ZUM-Wiki Diskussion:Arbeitsgruppe Referendariat

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was „wir“ brauchen

Meines Erachtens weniger allgemeine Infos über den Vorbereitungsdienst als konkrete Hinweise in Sachen Grundausrüstung, Basisliteratur und so erste Überlebenstipps (Beihilfe, Studienseminar usw.), das Ganze nach Möglichkeit auch noch fachspezifisch - Service eben ;-)

Ich werde mal schauen, dass ich - bei Gelegenheit - etwas zu Geschichte und Deutsch einstelle... --Michael Reschke 19:37, 17. Feb. 2009 (UTC)

absolut einverstanden. ich ergänze. momentan fehlt mir jegliche Kreativität für neue Artikel. Sollen die dann auch bei Vorbereitungsdienst verlinkt sein? ganz ehrlich: ich habe noch nie in so ein Helfer-Buch fürs Referendariat reingeschaut... --Ma.y 20:12, 17. Feb. 2009 (UTC)
Ich bei der Beihilfe ;-) Geht mir momentan genauso.
Ich denke, wir arbeiten an den normalen Artikeln im ZUM-Wiki und verlinken dann gff. hier, wenn etwas brauchbar ist. So gute Methoden für mögliche Unterrichtsmethoden - ich denke, so etwas würde mir helfen.
Momentan suche ich mir immer noch so die Standard-Literatur zusammen, die Arbeit könnte man anderen Jahrgängen ersparen. --Michael Reschke 20:19, 17. Feb. 2009 (UTC)
Stichwort "Überlebenstipps" würd' ich auf der Projektseite irgendwo den Artikel Disziplin einbauen. Wenn es nicht gelingt, eine Gruppe von Schülern über ein ganzes Schuljahr auf die jeweiligen Inhalten Konzentrietes gemeinsames (in der Gruppe) Lernen zu bringen, sieht man spätestens nach 10 Wochen ziemlich "alt" aus. Gruß j--Uptojoe 09:04, 17. Mai 2009 (UTC)