Historische Stichworte/Proletarier und Historische Stichworte/Absolutismus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (4 Versionen importiert)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Proletarier''' ist ein Arbeiter, der darauf angewiesen ist, dass man ihm Arbeit gibt, weil er weder Land zum Bearbeiten noch Werkzeuge zur Herstellung von Gebrauchsgütern hat. Früher nannte man solche Arbeiter Tagelöhner. Seit der industriellen Revolution unterscheidet man die besitzlosen Landarbeiter und die besitzlosen Industriearbeiter. Seitdem wird der Ausdruck Proletarier fast nur noch für Industriearbeiter verwendet.  
Im '''Absolutismus''' hatte der Herrscher ungeteilte Macht über Verwaltungsapparat, Heer, Kirche und Wirtschaft, die man auch als Säulen seiner Macht bezeichnet. Der Name Absolutismus leitet sich daher, dass er ''legibus absolutus'' war, das heißt, dass er über dem Gesetz stand, weil er das Recht hatte, selbst die Gesetze vorzuschreiben. Die typische Wirtschaftsweise des [[Absolutismus]] war der ''Merkantilismus''. Bekannte Vertreter waren Ludwig XIX., Peter der Große und Katharina die Große.


== Linkliste ==
 
* {{wpde|Proletarier}}
[[Kategorie:Absolutismus]]
* [[Karl_Marx/Textausschnitte#Agitation_.28Manifest_der_Kommunistischen_Partei.29|Manifest der Kommunistischen Partei]]




{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 15. Dezember 2016, 14:48 Uhr

Im Absolutismus hatte der Herrscher ungeteilte Macht über Verwaltungsapparat, Heer, Kirche und Wirtschaft, die man auch als Säulen seiner Macht bezeichnet. Der Name Absolutismus leitet sich daher, dass er legibus absolutus war, das heißt, dass er über dem Gesetz stand, weil er das Recht hatte, selbst die Gesetze vorzuschreiben. Die typische Wirtschaftsweise des Absolutismus war der Merkantilismus. Bekannte Vertreter waren Ludwig XIX., Peter der Große und Katharina die Große.