ZUM-Wiki Diskussion:Administratoren

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie wird man Administrator?

Vorschlag für eine alternative Formulierung

Eine unserer eigenen Situation (und weniger der Voralge aus der Wikipedia) angepasste Formulierung könnte wie folgt aussehen. Der papaya-farbene Kasten selbst ist dabei Teil meines Vorschlags, der äußere, blasse Kasten dient hier dagegen nur der Hervorhebung meines Vorschlags.

Als Administrator haben sich bisher Leute bewährt, auf die eines der beiden folgenden Kriterien zutrifft:

  • Längere Zeit aktiv im ZUM-Wiki und konstruktive Mitarbeit
  • Art und Qualität der Beiträge lassen bereits nach kurzer Zeit auf zukünftige konstruktive Mitarbeit schließen.

Administratorinnen und Administratoren können Vorschläge für die Erteilung von Administrator-Rechten in der ZUM-Wiki:Mailingliste zur Diskussion stellen. - Auch jede Benutzerin und jeder Benutzer kann solche Vorschläge auf der Seite ZUM-Wiki:Adminkandidaturen einbringen. Man kann sich selbst eintragen oder auch andere Personen vorschlagen. - Vorschläge sollten grundsätzlich begründet werden. -

Bitte beim Vorschlagen beachten:

  • Die oben im farbigen Kasten genannten Kriterien über die Qualität (und eventuell auch die Dauer) der Beiträge des Kandidaten oder der Kandidatin müssen gegeben sein.


Der Rest könnte so bleiben wie bisher. - Ich bitte um Stellungnahme, ggf. (oben einzufügende) Korrekturen oder andere Vorschläge. - In zwei Wochen (bis zum 18.12.05) sollten wir uns auf einen Text geeinigt haben. --Karl.Kirst 14:10, 4. Dez 2005 (CET)

Der Neuformulierung stimme ich rein inhaltlich zu. Allerdings finde ich sie sehr kompliziert geschrieben - der Sachverhalt ist es ja auch. Wäre da eine Aufzählung besser? So in der Art: mindestens eine der Bedingungen muß erfüllt sein (wie auch in der aktuellen Fassung)
  • längere Zeit aktiv im Wiki
  • konstruktive Mitarbeit
  • Art und Qualität der Beiträge lassen bereits nach kurzer Zeit auf zukünftige aktive Mitarbeit schließen
Eine genauere Definition für längere Zeit brauchen wir vermutlich erstmal nicht. --Ma.y 10:39, 5. Dez 2005 (CET)
Schließe mich dem Vorschlag von Mandy an. --Achim 11:07, 5. Dez 2005 (CET)
Mandys Vorschlag habe ich versucht oben einzuarbeiten, dabei allerdings etwas mehr Betonung auf konstruktive als auf aktive Mitarbeit gelegt. Schaut doch bitte noch einmal darüber, ob das so ok ist. --Karl.Kirst 12:08, 5. Dez 2005 (CET)
ok --Achim 14:56, 5. Dez 2005 (CET)