an der Playstation. Das wäre sehr schade - gerade bei der immer noch aufgeflammten Killerspieldebatte ist Medienkompetenz in dem Bereich sehr wichtig. Ansonsten: einverstanden. Ugh 13:25, 18. Dez 2006 (CET)
Ach ja, ich plädiere noch für ein Banner 80x15, vgl. http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php unten rechts. Das scheint zu einem neuen Standard zu werden. Wenn es nicht so eilt, kann ich das wohl machen. - Ugh 13:27, 18. Dez 2006 (CET)
Vorschlag:
Banner80x15.png
http://kalsey.com/tools/buttonmaker/ - hier kann man Banner entwerfen. Ugh 13:36, 18. Dez 2006 (CET)
Finde ich gut! Und ist deshalb schon auf der Seite ZUM-Wiki:Banner, von der es nur noch wütende Proteste entfernen könnten ;-) --Karl.Kirst 13:49, 18. Dez 2006 (CET)
Dafür, dafür, dafür :-) Playstation wird unser Kind wohl keine kriegen ... mal sehen, womit ich sonst spielen kann :-) --Ma.y 14:38, 18. Dez 2006 (CET)

ZUM-Wiki:ZUM-Startseiten-Container

Liebe Admins, liebe ZUM-Wiki-Benutzer, wir sollten uns bald auf einen neuen ZUM-Startseiten-Container einigen. Dass jetzt schon längere Zeit auf Informatik verwiesen wird , finde ich ok. Aber grundsätzlich sollte wohl am besten auch monatlich ein Wechsel stattfinden. Ich habe deshalb auf ZUM-Wiki:ZUM-Startseiten-Container einen Vorschlag für eine mögliche Reihenfolge gemacht. --Karl.Kirst 10:47, 17. Dez 2006 (CET)

Habe gerade das geforderte Laptoptaschenbild eingefügt, so steht einer Anpreisung des Filzen-Artikels im Januar nichts mehr im Weg ;-) --Ma.y 14:44, 18. Dez 2006 (CET)
Filzen ist jetzt schon auf der ZUM-Startseite (und Informatik auch weiterhin). --Karl.Kirst 22:15, 22. Dez 2006 (CET)
Aufgrund der Aktualität (bevorstehendes zweites Schulhalbjahr und damit verbundene Abiturprüfungen) bin ich dafür, als nächstes Thema One Language - Many Voices im ZUM-Startseiten-Container vorzustellen, und zwar schon gleich Anfang Januar. - So haben wir auch gleichzeitig den Effekt, dass nacheinander ganz unterschiedliche Artikel aus verschiedenen Fächern vorgestellt werden.
Ich bin einverstanden. Englisch darf auch mal ran. --Klaus Dautel 19:34, 28. Dez 2006 (CET)
Informatik hat sich mittlerweile übrigens auf Platz 4 der beliebten Seiten hochgearbeitet, Filzen immerhin schon auf Platz 18. Die Platzierung auf der ZUM-Startseite scheint dazu beigetragen zu haben. --Karl.Kirst 17:38, 28. Dez 2006 (CET)
Filzen ist weiter auf Platz 15 gestiegen - und One Language - Many Voices schon ohne ZUM-Startseiten-Container auf Platz 30. M.a.W.: Der Startseiten-Container auf www.zum.de zeigt Wirkung, aber das ZUM-Wiki wächst auch weiter aus eigener Kraft. --Karl.Kirst 21:06, 9. Jan 2007 (CET)

Indirekte Anerkennung

Sehr erfreut war ich, als ich soeben entdeckte, dass sich Ralfbudapest ganz offensichtlich in seinem DSD-Wiki durch die Gestaltung des ZUM-Wiki hat anregen lassen: so finden sich dort unser Kastendesign, die Hand aus unserer Vorlage Übung und von seiner Hauptseite ein Hinweis auf unsere Erste Schritte. - Ich empfinde dies als eine indirekte Anerkennung unserer Arbeit und freue mich insbesondere auch darüber, dass Ralf sowohl seine eigenen Wikis weiterenwickelt als auch hier mitarbeitet. --Karl.Kirst 09:25, 16. Dez 2006 (CET)

Ich würde aber noch ein ABER hinzufügen: Die Grafik der Hand hat keinen Quellnachweis und die Idee mit dem Kastendesign, hat das Zum-wiki, ja quasi von Wikischool.de entliehen, die es ihrerseits von einer fremdsprachigen Wikipedia übernommen haben ;) --Stefan-Xp 21:26, 16. Dez 2006 (CET)
Vielen Dank, Stefan, für diese Hinweise: Du hast natürlich Recht, dass die Übernahme des Kastendesigns auch eine erneute Anerkennung für Wikischool bedeutet. Gutes setzt sich eben durch ;-)
Interessanterweise benutzt übrigens auch die Enciclopedia Libre Universal en Español dieses Design. --Karl.Kirst 10:28, 17. Dez 2006 (CET)
Interessanterweise verwendet auch Wikiquote dieses Design ^^ (http://de.wikiquote.org/wiki/Hauptseite) --Stefan-Xp 13:44, 25. Dez 2006 (CET)

Deutsch als Fremdsprache auf der Hauptseite

Ich habe Deutsch als Fremdsprache auf der Hauptseite ergänzt, weil der entsprechende Artikel relativ häufig nachgefragt wird und Deutsch als Fremdsprache didaktisch und methodisch eigenständig neben Deutsch besteht. Zudem wird gerade für den Fremdsprachenunterricht naturgemäß häufig auf Internetressourcen wie z.B. das ZUM-Wiki zugegriffen. - Sollte mein Vorgehen auf Widerspruch stoßen, könnte der Eintrag auch wieder entfernt werden. --Karl.Kirst 16:40, 10. Dez 2006 (CET)

Absolut einverstanden! Ugh 17:56, 10. Dez 2006 (CET)

c't

Das ZUM-Wiki wird neben dem Grundschulwiki in der c't (Heft 26/2006, S.240) unter aktuellen Websites erwähnt. Ugh 16:27, 10. Dez 2006 (CET)

Super! - Bin gespannt, ob und wie sich das auf unsere Statistik auswirkt. --Karl.Kirst 16:42, 10. Dez 2006 (CET)

Subpages

Auf der Suche nach einer Erläuterung zu der subpagelist fiel mir eine Erweiterung der (nahezu undokumentierten) extension auf. Mein ihr, wir könnte diese installieren?

- Ugh 08:52, 29. Nov 2006 (CET)

Wir können es versuchen. Der Autor hat es allerdings bisher nur für die Version 1.7.1 getestet und wir benutzen die Vesion 1.6.8. - Den erklärenden Text habe ich allerdings nach dem ersten Lesen noch nisht vollständig verstanden. Sehe ich es richtig, dass dies vor allem wäre:
  • Listen ließen sich begrenzen, z.B. auf maximal 10 Unterseiten.
  • Es wäre möglich zu sagen, dass die letzten (neuesten) z.B. 5 Unterseiten angezeigt werden.
Was habe ich noch übersehen?
In beiden genannten Fällen kann ich mir vorstellen, dass dies sinnvoll sein kann. Deshalb sollten wir die Installation einfach mal versuchen, wenn es keinen Widerspruch gibt. --Karl.Kirst 13:01, 29. Nov 2006 (CET)
Die Erweiterung "SupbPageList2" ist jetzt installiert. Sie ersetzt die bisherige Erweiterung "SubPageList". Sollte es Probleme geben, sollte das hier dokumentiert werden, um gemeinsam nach Lösungen suchen zu können. - Es wäre gut, wenn die neuen Möglichkeiten in der aktuellen Erweiterung auch auf der Seite Hilfe:Unterseiten dokumentiert werden könnten. --Karl.Kirst 23:22, 30. Nov 2006 (CET)
Herzlichen Dank, Karl! Ugh 20:37, 1. Dez 2006 (CET)

Unterseiten und Namensräume

Der Doppelpunkt innerhalb eines Artikelnamens ist vorgesehen zur Kennzeichnung eines Namensraums. (Siehe hierzu: Hilfe:Namensraum.) Dies sind standardmäßig:

  • Der Projektnamensraum, bei uns "ZUM-Wiki:", also z.B. diese Seite.
  • Der Benutzernamensraum mit den Seiten der angemeldeten Benutzer, z.B. Benutzer:Karl.Kirst
  • Der Namensraum "Bild:" für Bilder und anderen Medien, die man ins ZUM-Wiki hochladen kann.
  • Der Hauptnamensraum, der kein Präfix hat.

Zusätzlich können noch weitere Namensräume angelegt werden:

  • bei uns z.B. "Lehrer:"

Auf der Seite Alle Artikel kann man auswählen, aus welchem Namensraum man Artikel angezeigt bekommen möchte. --Karl.Kirst 23:34, 27. Nov 2006 (CET)

Unterseiten mit Leerzeichen: klappt nicht sinnvoll

An der Arbeit mit Unterseiten stört mich ein wenig, dass dadurch Titel wie Geschichte/Deutschland entstehen, die sprachlich nicht gut klingen, aber auch ein wenig zusammengepresst wirken. Deshalb habe ich mit eingefügten Leerzeichen experimentiert, was dann z.B. Geschichte / Deutschland ergäbe. - Auf beiden Seiten erscheint dann der automatische Link zu Geschichte. Allerdings wird auf der Seite Geschichte nur Geschichte/Deutschland als Unterseite angezeigt. Deshalb wird wohl in Wikibooks die Syntax in der Form Geschichte/ Deutschland benutzt, was ich allerdings nicht für überzeugend halte. M.a.W.: Lasst uns weiter die Unterseiten ohne Leerzeichen vor und hinter dem Schrägstrich schreiben (vgl. auch unten Unterseiten-Syntax. --Karl.Kirst 21:32, 27. Nov 2006 (CET)

Da ich gerade am Ausprobieren war, wollte ich es doch genau wissen:
Titel der Form Geschichte/ Deutschland/ 20. Jahrhundert sehen meiner Meinung nach doch besser aus als Geschichte/Deutschland/20. Jahrhundert. Denn die Leerstellen zwischen den Wörtern erleichtern das Erfassen der Titelbestandteile. Allerdings werden Seiten, deren Unterseitenname mit einem Leerzeichen beginnen, am Ende des Alphabets eingeordnet. M.a.W.: Entweder sollten alle Unterseiten mit einem führenden Leerzeichen beginnen oder keine. - Sicherlich ist das für uns im Moment keine Hauptfrage. Dennoch fände ich (erneute) Kommentare hierzu gut, um langfristig eine klare Linie zu haben. --Karl.Kirst 21:47, 27. Nov 2006 (CET)
Habe bei Wikibokks nachgesehen, da werden Unterseiten durch : und Blank erzeugt,
wie etwa [[Materialwirtschaft: Beschaffung: Arten der Bedarfsdeckung: Vorratsbeschaffung: Bestellrythmusverfahren| Bestellrhythmusverfahren]]. Siehe Wikibooks Materialwirtschaft bzw. Wikibooks Bestellrhythmusverfahren ob das nun besser ist, mag ich nicht zu entscheiden. -- Rudolf Brinkmann 23:09, 27. Nov 2006 (CET)
Funktioniert auch hier: siehe Monddaten (Artikel kann gelöscht werden, da er jetzt als Auszug aus Licht vorhanden ist). Außerdem vermisse ich den automatischen Backlink ganz oben zu Licht. -- Rudolf Brinkmann 23:46, 27. Nov 2006 (CET)
Es gab gerade einen Bearbeitungskonflikt. Nachdem was ich danach gelesen habe, wird es doch besser sein, die Unterseite Monddaten zu löschen.
Den automatischen Backlink kann es aufgrund der vorgegebenen MediaWiki-Syntax nicht geben (siehe oben #Unterseiten und Namensräume). - Solch ein Backlink ist auch in dem oben zitierten Wikibook nicht vorhanden. - Die Testseite lösche ich. - Ich bitte an dieser Stelle alle Mitadmins und -benutzer um Verständnis und Nachsicht für die vielen durch diese Tests bedingten Edits! Und Rudolf: Vielen Dank, dass du mitgezogen hast! --Karl.Kirst 23:53, 27. Nov 2006 (CET)

Unterrichtsreihe Optik

Ich möchte die ganze Unterrichtsreihe in einem Artikel unterbringen (siehe Optik). Sonst wären das etwa 8 Einzelartikel. Oder wäre es in diesem Fall sinnvoll mit Unterseiten zu arbeiten wie z. B. Optik/Brechungsgesetz? -- Rudolf Brinkmann 16:59, 26. Nov 2006 (CET)

Ich persönlich würde die Aufteilung in mehrere Artikel, die als Unterseiten angelegt werden, vorziehen. Denn so kann auf der Seite Optik auch z.B. auf anderes Material verwiesen werden und es können dort noch weitere Themen angesprochen und auf andere, weitere Unterseiten verwiesen werden. - Die Seite Optik sollte eher den Charakter eines Portals haben. --Karl.Kirst 17:08, 26. Nov 2006 (CET)
Danke, ist eine gute Idee, werde es so machen. -- Rudolf Brinkmann 17:32, 26. Nov 2006 (CET)

"Sei mutig"-Kasten

Ich nehme Klaus' Stellungnahme auf der Seite Diskussion:Bastelkeller des ZUM-Wiki, wenn auch mit deutlicher Verzögerung, zum Anlass, den Kasten "Sei mutig" von der Hauptseite zu entfernen. --Karl.Kirst 14:38, 26. Nov 2006 (CET)

Sieht schöner aus! Vielen Dank! Es wird wohl keinen an einer aktiven Teilnahme hindern. Ugh 15:42, 26. Nov 2006 (CET)

ZUM-Wiki:Banner

Wenn jetzt bald viele Menschen das ZUM-Wiki als Ort interessanter aktueller Diskussionen entdecken, sollten wir interessierten Personen von uns empfohlene Banner zum Verlinken anbieten können. - Ich schlage vor, dass wir die von Uli entwickelten Vorschläge 2-4 übernehmen. Die Grafiken unter Vorschlag 1 finde ich farblich zu unruhig; die anderen Vorschläge sind einprägsamer. --Karl.Kirst 14:26, 26. Nov 2006 (CET)

Biologie im neuen Layout

Für die Biologie-Startseite habe ich einen Vorschlag im aktuellen Kasten-Layout erstellt. Soll er übernommen werden? - Kommentare und Änderungsvorschläge bitte auf der Diskussion:Biologie. --Karl.Kirst 18:41, 22. Nov 2006 (CET)

Interner Bildverweis

Wie gestalte ich einen internen Bildverweis? Ich möchte eine Liste der von mir hochgeladenen Bilder erstellen um die Übersicht nicht zu verlieren. Mit externem Verweis gelingt das. Es müsste aber auch mit einem internen Verweis gehen, aber wie? Beispiel siehe: Benutzer:Prabodh/Vorlagen/Bilder -- Rudolf Brinkmann 12:40, 19. Nov 2006 (CET)

Hallo Rudolf, ich nehme an, du möchtest auf ein Bild verweisen könne, ohne dass es angezeigt wird. - Um das zu verdeutlichen, nehme ich einen ZUM-Wiki-Banner:
[[Bild:Banner-4.png]] 
zeigt das Bild an:
Banner-4.png
[[:Bild:Banner-4.png]] 
(mit einem Doppelpunkt vor "Bild") erstellt einen internen Link auf das Bild:
Bild:Banner-4.png
Das funktioniert analog auch mit [[Kategorie:Mathematik]] und [[:Kategorie:Mathematik]]. --Karl.Kirst 13:16, 19. Nov 2006 (CET)

Pseudonym oder realer Name?

Bei der Anmeldung im ZUM- Wiki habe ich mich, inspiriert durch die Gepflogenheiten bei Wikipedia, bzw. Wikibooks, unter dem Pseudonym Prabodh angemeldet. Ich möchte in Zukunft mit meinem richtigen Namen (Rudolf Brinkmann) signieren. Wie soll ich vorgehen? Mich komplett neu anmelden? Geht das mit der gleichen e- Mail- Adresse? Oder wäre es aus technischen Gründen besser, weiterhin mit Prabodh alias R. Brinkmann zu signieren.? -- Prabodh 18:21, 18. Nov 2006 (CET)

Leider habe ich keine Ahnung, ob man einen Benutzernamen wechseln kann. Ugh 00:48, 19. Nov 2006 (CET)
Es gibt wohl eine Möglichkeit, den Benutzernamen zu "verschieben". Ich gehe mal (kann ein wenig dauern) auf die Suche, wie das geht. (Soviel ich weiß, hängt dies von der MediaWiki-Version ab und es muss eine Erweiterung dafür installiert werden.) Vielleicht weiß es aber auch schon jemand. --Karl.Kirst 10:43, 19. Nov 2006 (CET)
Wenn es dir nur um die Unterschrift geht, kannst du diese bei Einstellungen -> "Ihr "Spitzname" (zum "Unterschreiben")" ändern. Beispielsweise auf "Benutzer:Prabodh|Rudolf Brinkmann". Von einer neuanmeldung würde ich eher abraten, da es möglich ist, einen Benutzer umzubennen. --Stefan-Xp 11:21, 19. Nov 2006 (CET)
Danke für den Hinweis, das ist für mich eine akzeptable Lösung. -- Rudolf Brinkmann 11:33, 19. Nov 2006 (CET)
Nur der Vollständigkeit halber:
Die "renameuser"-Erweiterung setzt die MediaWiki-Version 1.7.0 voraus (unser Wiki läuft derzeit mit der Version 1.6.8). --Karl.Kirst 22:15, 21. Nov 2006 (CET)

Vorlage:dwu

Da Dieter Weltz sich nach dem ZUM-Treffen 2006 als Benutzer:dwu im ZUM-Wiki angemeldet, schon einige Beiträge geleistet und sich vorgenommen hat, weiterhin mitzuarbeiten, habe ich eine Vorlage:dwu erstellt, sodass seine zahlreichen eigenen Materialien auf dem ZUM-Server leicht und ansprechend zu verlinken sind. - Nach einer ersten Version, die nur das dwu-Logo enthielt, habe ich jetzt in der Vorlage sowohl das ZUM- als auch das dwu-Logo eingebunden:

  • {{dwu|http://www.zum.de/dwu|Beispiel-Link}}

Was haltet ihr davon? --Karl.Kirst 10:02, 18. Nov 2006 (CET)

Das ZUM-Logo halte ich eigentlich für übertrieben. Was soll das bringen? Ugh 00:49, 19. Nov 2006 (CET)
Das ZUM-Logo soll unterstreichen, dass die dwu-Stein eben auf dem Server der ZUM liegen. Wenn keine weitere Meinungsäußerung dazu erfolgt, entferne ich es aber auch gerne wieder. --Karl.Kirst 10:51, 19. Nov 2006 (CET)
Ich wäre für entfernen oder in den Button einfließen lassen, sonst sieht es sehr lang aus. Ich entferne es mal und dann können wir ja auf andere Meinunsäußerungen warten. Ugh 10:53, 19. Nov 2006 (CET)
 ;-) Zeitgleich - Karl, du warst schneller ;-) Herzlichen Dank! Ugh 10:54, 19. Nov 2006 (CET)
Es gibt jetzt das für neue Phänomen, dass jetzt das dwu-Logo als Aufzählungszeichen funktioniert. (Das könnte man ändern, wenn man die vorangehende Kommentarzeile entfernt.) Ich lass da mal so stehen und warte auf Erfahrungswerte und Kommentare. Zu sehen ist das Phänomen schon auf der Seite Atomphysik. --Karl.Kirst 11:00, 19. Nov 2006 (CET)

Die Vorlage:dwu wurde geändert. --Karl Kirst 23:38, 8. Jan. 2013 (CET)

Portal:Physik

Die Startseite für das Fach Physik habe ich analog zu unseren anderen Portalseiten im Stil unserer Hauptseite umgestaltet. --Karl.Kirst 10:02, 18. Nov 2006 (CET)

Schön, herzlichen Dank, allerdings ist bei mir das Orange so grell, dass ich den Text in den Rechtecken gar nicht mehr lesen mag. Ist es bei euch auch so? Ugh 00:51, 19. Nov 2006 (CET)
Die Farbwahl kann gerne geändert werden. Ich finde die Farben auch noch nicht optimal. --Karl.Kirst 11:03, 19. Nov 2006 (CET)
Uli, die helleren Balken wirken eindeutig freundlicher! Danke! --Karl.Kirst 14:52, 19. Nov 2006 (CET)

Lehrpläne: Änderung der Systematik?

Bei der Überarbeitung der Physik-Seite ist mir nebenbei aufgefallen, dass es nur eine Seite mit Lehrplänen zu diesem Fach gibt, und zwar Hessen/Physik. Da dies bei anderen Fächern ähnlich aussieht (mit Ausnahme von Ethik) und ich auch nicht unbedingt damit rechne, dass sich dies wird oder müsste, schlage ich folgende Änderungen vor:

  1. In der Regel stehen Hinweise auf Lehrpläne und Richtlinien für den Unterricht auf einer Unterseite des jeweiligen Faches nach dem Muster "Fach/Lehrpläne", so wie jetzt schon auf der Seite Informatik/Richtlinien und Lehrpläne.
  2. Bei Einzelseiten zu Lehrplänen eines Faches in einem Bundesland (oder Kanton) würde ich prinzipiell der Zuordnung eines Lehrplans zu einem Fach Vorzug geben vor der zu einem Bundesland (oder Kanton), also statt "Bundesland/Fach" lieber Fach/Bundesland, weil so eher der Blick über den regionalen Tellerrand gestärkt wird, was angesichts zunehmend einheitlicher Bildungsanforderungen sicher nur zeitgemäß ist.

Dies muss nicht dazu führen, dass wir jetzt sofort alle Lehrplanseiten umbenennen, die, so ist mein Eindruck, eh nicht zu den häufig aufgerufenen Artikeln gehören. Mir wäre es nur lieb, dass wir zumindest ein Meinungsbild zu diesen zwei Punkten hätten, um zu wissen, ob die jetzt schon von mir vorgenommenen Änderungen auf eure Zustimmung treffen oder wieder rückgängig gemacht werden sollten. --Karl.Kirst 09:18, 18. Nov 2006 (CET)

Zustimmung. Das Problem finde ich nicht so wichtig. Ugh 00:55, 19. Nov 2006 (CET)
Es macht Sinn, da man von Sachsen/Ethik ja auf Sachsen gelenkt wird, obwohl man sich eigentlich mit Ethik beschäftigen will und nicht mit Sachsen. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich der Ethik-Seiten annehmen, könnte aber noch etwas dauern. --Ma.y 08:25, 19. Nov 2006 (CET)
Die von mir vorgeschlagene Änderung de Systematik hat sicherlich keine hohe Priorität. - Im Fach Geschichte tritt auch ein neues Problem auf: Geschichte/Nordrhein-Westfalen gibt es schon und befasst sich mit Landesgeschichte. Deshalb müsste der entsprechende Lehrplanartikel nach Geschichte/Lehrpläne/Nordrhein-Westfalen verschoben werden; das aufgrund der Länge des Namens nicht gerade optimal, aber logisch leicht nachvollziehbar. --Karl.Kirst 11:06, 19. Nov 2006 (CET)

ZUM-Wiki:Lizenzbestimmungen: ändern?

Aufgrund einer durch den Benutzer:MichaelFrey angeregten Diskussion stelle ich mir die Frage, ob es nicht eventuell sinnvoll sein könnte, unser Lizenzmodell dahingehend zu verändern, dass wir auch eine kommerzielle Weiterverwendung zulassen, weil so insbesondere die Übernahme von Inhalten aus Wikimedia-Projekten wie Wikipedia und Wikibooks leichter wäre, da auch die dort verwendete Lizenz eine solche Weiterverwendung zulässt. - Hierzu einige Links:

Natürlich möchte ich nicht, dass jemand mit unseren Inhalten seinen Reibach macht. Andererseits wäre das ja auch ein tolle Werbung für uns. - Was meint ihr? --Karl.Kirst 19:36, 14. Nov 2006 (CET)

Ich füge noch Hinweise auf Diskussionen an, die von Benutzer:MichaelFrey stammen:
--Karl.Kirst 22:15, 14. Nov 2006 (CET)
Nein bitte keine Lizenz-Änderung, ich bin sehr froh, dass wir eine kommerzielle Weiterverwendung ausgeschlossen haben. Ich denke, die wenigsten Seiten bei uns bestehen noch aus kompletten WP-Übernahmen. Kurze Zitate aus der WP sind doch genauso erlaubt wie aus anderen Werken, oder? --Ma.y 22:47, 14. Nov 2006 (CET)
Hallo Karl, Mandy und Ugh, ich bin sehr froh, dass ihr euch so tapfer mit solchen Sachen herumschlagt, die mir im Grunde meines Herzens fremd sind - ebenso fremd übrigens, wie die Rechtschreibung und der Umgangston des Benutzers Frey. Wenn diese Diskussion etwas Gutes hat, dann vielleicht, dass wir uns von der Wikipedia unabhängiger und unser eigenes Ding machen. Gute Nacht zusammen. --Klaus Dautel 22:56, 14. Nov 2006 (CET)
Kurze Zitate sollten erlaubt sein; davon gehe ich aus. - Wenn denn die Lizenzproblematik tatsächlich so gravierend sein sollte, müsste wir halt die vorhandenen längeren Übernahmen entfernen, aber erst, wenn tatsächlich Problem drohen, was ich bisher noch nicht sehe, da die längeren Übernahmen jeweils von dem oder einem Hauptautor ausgingen. - Klaus' Hinweis auf das Gute an dieser Diskussion kann ich nur unterstützen! --Karl.Kirst 23:00, 14. Nov 2006 (CET)
Nur noch einmal zur VErdeutlichung: Das Streitobjekt ist eine Übernahme aus Wikibooks, das dort u.U. gelöscht wird. Meint ihr denn, ich kann von dort Programme übernehmen, wenn ich die Quelle nenne (mir geht es so ähnlich wie Klaus: Eigentlich ist mir das ganze fremd). Ugh 01:47, 15. Nov 2006 (CET)

Bastelkeller des ZUM-Wiki

Es tut sich wieder etwas im Bastelkeller: Auf dem ZUM-Treffen hatten wir die Idee, dass eine deutliche und auch für Wiki-Neulinge leicht nachzuvollziehende Aufforderung zur Mitarbeit auf der Hauptseite eventuell mehr neue Benutzer zur Mitarbeit bewegen könnte. - Ein erster Vorschlag ist erstellt. --Karl.Kirst 23:25, 13. Nov 2006 (CET)

Sind Verbesserungen der Wiki-Plattform und des ZUM-Wiki möglich?

Die Software eines Wiki mag ursprünglich für Textpublikationen entwickelt worden sein. Dafür ist es auch bestens geeignet. Will man es hingegen z.B. für naturwissenschaftliche Artikel verwenden, gibt es schon einige Probleme. Die Formeleingabe mit LaTex erinnert mich an die ersten Gehversuche mit HTML mit einem normalen Texteditor in den 90ger Jahren. Da müsste ein brauchbarer Formeleditor her. Ein weiteres leicht bedienbares Tool zur Erstellung von Grafiken fehlt ebenfalls. Ganz zu schweigen von einem Funktionsplotter für Graphen mathematischer Funktionen. Wie ich sehe tut sich da schon was mit Graphviz. Steckt aber auch noch in den Kinderschuhen. Ich glaube, für viele Mathematik Kollegen ist LaTex einfach der Horror.

Ich bitte, diese Ausführungen nicht negative Kritik aufzufassen. Sie sollen vielmehr ein Anreiz sein, sich mal umzuschauen, was der Softwaremarkt für die obengenannten Probleme zu bieten hat. Möglicherweise kümmert Google sich auch darum die Plattform zu erweitern. (Hat schließlich die Firma aufgekauft, die die Wiki- Software herstellt.).

Zur Linkbanner Entwicklung: Ich finde den Entwurf schon ganz passabel. Das Banner sollte in mehreren Größen zur Verfügung stehen.

Zur Werbung für das Zum Wiki: Auf meine Homepage greifen täglich etwa 1000 Besucher mit etwa 80.000 Klicks und 4000 Seitenaufrufen zu. Da habe ich sofort auf die stark frequentierten Seiten ein Banner Link zum Zum gesetzt. Kann man vielleicht schon merken? Beispiel

-- Prabodh 22:48, 13. Nov 2006 (CET)
Hallo Prabodh, würde dir folgender Link helfen:
http://meta.wikimedia.org/wiki/ASCIIMath4Wiki
(ich finde diese Formeldarstellung sehr einfach und einprägsam)
oder allgemeiner http://meta.wikimedia.org/wiki/Extensions
Ugh 01:52, 15. Nov 2006 (CET)

ZUM-Wiki-Banner

ZUM-Wiki:Banner - Ugh 20:58, 13. Nov 2006 (CET)


Mail an Margit wegen ZUM-Wiki:ZUM-Startseiten-Container

Liebe Margit, vielen Dank, dass du den Informatik-Bereich auf die ZUM-Startseite gesetzt hast. Wie besprochen war mir gar nicht klar, dass du Ideen suchst, aber ab jetzt werden wir (Wikinauten) dich sicherlich ab und zu mit Vorschlägen versorgen...

Nachträglich versorge ich dich jetzt mit einem alternativen Textvorschlag und einem Bild. Natürlich hast du das letzte Wort, ob es geeigneter für die Startseite ist... ich kenne mich da ja nicht so aus. Das Bild habe ich einmal in Größe 71 und einmal in Originalgröße angehängt, falls du es weiterverarbeiten möchtest.

Textvorschlag: Wie modelliert man im Informatikunterricht eine Ballonzählmaschine? Wie schreibt man in Java einen Funktionsplotter mit Hilfe von Turtlegrafik? Unterrichtsvorschläge für alle Klassenstufen reichen vom Grundwissen Computer bis zur Einführung in die Programmierung. Besonders die Sprache Java steht momentan im Fokus des ZUM-Wiki-Bereichs Informatik. ...mehr

Es war schön, euch alle wiederzusehen! Herzlichen Dank noch einmal und vielen Dank für euer Engagement und die Organisation! Spätestens bis in einem Jahr...

Viele Grüße Uli Pieper

Ps: Diese Mail spiegele ich im ZUM-Wiki-Forum als Vorlage für unser zukünftiges Vorgehen, wenn wir Artikel aus dem Wiki-Bereich für Startseitenwürdig halten.


Mail an Margit, 13.11.06

Den Bereich Inf hat Margit ohne Nachfrage auf die Startseite übernommen. Seit einem Gespräch beim Treffen weiß ich, dass sie gerne mit Material versorgt werden möchte. Da das eine sehr gute Werbung für unseren Bereich ist und sicherlich User anlocken könnte, sollten wir das genauer diskutieren (ggf. ein ähliches Verfahren wie beim Augenmerk). Welche Seiten wollen wir nach welchem Prinzip in Zukunft vorschlagen? - Diskussion ausgelagert nach: ZUM-Wiki:ZUM-Startseiten-Container Ugh 09:14, 13. Nov 2006 (CET)

Navigation: Fächer -> Forum

Wäre ein Schritt zu mehr Öffnung nicht auch sein, dass wir im Kasten Navigation den Link zur Seite Fächer durch einen Link zum ZUM-Wiki:Forum ersetzen? - Meine Argumente:

  • Vermutlich weiß jeder Benutzer/jede Benutzerin, zu welchem Fach er/sie Informationen sucht, kann dieses dann auch im Feld "Suche" eingeben und wird fündig.
  • Wer als Anfänger/in Fragen hat, würde leichter auf das Forum aufmerksam und es eventuell auch schneller einmal nutzen.
  • Auch schon länger angemeldeten Benutzern würde durch dei Hervorhebung des Forums deutlich gemacht, dass es einen zentralen Ort für Fragen und Ideen gibt.

Wenn es keinen Widerspruch gibt, sollten wir diese Idee in einer Woche (19.11.06) umsetzen, bei allgemeiner Zustimmung gerne auch früher. --Karl.Kirst 23:56, 12. Nov 2006 (CET)

Einverstanden, gute Idee! Ugh 06:59, 13. Nov 2006 (CET)
Ich habe Ulis Zustimmung als ausreichenden Anlass genommen, die Idee schon jetzt umzusetzen (siehe den Kasten "Navigation"), weil ich gerade heute Abend gemerkt habe, wie oft ich selbst auf das Forum zugreifen muss. - Ich bitte ggf. um Protest! --Karl.Kirst 00:53, 14. Nov 2006 (CET)

ein Babel: Lehrmaterial für...

Benutzer:AI schlägt vor

ein Babel: Lehrmaterial für...

zu erstellen. Er denkt dabei zum Beispiel an die Kennzeichnung Materialien für Deutsch als Fremdsprache, die mit Hot Potatoes erstellt sind, aber sicherlich auch an andere Materialien. - Macht das Sinn? Sollen wir das umsetzen? --Karl.Kirst 16:37, 12. Nov 2006 (CET)

Aufgaben mit Lösungen

Hallo allerseits. Ich möchte ein Paar Mathe-Aufgaben mit dokumentierten Lösungen einstellen. Ich bin mir noch nicht klar darüber, was da der optimale Weg ist. Als Einzelartikel zu einem bestimmten Thema (z.B. Kombinatorikaufgaben) oder als Unterseite von Mathematik/Aufgaben/Oberstufe/Stochastik/Kombinatorik. Letzteres ist natürlich ein sehr langer Name. Wer aber unter Mathematik/Aufgaben sucht, wird auch fündig. So könnte man eine größere Aufgabensammlung zu verschiedenen Themen erstellen. Ich bitte um eine ideenreiche Antwort. -- Prabodh 16:12, 9. Nov 2006 (CET)

Hallo Rudolf, bei aller Sympathie für die Arbeit mit Unterseiten denke ich auch, dass zu lange Namen vermieden werden sollten. Allerdings fände ich es gut, wenn jeweils eine leicht nachvollziehbare Systematik bei der Auswahl von Artikelnamen eingehalten würde, also statt z.B. "Kombinatorikaufgaben" lieber "Aufgaben zur Kombinatorik", weil dann alle entsprechenden Artikel im Verzeichnis aller Artikel und in der Kategorie:Mathematik untereinander stünden.
Mir gefällt an der Unterseiten-Systematik die leichte automatische Vernetzung von Artikeln. Aber dem steht die Lesbarkeit der Artikelnamen gegenüber. (UNd eine Verlinkung ist ja immer auch über die ganz normalen internen Links möglich.) - Mögliche Namen könnten sein:
Letztlich befinden wir uns immer noch in einer Phase des Ausprobierens. Deshalb ist es immer besser, zunächst einfach mal zu beginnen, eine Idee umzusetzen. Sollte sich erweisen, dass es doch einen besseren Weg geben, kann man die Artikelnamen relativ leicht wieder ändern. - Ich weiß, dass dies jemandem, der systematisch vorgehen möchte, vielleicht ein wenig widersprachen mag; aber Manches sieht man eben erst, wenn es praktisch umgesetzt wird. Und im (ZUM-)Wiki haben wir den großen Vorteil, dass verschiedene Personen eine Entwicklung beobachtend begleiten. Wenn etwas störend erscheint, kommt vermutlich bald ein entsprechender Hinweis. Und falls nicht, dann können wir auch mit einer gewissen Vielfalt unterschiedlicher Konzepte ganz gut leben, wenn das jeweilige Konzept in sich schlüssig und nachvollziehbar ist. - Ich hoffe, diese Überlegungen bringen dich zumindest einen kleinen Schritt weiter.

Unterseiten-Syntax

Hallo Rudolf und Mandy, ich habe es gerade mal in meinem privaten Wiki getestet: Man kann die Unterseiten tatsächlich auch mit einem Leerzeichen nach dem Schrägstrich schreiben:

Seite/Unterseite z.B. Benutzer:Karl.Kirst/Unterseite

oder

Seite/ Unterseite z.B. Benutzer:Karl.Kirst/ Unterseite

Beides ergibt gleichermaßen Unterseiten mit den bekannten Eigenschaften. - Letztlich ist es dann wohl nur eine Frage der Konvention, ob man die eine oder die andere Syntax wählt. Wichtig scheinen mir aber folgende Gesichtspunkte:

  • "Seite/Unterseite" und "Seite/ Unterseite" sind für die Software zwei verschiedene (!) Artikel.
  • Die Schreibung mit einer Leerstelle erleichtert das Lesen. Das spricht für diese Schreibweise.
  • Einfacher zu merken ist vermutlich die Schreibweise ohne Leerstelle (denn aus einer Leerstelle werden schnell mal zwei, was wiederum zwei verschiedene Artikel ergibt).
  • Um Irritationen bei der Anlegung von Artikeln, bei internen Links und bei der Suche zu vermeiden, sollten wir nur eine einheitliche Artikel-Syntax für Unterseiten verwenden.
  • Wir haben mit einer Schreibweise begonnen und haben bisher gut damit gearbeitet. Eine eventuelle Umstellung sollte nur nach einer entsprechenden Übereinkunft erfolgen, die unter den aktiven Admins am besten wohl am nächsten Wochenende auf dem ZUM-Treffen zu erzielen wäre. Bis dahin ist hier Platz für Stellungnahmen. --Karl.Kirst 22:07, 7. Nov 2006 (CET)
Ich bin dafür es so zu belassen wie es ist. Wie gesagt: es ist leichter zu merken! --Ma.y 23:23, 7. Nov 2006 (CET)
Der Meinung bin ich ebenfalls, wenn die Software nix dagegen hat. -- Prabodh 02:42, 8. Nov 2006 (CET)

angemahnte Bilder ohne Lizenz?

Achsenspiegelung.png
Bild1.gif
Was passiert mit Bildern, ohne Quelle und/oder ohne Lizenz, die vor längerer Zeit (sollten wir da einen Zeitraum festlegen?) angemahnt wurden, bei denen es aber nicht ergänzt wurde? Konkrete Fälle - siehe rechts Letzteres wird auch von keinem Artikel verwendet.... Bilder löschen oder die gängige ZUM-Wiki-Lizenz einfach eintragen? --Ma.y 20:17, 6. Nov 2006 (CET)
PS: noch zwei pdfs, deren Benutzer schon lange nicht mehr online war: Pdf20.gif {{{2}}} und Pdf20.gif {{{2}}} --Ma.y 20:26, 6. Nov 2006 (CET)
Ich bin dafür, die Bilder und PDFs zu löschen, wenn es keine Reaktion gibt, insbesondere, wenn sie von keinem Artikel benutzt werden. Wann? Vielleicht nach 14 Tagen? Auf jeden Fall sollte ein konkretes Datum für die Löschung genannt werden. --Karl.Kirst 21:46, 6. Nov 2006 (CET)
Den Benutzer, der das hochgeladen hat, kenne ich. Ich bin ziemlich sicher, dass es auf seinem Mist gewachsen ist, aber ich werde notfalls mal nachfragen. Ugh 23:04, 6. Nov 2006 (CET)

Vorlagen im Internet Explorer

In der Schule haben wir noch als Standard-Browser den Internet Explorer. Und mit diesem Browser haben einige unserer Vorlagen oben hässliche dunkle, dicke Balken:

Woran könnte das liegen? Wie kann man das ändern? --Karl.Kirst 10:17, 6. Nov 2006 (CET)

Ich habe jetzt selbst mal probiert (Ist doch 'n gutes Gefühl, wenn alle Noten für den Elternsprechtag fertig sind und man eine Freistunde auch so nutzen kann, wie es der Name suggeriert ;-)):
Nachdem ich den Eintrag "; border-bottom:1px solid 97BF87" rausgenommen habe, sehen die Vorlagen im Internet Explorer so aus, wie sie aussehen sollten. (Ich hoffe, im Firefox auch noch.) --Karl.Kirst 10:28, 6. Nov 2006 (CET)
Herzlichen Glückwunsch.. - ein lustiges Selbstgespräch. beim Firefox sieht's noch gut aus. Ugh 10:34, 6. Nov 2006 (CET)

Digitale Medien/<Fach> oder <Fach>/Digitale Medien

Die Vergabe von Artikelnamen nach dem Muster <Artikel>/<Unterseite> hat einige Akzeptanz gefunden wird inzischen auch schon vielfach genutzt. Jetzt ist mir gerade wieder eine Grenze dieses Systems aufgefallen:

  • Die Systematik <Artikel>/<Unterseite> legt ganz klar eine Hierarchie fest.

Deshalb ist für mich gerade die Frage, wie die Seiten zu digitalen Medien im Fachunterricht einzuordnen sein sollen:

Digitale Medien/<Fach>

oder

<Fach>/Digitale Medien

Dies unterschiedlich zu handhaben, fände ich nicht sinnvoll. (Aktuelle gibt es Englisch/Digitale Medien und Digitale Medien/Deutsch). - Ich plädiere für die Zuordnung dieser Seiten zu den jeweiligen Unterrichtsfächern (<Fach>/Digitale Medien). - Wennes keinen Widerspruch gibt, sollten wir so verfahren. --Karl.Kirst 12:46, 1. Nov 2006 (CET)


Mathematische Formeln

Frage zu mathematischen Darstellungen (Formeln):

Spricht etwas dagegen Formeln und mathematische Ausdrücke als GIF's einzubringen?
Wer was an einem "Formelgif" ändern will, kann ja die Formel durch eine TeX - Formel ersetzen.
-- Prabodh 17:55, 28. Okt 2006 (CEST)
Wenn du GIFs oder andere Grafiken benutzt, solltest du sie ins ZUM-Wiki hochladen. - Offensichtlich kann man im ZUM-Wiki Formeln auch gut mit LaTeX schreiben, siehe Hilfe:LaTeX und vergleiche z.B. Benutzer:Mescher/Stochastik. --Karl.Kirst 18:45, 28. Okt 2006 (CEST)
Meine Meinung: Dagegen spricht, dass bei einer Panne oder Verschiebung der Quelle der Bilder der entsprechende Artikel im ZUM-Wiki verschwindet. Ich finde allerdings auch, dass es recht umständlich ist, hier bilder hochzuladen. Wenn ich mir deine (Prabodh) Homepage ansehe, verstehe ich, warum du diesen Weg gehen möchtest. Karl, lass uns beim ZUM-Treffen darüber sprechen. Ggf. können wir ja mit dem Standard-ZUM-Server kooperieren. Wenn das Bild auf einem ZUM-Server steht, läuft es ja nicht Gefahr, bei einem Serverwechsel des Einstellers zu verschwinden. Dass das Bild dann nicht formatierbar ist, ist meiner Meinung nach nicht so schlimm. #
Beispiel

http://www.zum.de/wiki/images/a/a8/Fktplotterturtle.gif

Das ist ein Bild von meinem Inf-Blog auf dem ZUM-Server. Ggf. könnten wir einen reinen Upload-Dienst einrichten, den man mit FTP beschicken kann. Näheres beim ZUM-Treffen. Da ich die Frage wichtiog finde, spiegele ich diese Diskussion ins ZUM-Wiki:Forum. Ugh 10:03, 30. Okt 2006 (CET)
Eventuell ein Kompromiss: Wir akzeptieren das Einbinden von Bildern eigener Webpages und von der ZUM. - Im Falle eines gemeinsamen FTP-Bereichs sehe ich die Frage auf uns zukommen, wer das letztlich adminstrieren und im Blick behalten soll. Bei de eigenen Website stellt sich diese Frage nicht, ebenso wenig, wenn man einen eigenen Bereich in der Autoren-ZUM hat. - Aber mehr am besten auf dem ZUM-Treffen. --Karl.Kirst 17:11, 30. Okt 2006 (CET)

Lehrerhomepages -> Fach/Lehrerseiten

Klaus hat auf meiner Diskussionsseite angeregt, die bisherige Seite Lehrerhomepages aufzulösen und stattdessen zu den einzelnen Fächern Unterseiten in der Form "Fach/Lehrerseiten" anzulegen, also z.B. Deutsch/Lehrerseiten oder Mathematik/Lehrerseiten. Diesem Ansinnen stimme ich zu. - Meine Argumente sind:

  • Die bisherige Seite Lehrerhomepages diente zur Auflistung von Seiten, deren AutorInnen angeschrieben werden sollten, um sie zur Mitarbeit am ZUM-Wiki einzuladen. Dies ist in letzter Zeit kaum noch geschehen. Und es ist fraglich, ob diese Intention noch sinnvoll ist:
    • Aus guten Gründen haben andere Personen eigene Projekte ins Leben gerufen und werden dieses in der Regel nicht aufgrund einer Anfrage aufgeben.
    • Auch wenn das ZUM-Wiki keine Sammlung von Linklisten sein will, kann es nicht schaden, auf brauchbare andere Seiten hinzuweisen. - Vielleicht entstehen auch so im Laufe der Zeit einige Synergie-Effekte.
  • Der jetzt nach ZUM-Wiki:Lehrerseiten verschobene Artikel dient dann in Zukunft nur noch zu Anmerkungen über den Umgang mit der Verlinkung von Lehrerseitem im ZUM-Wiki.

Was meint ihr? --Karl.Kirst 20:11, 29. Okt 2006 (CET)


ZUM-Wiki an 8. Stelle

Bei der Suche nach dem Stichwort "Wiki" hat mri Google gerade an achter Stelle das ZUM-Wiki aufgelistet. - Ich finde, das ist doch sehr erfreulich! --Karl.Kirst 09:42, 29. Okt 2006 (CET)

Bei mir ist es an 5.Stelle ("Seiten auf Deutsch" habe ich angeklickt) - find ich super! und bei "Schule wiki" kommt unser ZUM-Wiki gleich nach dem entsprechenden Wikipediaartikel. --Ma.y 10:39, 29. Okt 2006 (CET)
Und heute am 20.11. war es schon Platz 3!