ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

dwu

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umalogo2.gif

Die dwu-Unterrichtsmaterialien Mathematik und Physik befinden sich seit 1997 auf ZUM.de. Dieter Welz aus Ulm (dwu) stellt Arbeitsblätter und andere Medien für den Mathematik- und Physikunterricht in der Sekundarstufe I zum kostenlosen Download für den schulischen Gebrauch zur Verfügung.

Die dwu-Unterrichtsmaterialien auf dem Server der ZUM

Screenshot der dwu-Sammlung vom 13.4.1997

Als die dwu-Unterrichtsmaterialien am 9.3.1997 auf dem Server der ZUM begannen, war der bisherige Erfolg dieses Web-Projekts noch in keiner Weise erkennbar.

Die erste noch kleine Sammlung erzielte zunächst einen täglichen Download von ca. 100 Medien, der rasch anstieg und bis zum 15-jährigen Jubiläum im März 2012 kurz vor dem 37.000.000sten Medien-Download stand. Im Februar 2015 war die 44-Millionen-Marke überschritten.

dwu ist ein Teil der Erfolgsgeschichte der ZUM und wurde seit dem Start ständig weiter ausgebaut.

Im Laufe der Zeit kamen zu den digitalen Folien und Kopiervorlagen weitere Medienarten wie Flash-Animationen, interaktive Hot Potatoes-Übungen und Videoclips zu Versuchen im Bereich der Radioaktivität dazu.

Bis 2013 war diese Sammlung auch auf einer CD-ROM als Schullizenz oder Einzellizenz erhältlich.

Mobile Nutzung der dwu-Animationen und Clips

Mit den passenden Apps lassen sich unter Android 4.0 ... 4.3 oder iOS auch Flash-Inhalte von Websites darstellen.

Ein Info-Skript in der dwu-Sammlung zeigt, wie man die Voraussetzungen schaffen kann, um alle dwu-Medien auch auf Tablet-PCs zu nutzen:

Linkliste