ZUM-Wiki Diskussion:Portale

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einrichtung von Themenportalen

Einige Artikel sind bereits nach dem Vorbild der Themenportale in der Wikipedia aufgebaut. Ich finde, wir sollten sie dann auch "Portal" nennen. Also: Ich würde gerne den Artikel Chemie beispielsweise auf Portal:Chemie verschieben. --Miss.hyper 05:24, 9. Dez 2005 (CET)

Hallo Anke, den Namensraum "Portal:" gibt es schon: Siehe unter Alle Artikel. Dort wirst du auch sehen, dass es schon das Portal:Chemie gibt, allerdings nur mit einer Weiterleitung zur Seite Chemie. Meiner bisherigen Meinung nach macht das auch insofern Sinn, als die Kolleginnen und Kollegen, die das ZUM-Wiki benutzen, sicherlich zuallererst unter dem Namen eines ihrer Unterrrichtsfächer suchen werden. - Natürlich könnte man die Regelung auch umkehren, also von Chemie umleiten auf Portal:Chemie. - Oder sollte man neben dem Portal:Chemie noch einen zusätzlichen Artikel Chemie bestehen lassen? Falls ja: Was sollte diese Seite beinhalten?
Da wir noch ein recht junges Projekt sind, macht es sicherlich Sinn, Entscheidungen von Zeit zu Zeit neu zu überdenken. Meiner Meinung nach sollten wir allerdings immer im Blick behalten, dass wir trotz derselben technischen Struktur wie die Wikipedia eine andere Zielsetzugn ahben, die sicherlich teilweise auch zu einer anderen Logik in der Benennung und Organisation von Artikeln führt. --Karl.Kirst 10:44, 9. Dez 2005 (CET)