ZUM-Wiki:Werkstatt

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ZUM-Wiki:Werkstatt soll ein zentraler Ort sein für alle möglichen Bastel-, Reparatur- und Projektionsarbeiten, die im ZUM-Wiki anfallen können.

Inhaltsverzeichnis

Was soll diese Seite?

Trotz drei Jahren erfolgreicher Arbeit sind manche Ecken des ZUM-Wiki noch nicht fertig gestellt. Verschiedene Bereiche müssten auf ihre Statik überprüft und ggf. nachgebessert werden. Und dann gibt es sicherlich hier und da noch die Möglichkeit oder Notwendigkeit, etwas anzubauen, die Fassade oder einzelne Räume zu renovieren oder neu zu streichen und so weiter und so fort.

Damit zumindest grundlegende Fragen und Projekte allen im Blick bleiben können, sollten hier darauf hingewiesen werden.

Nebenräume der ZUM-Wiki:Werkstatt

  • ZUM-Wiki:Bastelkeller - zum "ungestörten" Basteln an der Hauptseite des ZUM-Wiki, wenn es mal wieder nötig ist
  • ZUM-Wiki:Dateiüberprüfung - wie der Name es schon sagt: zur Überprüfung von hochgeladenen Dateien auf ausreichende Angeben zu Quellen und Lizenzen sowie auf mögliche Urheberrechtsverletzungen

Offene Fragen und Probleme

Audio-Dateien

Der Upload von MP3-Dateien ist rechtlich nicht unproblematisch, da das Dateiformat MP§ nicht frei ist. Deshalb sollte der Upload freier Formate ermöglicht werden. Entsprechende Hilfe-Seiten müssten erstellt werden.

Dateiformate

Informationen in Sachen Dateiformate einholen. Teilweise wurden hier Dateiformate hochgeladen, die in Commons nicht erlaubt sind. Teilweise liegt das an proprietären Formaten (könnte man hier dulden), teilweise aber auch aus Sorge vor Schadcode (!) und Lizenzgebühren (?). Ich bin hier nicht ausreichend informiert. --Michael Reschke 14:03, 2. Feb. 2008 (CET)

Struktur-Seiten

Struktur-Seiten entwickeln. Unterscheidung: Faktisches vs. prozedurales Wissen. Vorbilder könnten sein: [1], ... --Michael Reschke 14:51, 2. Feb. 2008 (CET)

Ideen

Commons-Zugang fürs ZUM-Wiki

Eine langfristig sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten des ZUM-Wiki könnte der freie Zugriff auf 2,4 Mio. Medieneinheiten bei Wikimedia Commons sein. Eine Lösung könnte das Feature "Instant Commons" sein.

Zu bedenken ist, ob dabei bei Commons Traffic durch Seitenzugriffe im ZUM-Wiki entstehen. - Dies sollte vermieden werden.

Für diese Idee spricht
  • Die Möglichkeit des Zugriffs auf ein großes und großartiges Medienarchiv.
  • Eine leichtere Handhabung der Urheberrechtsfragen, da jeweils automatisch auf die Angaben bei Commons verwiesen würde.
Gegen diese Idee spricht
  • Die Frage, ob es überhaupt (derzeit) sinnvoll und notwendig ist, diesen Zugang zu haben.
  • Grundsätzlich die Frage, wie weit das ZUM-Wiki sich Wikimedia-Strukturen annähern und diese übernehmen soll.

Urheberrecht und ZUM-Wiki

[2] Mal im Auge behalten... Frage: Wie dehnbar ist "Umfangreiche Nutzungen von Werkteilen oder Werken geringen Umfangs gestattet § 46 Abs. 1 UrhG zu Gunsten von Sammlungen, die für den Gebrauch in Schulen (...) bestimmt sind." --Michael Reschke 01:29, 10. Feb. 2008 (CET)

Ich gehe davon aus, dass die zitierte Bestimmung sich auf Schulbücher bezieht und sich deshalb nicht, zumindest nicht ohne Weiteres, auf das ZUM-Wiki oder Wikimedia-Projekte übertragen lässt. Denn wenn etwas hier steht, kann es ja von jedem, also auch unabhängig von unterrichtlichen Kontexten, genutzt werden. - In der Konsequenz heißt das, dass wir vor einer geplanten Übernahme von mehr als einem gestatteten kurzen Zitat den bzw. die Rechteinhaber konsultieren müssten. --Karl.Kirst 10:48, 10. Feb. 2008 (CET)
Das denke ich auch. Konkreter Hintergrund ist - wie ich das der Mailingliste entnehmen konnte - das Lesebuch. Auf das Lesebuch scheint dieser Passus im Urheberrecht genau zu passen. Dieser Screenshot bei golem.de müsste in der Wikipedia umgehend gelöscht werden, weil das Firefox-Logo oben links zu sehen ist. Faire-use (USA) ist nach deutschem Recht nicht möglich (mein Stand). Ich habe hier noch keine Lösung. --Michael Reschke 14:21, 10. Feb. 2008 (CET)

ToDo-Liste

Siehe: ZUM-Wiki:Werkstatt/Aktuelle Aufgaben

Siehe auch